Bundesliga Saison 2019/2020

Bin ich froh, dass mans beim ÖFB da simpler gemacht hat, als man sich am Belgischen Modell orientiert hat.

:shocked_rikon:
Das musst du mir erklären^^

Da habe ich jetzt mal auf die Tabelle(n) geschaut und kapiere noch gar nichts :smile: Jetzt zweispurig oder ist das so’n Coronading? War die tipico Bundesliga nicht früher auch ziemlich ähnlich der anderen (großen) Ligen in Europa?

War mal ne 10er Liga, hat man auf ne 12er aufgestockt. Im Prinzip ganz einfach: 2 Runden hin und retour, dann wird halbiert und die besten 6 spielen um den Titel und die letzten 6 gegen den Abstieg. Hier hast ne Grafik, die es vl einfacher machen sollt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab angefangen Bielefeld seit der Rettung von Krämer näher zu verfolgen und ich mochte wie sich die Geschichte des Vereins bis dahin und von da an entwickelt hat. Von der ersten Liga fast durchgereicht in die 4. Liga, dann Wiederaufstieg in die zweite Liga. Der krasse Abstiegskampf mit dem Vorspiel in Dresden und dann besagter Relegation. Dann Wieder der Aufstieg und die zwei geilen Jahre im DFB-Pokal. Es war einfach nie langweilig, wenn man die Armina verfolgt hat. Und das mochte ich eben sehr. Klar war der Abstieg bitter aber das machte den Verein eben auch für mich interessanter als die unzähligen anderen Vereine, die irgendwo im Mittelfeld rumgedümpelt sind.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nun aber auch nicht ganz. :thinking: In Europa gibt es noch die ein oder andere Liga, die nach der regulären Saison so Relegationsrunden/Play-Off-Formate hat.

Danke, so kann ich mir das schon besser vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Das heißt, wenn ich in der Hauptrunde Erster, dann aber M5 oder M6 werde habe ich keine Chancen auf die Europaleague.
Werde ich in der Hauptrunde aber z.b. 12. komme aber auf Q1 kann ich in die Europaleague kommen?

Edit:

Also um den Abstieg, oder um die Europa League? :smiley:

Dann schränken wir es eben ein, auf Länder deren Ligen ein gewisses Gewicht haben.

Heuer ist das anders, wegen besserer 5jahreswertung. Da besteht das Playoff aus M5, Q1 und Q2. M3 und M4 sind in der EL und M2 darf in der CL-Quali ran.

Richtig, theoretisch möglich. Da muss man aber eine bombastische Rückrunde haben.

Genau, heuer dürfen sich die Austria, Altach und Hartberg um die EL-Teilnahme prügeln

1 „Gefällt mir“

Die englischen Ligen haben innerhalb Europas ein gewisses Gewicht und dort spielt man Aufstiegs-Playoffs mit dem 3., 4., 5. oder 6.

Das macht man nun bestimmt auch nicht nur wegen eines tollen Wettbewerbs. :smile: Ist dann halt auch blöd, wenn man 3. wird und dann nicht aufsteigt. Aber immerhin steigen die PL-Teams direkt ab. :smile:

Hätte man in Deutschland noch schön dann die Spiele Heidenheim (3) vs Hannover (6) und Hamburg (4) vs Darmstadt (5) haben können. Vielleicht wäre das KO-System noch die Chance für den HSV aufzusteigen nach dem man so relegationserfahren ist. :grin:

Dieses System finde ich gar nicht mal so schlecht. Ein Relegationsspiel innerhalb der Liga, also 15. vs. 16. und dann in der 2. Liga 3. gegen 4.
So hätte man garantiert 3 Auf bzw. Absteiger, die zusätzlichen Spiele für die TV Vermarktung (sogar noch 2 mehr) und für die jeweiligen Teams noch mal die Chance die Saison zu krönen. (bzw zu retten)

Dieses Aufsplitten gibts auch in der polnischen Liga. Wird zum Glück bald abgeschafft. Aber dort gab es zum Glück nie nochmal Playoffs um die internationalen Plätze.

Ich find diese Aufsplitterung eigentlich ganz gut. Denn so hat man tendentiell (wenn mal die “großen” Klubs aus ihren Krisen raus sind, ich sehe dich an Austria!) mehr “große” Spiele, also v.a Schlager zwischen den zwei Wiener Klubs, Salzburg, Sturm Graz und dem LASK. Sowas ist idR unterhaltsamer als das 4x gegen Wattens oder Altach zu spielen und durch die Punktehalbierung bleibt die Liga länger spannend. Heuer bis 3 Runden vor Schluss und hätt LASK nicht so nen Schmafu gebaut, wärs womöglich noch spannender gewesen.

https://www.goal.com/de/meldungen/corona-test-fuer-alle-zuschauer-union-berlin-strebt-volles/10q0xtfw9p7r615dpvpaug36u8

Ich bin skeptisch :smile:

1 „Gefällt mir“

Falls sie im Stadion mal wieder auf Pfannen trommeln wollen, sollen sie den mal anfragen :nun:

Unser Manu!
https://twitter.com/_laura_stern/status/1282367611041468416
Aber halb so wild, einer seiner besten Freunde ist schwarz!

Heißt der Freund Konto? ^^

2 „Gefällt mir“

Nur mal zum einordnen was das für eine Band und um was es in dem Song geht:

https://twitter.com/DanijelMajic/status/1282386024518352897?s=19

https://twitter.com/schwelessio/status/1282369805119610881?s=20

Mal sehen wie groß da die Welle wird. Bei Özil hat ja ein kleines Foto gereicht damals.
Finde aber den allgemeinen Tenor von wegen: “Egal, lass den Mann doch Urlaub und Spaß haben” mal wieder zum kotzen.

3 „Gefällt mir“

Worum geht’s? Was hab ich verpasst?