Bundesliga-Saison 2022 / 2023

Das kann auch nicht sein Argument sein, da Dortmund auf 12 liegt. Und ich denke niemand sieht ein ManUtd in den Top 5.

Nicht der Punkt gewesen. Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus? Wenn der finanzielle Abstand Dortmunds zum Rest der Liga dem entspricht, was die Bayerm vor 10 Jahren hatten. Dann kann ich von Dortmund eine ähnlich dominante Leistung erwarten. Und nochmal Dortmund hat in den letzten 12 Jahren 11 Mal CL gespielt. Der nächste Verein der danach kommt ist Leverkusen mit 6 Mal. Dortmund hat nahezu im gleichem Ausmaß von den immer höher werdenden CL Gelder profitiert wie die Bayern. Nur haben die Bayern das Geld genutzt, um in der Liga unangreifbar zu sein. Während es Dortmund nicht mal schafft gesichert zweiter zu werden. Warum Bayern das besser hinkriegt können wir gerne diskutieren. Aber die Ausrede Dortmund würde es am Geld fehlen lasse ich für mich einfach nicht mehr gelten.

Wie gesagt, würde gerne wissen wie er auf Platz 3 und Platz 20 kommt.
Die sinnvollste Variante „Stärke“ zu messen wäre vielleicht noch die UEFA Klubrangliste. Die bemisst halt nur Teilnehmer an internationalen Bewerben, was Vereine ausschließt, die urplötzlich sehr stark wären, aber mir fällt dazu spontan kein Beispiel ein.

Dann bleibt noch immer die Historie und die Reputation. Ein Mane, Hernandez oder de Ligt wären halt kaum zum BVB gegangen, gehen aber mit Kusshand nach München.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass der BVB mit seinen finanziellen Mitteln halt viel zu wenig gemacht hat. Auch und gerade wenn man bedenkt was für ein Transferplus man mit manchen Spielern auch noch erwirtschaftet hat. Da fragt man sich als Außenstehender oft wo die ganze Kohle hingeflossen ist. Dieses Jahr haben sie auf dem Papier erstmal ganz gut eingekauft, bleibt abzuwarten wie gut das alles funktioniert und ob sie oder RB Zweiter werden.

Aber auch die von dir angesprochene regelmäßige Teilnahme Dortmunds an der CL verschafft ihnen immer mehr Wettbewerbsvorteil den Verfolgern gegenüber, deshalb erreichen sie diese ja immer wieder selbst in Jahren in denen jeder meint wie schlecht sie doch spielen würden. Der Unterschied zum FCB wächst aber trotzdem weiterhin an, weil sie einfach ein paar Runden vorher rausfliegen und auch Werbedeals und Partnerschaften weniger lukrativ sind. Wenn auch wiederum viel viel höher als bei allen anderen Mannschaften. Das Spiel können wir dann mit RB und Bayer fortsetzen. Klar spielt der finanzielle Faktor heute eine immense Rolle, auch weil du Fehler schnell korrigieren kannst. Wenn man natürlich über Jahre das Geld falsch investiert, dann landet man da wo Hamburg, Schalke oder Hertha aktuell stehen.

Jap. Das ist denke ich sogar der deutlich größere Faktor mittlerweile. Dortmund hat sich den Ruf erarbeitet ein Sprungbrett für junge Talente zu sein. Dadurch bekommen sie dann auch leichter Spieler wie Haaland, Bellingham oder Sancho. Aber genauso gehen diese auch schnell wieder, wenn ein Angebot von einem „richtigen“ Top-Club kommt. Gefühlt hat es Dortmund nicht geschafft mal eine Transferphase ohne den Abgang eines Schlüsselspielers zu überstehen.

