Naja, im Gegensatz zu Schalke hat ein Bremen, Stuttgart oder HSV ja jahrelang um den Abstieg gespielt, bis es dann mal so weit war, vor der absolut desaströsen Abstiegssaison war Schalke ja nie wirklich in akuter Abstiegsgefahr.
Ich denke mit dem neuen Vorstand ist man auf einem ganz guten Weg, trotzdem muss man nun schauen die ganzen Leihspieler einigermaßen gut loszuwerden, aus dem aktuellen Kader sind ja schon 6 Spieler heute verabschiedet worden.
Wenn man da einen einigermaßen guten Kader hinbekommt, sehe ich S04 schon auf Augenhöhe mit 5-6 anderen Mannschaften nächstes Jahr und dann geht es erstmal demütig den Wiederabstieg zu verhindern.
Wer hat denn bei Schalke Geld von außen reingepumpt? Tönnies zumindest nicht und Gazprom war ein Sponsor.
Es war nicht wie ein Windhorst, aber eigentlich hat er sich ja den ganzen Verein unter den Nagel gerissen und immer mit der Karotten von seinen Privatkrediten in der Manage herumgeführt. Er hat mit sich selbst verhandelt, wie die Kreditverträge aussehen und dann zu seinem Gunsten die Bedingungen festgelegt. Die Emanzipation und Rückkehr zu normal Geschäftspraktiken sehe ich schon als wichtigen Schritt. Auch die generelle Erwartungshaltung immer CL zu spielen und Meister werden zu müssen, das Risiko Veltins Arena, das Verbinden von Schalke mit Gazprom, geht ja vieles auf seine Kappe?
Ich meinte eher Vereine, wo es immer wieder um die Finanzierung geht, nicht nur jene Vereine, wo jetzt 300 Mio reingepumpt wurde.
Stuttgart, Bremen und Köln waren dann ja mehr oder weniger aus rein sportlichen Problemen abgestiegen.
Ja ich denke das es nächstes Jahr echt schwer wird vorauszusagen wer absteigt es gibt echt kaum kleine Mannschaften wie dieses Jahr Führt oder die Arminia das kann echt spannend werden.
Bochum im zweiten Jahr
Augsburg scheint instabil zu werden
Stuttgart kann eventuell auch nen Umbruch bekommen wenn sie Sosa und Kalle verlieren.
Die neuen Aufsteiger müssen auch sich erstmal etablieren. Gerade HSV ist eben jetzt ne Zweitligamannschaft.
Köln könnte unter Europa leiden.
Ich habe nie verstanden, warum Schalke nicht mehr aus ihrer Jugendarbeit macht. Gefühlt kam aus deren Akademie alle 3-4 Jahre ein neuer Weltfußballer aber trotzdem konnte man sich nie ein Image wie der BVB aufbauen, genau für so ein großmachen von talentierten Spielern zu stehen.
Man kann ja kaum das Wettbieten mithalten wenn andere Vereine einem 18 Jährigen 5 Mio im Jahr versprechen nur fürs Mittrainieren bei der ersten Mannschafr.
Auch wenn die Saison für Fürth bereits in der Hinrunde gefühlt vorbei war, finde ich dieses Verhalten gar nicht gut. Auch aus einer arbeitsrechtlichen Position ist das problematisch, wenn man bereits ein halbes Jahr vor Arbeitsbeginn mit der Arbeit beginnt und gleichzeitig über Internas eines Konkurrenten verfügt. Müsste aus meiner Sicht vom DFB geprüft werden:
Aus dem Artikel geht hervor, dass Leitl bereits seit Januar in die Kaderplanung von Hannover involviert ist.
Wenn dann einige Spieler meinen schon in jüngsten Jahren zu wechseln (Özil, Draxler, Sane usw) ist das schwierig. Wenn dann andere auch noch jung ablösefrei gehen (Matip, Kolasinac, Goretzka usw.), ist es immer schwer das aufzufangen, da man halt ein wenig Geld hätte machen können.
Ansonsten ist es schwer für Jugendspieler, wenn sie nicht absolute Ausnahmetalente sind wie oben genannt. Die wurden dann häufig verliehen oder günstig abgegeben, weil kein Platz im Kader war. Aktuell setzt man ja auf einige Jugendspieler.