Bundesliga-Saison 2020/2021

Zuallererst mal: danke, dass du dich doch dazu bequemt hast, auch mal zu rechnen.

Woher nimmst du diese Annahme? Wenn man sich mal die Differenz beider Ligen von Jahr zu Jahr ansieht, so erkennt man doch eine eindeutige Tendenz hin zu mehr Wechseln bei der BL und das seit dem letzten Peak von 2014. Das ist eine Entwicklung von 7 Jahren. Das hat mit einem statistischen Ausreißer nix mehr zu tun, das ist eine klar erkennbare Tendenz.

Deine Meinung sprech ich dir auch nicht ab. Aber wenn du mit klar beweisbaren Aussagen kommst, die keine Meinung sind, dann solltest du diese auch belegen können. Ich habe dir klar aufgezeigt, dass deine Einschätzung ein veralteter Trugschluss ist, denn wenn seit 7 Jahren die Tendenz zu mehr Wechseln in der BL und seit 4 Jahren durchgängig ein Plus auf Seiten der BL steht, ist das recht eindeutig und hat mit Meinungen nix mehr zu tun.

So oder so, für die eigentliche Ausgangssituation nämlich der Notwendigkeit einer Aufstockung auf eine 20er-Liga hast weder du noch sonst jemand schlüssige Argumente geliefert.

Und was den Umgangston angeht, so hab ich vl ein zweimal etwas bissiger geantwortet. Aber du warst es, der mich der Rosinenpickerei bezichtigt hat, du warst patzig und hast ohne echte Begründung Argumente als billig deklariert. Also unterstell mir nicht, dass mein Umgangston unangemessen war, wenn es deiner mindestens genauso wenig war. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

Simple Sache, i nder Mathematik können Ausschläge kommen, die können sogar mehrfach kommen und relativieren sich dennoch danach. Da durfte ich mir auch schon genug von Mathematikern anhören. Zahlen allein reichen in so einem Fall nicht, tatsächlich braucht es schon hunderte Versuche mindestens, um so etwas zu bestätigen, wenn es die Zahlen allein richten sollen.
tatsächlich funktioniert Statistik nicht mit der niedrigen Menge an Saisons, die zur Verfügung stehen. Es gibt auch Gründe, warum man bei Umfragen versucht mindestens 1000 Leute zu erreichen und selbst da noch große Schwankungen einkalkuliert.
Und weißt du, teilweise hast du so geantwortet, dass sich so anfühlte, als wenn du mir die Meinung absprichst. Und weißt du, dann musst du dir da auch etwas anhören.

Was übrigens wieder die Antwort angeht, mit ich bequeme mich mit der Rechnerei, schon wieder so ein Ding. Du wolltest etwas beweisen, also bist du erstmal an der Reihe zu zeigen, dass es so ist. Und ich schaue halt auf die ganzen Saisons und sehe mehr Einwechslungen in die PL. Das ist keine saubere Beweisführung.

Edit: Ich habe mich übrigens nur auf dieses Niveau auch eingelassen, tatsächlich würde die Zahl der Saison nach wie vor für keine Aussage allein auf Zahlen genügen.

Ich finde die Auswechslungsstatistik zwischen zwei verschiedenen Ligen zu vergleichen nicht so sinnig. Die Kader in England sind größer, die Spiele gehen länger… - Rückschlüsse auf Spielerbelastung lassen sich aus den Auswechslungsunterschieden zwischen den Ligen also nicht sinnvoll ziehen.

Geb ich dir grundsätzlich Recht, aus der aktuellen Datenlage können wir aber sehr wohl Tendenzen herauslesen und die habe ich dir aufgezeigt. Daten von vor über 20 Jahren sind dabei absolut irrelevant, weil die Bedingungen damals andere waren, sowohl was die Athletik, die Sportwissenschaft, als auch taktische und regeltechnische Elemente angeht. Daher ist es wenig bis gar nicht sinnvoll, die überhaupt einzuberechnen, geschweige denn einen allgemeinen Durchschnitt über alle Saisonen hinweg zu rechnen. Relevant ist, wie jetzt in den letzten Jahren sich die Situation entwickelt hat und da gibt es ein recht eindeutiges Bild. Dass ich daraus kein Zukunftsbild für die nächsten 20 Jahre errechnen kann, das ist jetzt keine großartige Erkenntnis. Aber wenn jetzt schon die Zahlen der d.Bundesliga und der PL was Kaderausnutzung angeht zumindest ähnlich sind, was glaubst du, bewirken da 4 zusätzliche Spiele, sprich vier zusätzliche Möglichkeiten zur Verletzung bei gleichzeitig weniger Training plus Reisebeschwerden.

Habe ich bereits mehrmals getan.

Was wie bereits erklärt unsinnig ist, weil der Fußball von '95 einfach nicht vergleichbar ist mit dem von '05, '15 oder '21. Da brauch ich kein Fußballexperte sein, um zu wissen, dass dieser Vergleich hinkt.