Dem Argument folgen, müssten die Bayern sich jedes Mal für die vergangene Saison schämen, nicht weil man die CL nicht gewonnen hat, sondern weit weg von den 102 Punkten war. Deiner Argumentation folgend, müsste der BVB auch nicht nach oben, sondern nach unten schauen. Der Abstand zum 5. Verein (also Euro League), in der Personalaufwandslist beträgt etwa 93 Millionen Euro (nochmal zum Vergleich zum FCB etwa 160M). Nun hatte man zum VFL in der letzten Saison einen Abstand von 27 Punkten, während der BVB nur 11 Punkte hinter den Bayern gelandet ist. Wenn wir das in Konkurrenz und Anspruchsdenken umwandeln, war der BVB 11 Punkte vor dem RB Leipzig, welcher der erste Verfolger ist und 12 Punkte vor dem Euro League Platz. Wie kommt man hier also auf die Annahme, dass der BVB auf finanzieller Ebene viel besser performen müsste? Realistisch betrachtet hat der FCB eine deutlich mehr Luft nach oben, nach der letzten Saison, als die Verfolger.
Diese finanziellen Fragen, sind halt leider auch die, die man sich stellen muss, wenn man die Meisterfragen der Liga betrachtete. Die einzige Topliga, in welcher nicht der Verein mit dem höchsten Personaletat gewonnen hat, war meines Wissens nach Italien und dort ist es sehr flach an der Spitze. England und Spanien ebenso. Chelsea, ManU oder der LFC, genauso (dank der tollen „Levers“) Barca, sind nicht weit hinter der Konkurrenz und dort könnte man die Spitze durchaus mit einer besseren allgemeinen Performance erobern. Frankreich, Österreich und Deutschland ist das Gefälle nach der eins so hoch, wie es die Historie der letzten Dekade der nationalen Meister anzeigt.
Dieses Thema des absurd langweiligen Titelkampf auf die schwache Performance der Konkurrenz zu lenken funktioniert auch nur so lange man sich auf Phrasen wie „müssen es nur wollen“, „die Geilheit auf Tore fehlt“, „müssen halt mehr trainieren“ beschränkt und ich verstehe den Versuch, weil mir fällt da ja auch nichts ein, außer die Bayern in eine Super League zu verabschieden und dann die Zeit zu genießen, bis die dann noch zweitklassigere (ich erfinde dieses Wort mal) Bundesliga ihre neuen Bayern gefunden hat.
Da bringt es auch nichts, der Konkurrenz versagen vorzuwerfen, das wirkt einfach fürchterlich unsympathisch, wenn man mit der Schrotflinte zum Messerkampf kommt und dem Konkurrenten vorwirft, dass es ihm nur an Willen und Können fehlte.

6 „Gefällt mir“

Und ich habe gezeigt dass der Abstand von Bayern 2013 zum Rest der Liga viel größer war als der Abstand von Dortmund heute zum Rest der Liga.
Ich weiß also nicht wie es Dortmund schaffen soll die Liga ähnlich zu dominieren wie die Bayern.

Vorallem war Bayern vor 2013 auch nie so dominant wie du es jetzt von Dortmund erwartest und die Bayern damals hatten sogar einen extremen Vorteil den Dortmund nicht hat. Bayern München hatte kein „Bayern München“ vor sich.

2 „Gefällt mir“

Bin bei Gott kein BVB Fan.
Aber da würde ich mit zahlen :smirk:

Das ist ja skewed wegen CL Sieg vor kurzem.

Wieso das denn?

Deshalb werden ja die letzten fünf Jahre abgebildet.

Bei der 10 Jahreswertung ist Bayern übrigens auf zwei hinter Real.

