Bundesliga-Saison 2022 / 2023

Ergebniskosmetik

Aber wie blöd er dann auch ist und den Ball mit der Hand noch dem Stürmer abnehmen zu wollen. Wenn er den Ball mit der Hand trifft gibt das rot und zwei Spiele Sperre. Dann doch lieber das 1:5 kassieren.

1 „Gefällt mir“

Armer Ede :kappa:

War nicht mehr so gehyped wegen eines deutschen Talents wie jetzt bei Musiala seit Reus 2009 und Götze 2011

Das sind die Dortmunder auch. Und die Leipziger ebenso, wenn man die 5 Farmvereine in das Konstrukt mit reinzählt. Wenn die Meisterschaft dadurch entschieden werden würde, dass die beiden ihre Spiele gegen die Bayern verlieren, dann okay. Aber der Meisterschaftskampf ist doch in aller Regel schon vorbei, bevor die Spiele überhaupt stattgefunden haben.

Und David Odonkor 2006

3 „Gefällt mir“

Ja erste Halbzeit von Musiala war wieder sehr krass.

Du kannst ihm im Mittelfeld eigentlich immer den Ball geben und er löst die Situation so, dass er auf die Viererkette zugehen kann.

1 „Gefällt mir“

Und rate mal wer am meisten von 5 Wechseln profitiert.

Aber mal ehrlich 500M Unterschied oder 250M ist halt was ganz anderes.

Wenn sie hinten drin gestanden hätten:

Ah immer diese Mannschaften, die nur mauern und trotzdem Tore kassieren. Spoiler: Es ist egal. Die Bayern haben in der Vergangenheit auch eher bei gegenpressing verloren.

Es ist wirklich egal, wenn man einfach körperlich Klassen bessere Spieler hat, die den Anschein geben, man spielt 11 gegen 13. Es ist halt einfach Moneyball.

Aber die Eintracht sollte echt mal besser arbeiten gel… Hätten sie mal in Corona ausgenutzt dass die BL als erstes weitergespielt hat (Verbrüderung von Bikd und Bayern sei dank) und dann durch die fette Pause die CL gewonnen statt Geld zu verlieren, Mensch.

Wobei sich da auch jeder Experte unsicher war, ob nun eine Pause oder keine Pause förderlich für die Leistung ist.

Es ist ein Unterschied ja. Aber nicht in dem Ausmaß, wie man ihn gerade in der Liga sieht. Rein von den finanziellen Möglichkeiten, müssten die Dortmunder, Leipziger und vielleicht auch noch die Leverkusener den Rest der Liga genauso dominieren, wie es die Bayern tun. In der Rekordsaison von 2013 mit 91 Punkten hatten die Bayern zum Rest der Liga (Dortmund ausgenommen) ungefähr 300 Millionen Euro Unterschied im Marktwert. Dortmunds Unterschied aktuell zum Rest der Liga: 250 Millionen. Leipzig und Leverkusen 200 Millionen. Und abgesehen davon ist diese Ausrede von „die Bayern haben mehr Geld“ ja allein schon deswegen unsinnig, weil die Bayern auch 2010/11/12 mehr Geld als Dortmund hatten. Und trotzdem wurden sie nicht Meister.
Dortmund hat in den letzten 12 Jahren 11 Mal die Champions League erreicht. Kein anderer Verein außer den Bayern kommt da auch nur annähernd ran. Leipzig hat einfach mehrere Vereine, die für sie Spieler heranzüchten können. Und trotzdem verliert man regelmäßig gegen Aufsteiger wie Bochum oder Bielefeld. Und selbst wenn man gewinnt, wirkt das selten souverän. Wir können gerne darüber diskutieren, ob die Bayern Vorteile haben, die ihnen es ermöglichen das Geld besser in Erfolg umzumünzen. Aber an finanziellen Mitteln, um ähnlich dominant zu sein wie die Bayern fehlt es weder Dortmund noch Leipzig.

2 „Gefällt mir“

Die haben ja nur gepumpt in den zwei Monaten extra und haben ihre Spiele mit körperlicher Überlegenheit gewonnen. Gerade da sie so.getaktet waren brauchte man das.