@Alicia_Vikander ist mir bewusst, dass es nicht ideal ist. Aber es ist zumindest ein Faktor, der Rückschlüsse zulässt, wenn auch nicht der einzige. Aber dieser allein ist mMn schon aussagekräftig genug, dass ne 20er-Liga kontraproduktiv ist im Bezug auf körperliche Belastung.

2 „Gefällt mir“

Nö, selbst für Tendenzen reicht es nicht. Und ganz im Ernst ist, der Fußball ist anders einfach auch eine Platte Aussage, das trifft beide Ligen und hat nichts mit den Auswechslungen zu tun.
Außerdem bist du auf eines ebe nauch nie eingegangen, es sind in der La Liga und der PL mehr als nur 4 zusätzliche Spiele, wir würden sogar noch mit 22 Teams, also 42 Ligaspielen + Pokal nicht an deren Verhältnisse herankommen, weil die so wahnsinnig viel mehr Pokalspiele haben.
Und ehrlich gesagt, bei der Beweisführung sah ich nichts richtiges, du bist andere Meinung, aber ich habe keine echte gesehen. Ich sah nur das du deine eigenen Argumente hattest, so wie ich, aber da ist noch ein Unterschied. Den bei uns beiden waren es eben Überzeugungen.

Und du findest es sinnvoll, da den Spaniern und Engländern nachzueifern und noch mehr Spiele in den Kalender zu pressen. In beiden Ländern funktioniert das auch nur so halbwegs, weil die keine echte Winterpause haben, die aber in D schlicht notwendig ist.

Ganz im Ernst, die Winterpause kann bleiben, wenn du mehr englische Wochen machst. Bei gerade mal 20 Teams sowieso, aber auch bei 22, denn die Menge an Pokalspielen haben wir einfach immer noch nicht und die sind dort der richtige Pflichtspieltreiber.
Wir hätten etwas erweitert, aber die Masse an Terminen dort, erreichen wir definitv noch nicht.

Und das ist auch gut so, wenn wir nicht mal ansatzweise da ran kommen. Es sind jetzt schon schlicht zu viele Spiele.

Und tja, dass sehen wir eben unterschiedlich, aber wir drehen uns im Kreis.

Wenn Leute wie ein Pep Guardiola oder ein Jürgen Klopp der Meinung sind, dass es zu viele Spiele sind, dann kann ich mich dem nur anschließen.

Dann tu das. Ich sehe es anders, zumal die beiden vor von England reden, wo es eben noch mehr Spiele als 4 oder auch 8 mehr sind. Die haben eben auch die vielen potentiellen Pokalspiele vor Augen.
Und im Ernst, in anderen Sportarten, wo man nicht so gut verdient, z.B. Handball muss man auch mehr ran. Dann ist das eben die Gelegenheit mehr Spieler von der Bank zu bringen.

Dazu müsste man aber auch das Regelwerk dauerhaft anpassen, dass das möglich wäre. Und Handball ist da mit seinem Wechselsystem kein vergleichbares Beispiel.

Handball ist auch viel intensiver, kein Wunder das es so ein Wechselsystem hat, du bist einfach viel häufiger am sprinten.
Und was die Wechseländerungen im Fussball angeht, kann ich mich auch mit anfreunden. Hat ja auch während Corona geklappt.
Aber ganz im Ernst, in anderen Sportarten, müssen die Leute noch härter ran, wenn sie Profis sind, weil in den einzelnen Wettkämpfen weniger Geld bei rum kommt. ich habe auch nichts dagegen wenn Fussballer etwas mehr für ihr Geld tun.

FTFY
zumindest in den oberen Bereichen muss da unbedingt was geschehn, aber das ist ein anderes Kapitel. Was das Mehrleisten in anderen Sportarten angeht, das würd ich so nicht unterschreiben. Ist alles viel zu schwer vergleichbar, zumal die direkte Verbindung von Geld und Leistung sowieso nur eine Scheinverbindung ist, aber da hör ich besser auf, bevor ich anfange Karl Marx zu zitieren :sweat_smile:
Was Wechsel angeht, 5 Wechsel permanent, nehm ich sofort.

Haha, ich gönne denen auch ein paar Wechsel mehr im Spiel. Aber ich kann es doch unterschreiben, was mehr Leistungen i nanderen Sportarten angeht, die müssen auch von etwas leben und ich bin eben auch welchen begegnet, die schon toll in ihrem Sport sind und trotzdem noch nebenbei arbeiten müssen, obwohl die ständig auf Wettkämpfe müssen, nur um ein Beispiel zu nehmen. oder du lebst nur vom Sport musst aber deswegen mehr ranklotzen, weil eben ein Wettkampf nicht reicht, so etwas passiert durchaus.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht wird der FC Bayern dadurch wieder etwas sympathischer. Haha, kleiner Scherz!

Mit nem Oliver Kahn als neues Gesicht? :joy:

wobei ich oliver kahn eigentlich schon sympathisch finde. :thinking:

Ach, das sympathisch sein überlassen wir Anderen.

1 „Gefällt mir“