Bundesliga-Saison 2022 / 2023

Ich wünschte mir endlich die Bayern würden endlich mal aufsteigen. Ein Meister sollte immer aufsteigen. Deshalb ist die zweite Liga spannend. Gibt jedes Jahr erzwungenermaßen neue Meister.

Die Bayern dahingegen sammeln immer mehr Geld werden aber nicht promotet sondern man lässt sie die Liga jagen als würde man Hunden Katzen zum Fraß vorwerfen. Aus reinem Sadismus.

Habe wirklich nichts dagegen, wenn die UEFA ihre Super League macht solange sie halt wie jede Liga funktioniert mit Auf und Abstieg. Daneben noch Uefa Cup als Pendant zum DFB Pokal und gut is

1 „Gefällt mir“

375 M auf einmal ist doch wirklich anders zu händeln als 100M jedes Jahr über 30 Jahre. Zumal ohne Schulden, die erstmal getilgt werden sollten, ohne Anteilsabgabe, einfach so. Da jammert niemand wenn man mal schlecht einkäuft, kommt ja wieder das Geld.

Und PSG hat gar nicht so viel mehr Geld als die anderen in der CL. Und Playoff System ist eh anders als ne Liga. Also wirklich nicht zu vergleichen.

Man könnte ja die CL so machen, dass sie zur Liga wird. Aber der Clue ist, dass sie nur in dieser Liga teilnehmen dürfen. Außerdem steigen alle außer dem Siegerteam wieder ab. So hast du jedes Jahr ein komplett neues Roster und machst es unmöglich, dass man Serienmeister wie die Bayern hat.

Nochmal: Der Unterschied zwischen Bayern und Dortmund auf finanzieller Ebene ist für mein Argument irrelevant. Es geht darum, dass Dortmund den finanziellen Abstand zum Rest der Liga nicht auch in einen Punktmäßigen Abstand umwandeln kann. Und das nicht nur in einer Saison, sondern jetzt schon seit mindestens 6-7 Jahren. Wenn Dortmund immer nur mit 6 Punkten Abstand auf die Bayern Vize-Meister werden würde, weil sie die Direkten Duelle verlieren. Okay, dann ist das finanzielle Ungleichgewicht entscheidend. Es sind aber nicht nur 6 Punkte, sondern gerne mal zweistellig. Ich bin es Leid davon zu hören, dass die armen Dortmund ja so viel weniger Geld haben als die Bayern. Während sie gleichzeitig so viel mehr Geld haben als 3/4 der Liga.

Dann gewinnen die Bayern halt jedes zweite Jahr. Denke sie sollten einfach oben drin bleiben.

Und jedes zweite Jahr wer anderes.

Du verstehst nicht dass es nicht linear ist :smiley: Nur weil Dortmund den gleichen Abstand zu Mainz wie zu Bayern hat, heißt es ja nicht, dass sie genauso oft gegen Mainz gewinnen sollten, wie die Bayern gegen sie.

Ja ist doch nur halbbacken. Wieso sollte der drittbeste Verein Europas in einer Liga spielen, wo der nächstbeste so um Platz 20 ist.

Dasselbe könntest du auch über die 2.Liga sagen. Ist im Grunde nix anderes, nur ne Ebene drüber.

Wieso denn? Ich glaube kaum dass in der zweiten Liga eine Mannschaft 20 Plätzen vor allen anderen liegt. Und wenn dann sind sie weg und kommen nie wieder weil sie dann halt auch in der ersten Liga allen anderen 19 Plätze enteilt sind.

Die Superleague sollte einfach stinknormal wie ne Liga funktionieren.

Wie weit welches Team weg ist, ist absolut irrelevant, zumal ich da deine Beschreibung für maßlos übertrieben empfinde. Ja die Bayern haben seit längerer Zeit eine Dominanzphase. Aber wir haben gerade mal ein Spiel gesehen. Bei uns haben grad die Dosen gegen Sturm Graz 1:2 verloren, das erste Mal seit weiß nicht wann. Heißt das jetzt, dass die Dosendominanz vorbei ist? Sicherlich nicht. Was ich damit sagen will, mit so einer minimalen Samplesize wissen wir aktuell genau nichts über die Stärke der Teams. Da jetzt so ein riesen Fass aufzumachen ist mMn ziemlich lächerlich.

Man macht das Fass ja nicht wegen diesem Spiel auf, sondern wegen der 10 Seasons vorher.

2 „Gefällt mir“

Juves Dominanz hatte auch mal ein Ende. Mit reiner Suderei wird sich aber daran nix ändern.

Jo, aber glaube auch nicht, dass einer von hier im Management eines BL-Vereins ist^^
Wenn hier alle tippen, dass diese Season Dortmund Meister wird, ändert sich auch nichts :smiley:

Die Wettquote für eine Meisterschaft Bayerns ist bei 1,2 :nun:

Ja, deshalb ist Schalke auch der aktuell einzig relevante Meister :beanlul:

Ja, weil dann müssten halt auch 12 Mannschaften immer gegen Bochum gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf drittbester Verein?

Vermutlich deswegen.
Umsatzstärkste Fußballclubs weltweit 2021 | Statista.

Paywall.

Mal abgesehen dass Umsatz mit Stärke gleichzusetzen eher daneben ist. Es sei denn natürlich man sieht Man Utd als eine der stärksten Mannschaften.