Wie gesagt der Unterschied ist doppelt so groß. Und RaBa BVB und Leverkusen sind ja auch unantastbar basically in ihrer Riege.

Wenn ich bedenke das Wolfsburg ganz easy mehr Geld haben könnte als der FCB, ihnen aber schlicht die Fans fehlen um solche Investitionen für VW zu rechtfertigen, ist das schon krass.

Zuerst, sind die 300 Mio aus 2013 in heutigen Euros 350 Mio wert.

Zweitens, bringen diese MW Unterschiede nichts, wenn man die MW der Vereine nicht dazuschreibt.

Bayern 2013: 431,95 Mio
Dortmund Jetzt: 509,45 Mio

Man muss glaub ich kein Experte sein um zu sehen dass der Unterschied weit aus größer ist als die 50 Mio €.

1 „Gefällt mir“

Die Berliner Regionalliga-Mannschaft spielte in der ersten Runde gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Und siegte 4:0.

Klar wer Geld hat kann bessere Spieler kaufen. Aber schau dir doch Hertha an, mit Geld Spieler gekauft und wo stehen die? Geld ist nicht alles wenn dahinter kein System steht oder die Chemie nicht funktioniert.

Wie oft hat PSG denn jetzt schon Champions League gewonnen?

True Words. Denn zb Dortmund und Co haben immer wichtige Punkte liegen gelassen als Bayern verkackt hat. Viel mehr kann man sagen, während sich Bayern verbessert, sind andere Mannschaften weit hinter ihrem möglichen gegangen. Wobei Ausnahmen gibt wie zb Eintracht Frankfurt die die EL gewonnen haben oder ein Union Berlin die man immer wieder als Abstiegskandidat hatte.

Und ich möchte auch dran erinnern:
Auch ein Deutschland mit Topbesetzung kann gegen zb Südkorea verlieren…
Transferwert =/= Taktik, Chemie und Willenskraft ^^

Auch hier kann man Hertha zb nehmen und die Windhorstmillion. Statt sinnvoll damit umzugehen hat man irgendwelche Spieler geholt wo einfach die Chemie nicht zueinander passt, Geld allein bringt eben nichts wenn man nichts damit anzufangen hat. Außer irgendwelche Fantasien wie „Stadionbau“ … :roll_eyes:

Wen interessieren überhaupt die Marktwerte? Gio Reyna ist 13 Millionen mehr wert als Thomas Müller, macht ihn das jetzt zum Leistungsträger und Müller zum Wasserträger?

Die Gehälter sind relevant. Gehälter und danach die Ablösen und dort ist der Unterschied riesig. Wenn man bspw. die Gehaltskosten der Konzerne Borussia Dortmund UND RB Leipzig addiert, kommt man ungefähr auf die Zahlen die der FCB Konzern für das Personal aufwendet. Wenn man aber wiederum den Abstand zwischen dem FCB und dem BVB nimmt und von den Gehaltskosten des BVBs subtrahiert, kommt man ungefähr auf den Aufwand des FC Köln. Wir können ja dann mal schauen, wie häufig der FC Köln in den nächsten Jahren beim Versusch scheitert, vor dem BVB zu stehen (Statista Personalaufwand 2021 ). Muss es halt mehr wollen, der FCK…

2 „Gefällt mir“

Nope, Moneyball ist was anderes :sweat_smile: das is in aller Kürze, wenn du mit ganz wenigen Geldmitteln ein maximal gutes Team rausholst, indem du dir günstige Spieler holst, die statistisch underperformed haben.

Hat Spaß gemacht gestern. :beangasm:

Musiala einfach ein Traum, dem beim kicken zu sehen. Hab immer Angst, dass ihm einer weh tut, weil er so zerbrechlich und unschuldig wirkt. :beanfeels:
Mané wirkt frisch und sprüht vor guter Laune.
Insgesamt ein sehr ansprechende Leistung der Bayern gestern.

So kanns weiter gehen.

1 „Gefällt mir“