Nö, ich kann dir ganz konkret sagen, was Dortmund ändern müsste. Nämlich ihre Transferstrategie. Aktuell kauft man hauptsächlich junge und entwicklungsfähige Spieler ein, um sie ein paar Jahre später teuer zu verkaufen. Wirtschaftlich ergibt das Sinn. Aber wenn man den Bayern in Sachen Meisterschaft Konkurrenz machen will, müsste man eben entsprechend einkaufen. Und vor allem auch dann entsprechend viel Geld ausgeben, um Spieler zu halten. Aber es ist doch jetzt schon absehbar, dass Bellingham im nächsten oder spätestens im übernächsten Sommer Weg ist. Und dann hat man wieder eine Stelle, die man neu besetzen muss, ohne dass man auch nur annähernd einen adäquaten Ersatz findet.
Und wie ich auch schonmal gesagt habe, fällt das Argument mit dem finanziellen Abstand doch schon allein deswegen auseinander, weil Dortmund 2011 und 2012 die Meisterschaft geholt hat, trotz eines rießigen finanziellen Abstands zu den Bayern. Und ja, mir ist bewusst, dass das eine Ausnahmesaison war. Ich argumentiere hier ja nicht dafür, dass Dortmund oder Leipzig jedes Jahr Meister werden müssen. Aber dass beide es nicht schaffen auch nur annähernd eine Gefahr für die Bayern zu sein, ist nicht allein auf die finanziellen Unterschiede zu schieben. Sondern eben auch in Fehlern in der Kaderplanung und Trainerbesetzung begründet. Und ich finde es ne billige und faule Ausrede zu sagen, dass Dortmund ja nur mehr Geld bräuchte und dann hätten sie eine Chance.

91 bzw. 90 Punkte in den Saison 12/13 bzw. 13/14 sind für dich nicht dominant? Bitte was? Wenn das nicht dominant ist, dann sind die Bayern es nie. Und ich erwarte von den Dortmundern keine 90 Punkte Saison. Ich erwarte von ihnen eine 75-80 Punkte Saison. Denn es gibt 14 Mannschaften in der Liga, die finanziell weit hinter Dortmund liegen. Die müssen sie schlagen. Und wenn Dortmund, Leipzig und in Teilen Leverkusen das konstant hinbekommen würden, dann könnte es auch mal sein, dass in einem schwachen Jahr der Bayern, jemand anderes Meister wird.

Aber es gibt halt auch 17 Mannschaften, die finanziell weit hinter Bayern liegen. Die müssten sie ja dann auch schlagen. Und dann wäre Dortmunds 80 Punkte Saison ja sehr schön, Bayern würde aber 90+ holen. Bei diesen Jahren mit 78-85 Punkten der Bayern wurden am Ende sehr oft noch Spiele abgeschenkt, weil man schon durch war.

2 „Gefällt mir“

Ist das denn überhaupt ein Szenario, was man als Fan will? Statt einen Verein hat man dann zwei/drei Vereine, die außer in Spitzenspielen keine Punkte liegen lassen. Wer findet Spiele schön, wo ein Verein das 0:0 als erstrebenswertes Ergebnis sieht und will davon mehr?

1 „Gefällt mir“

Was ist denn da wieder los? Ich bin allgemein nicht so der Fan der Ultras, dass hört sich für mich aber wirklich komisch an.

Das heißt deine Methode ist einfach dein Bauchgefühl? Sounds legit.

Nein, ich habe auf eine Liste geschaut. Aber ob nun Dritter, Zweiter oder Erster, für das Argument irrelevant. Die Bayern sind in einer eigenen Liga in Deutschland.

Und welche wäre das? Wo nämlich Dortmund und RB nicht in den Top 20 sind. Würde ich gerne verstehen was das abbilden soll.

Nö, ich kann dir ganz konkret sagen, was Dortmund ändern müsste. Nämlich ihre Transferstrategie. Aktuell kauft man hauptsächlich junge und entwicklungsfähige Spieler ein, um sie ein paar Jahre später teuer zu verkaufen. Wirtschaftlich ergibt das Sinn. Aber wenn man den Bayern in Sachen Meisterschaft Konkurrenz machen will, müsste man eben entsprechend einkaufen. Und vor allem auch dann entsprechend viel Geld ausgeben, um Spieler zu halten.

Das ist so eine unkonkret konkrete Aussage, dass ich sie kontern würde mit: Dann muss Bayern halt noch mehr Geld ausgeben um zu verhindern, dass der BVB die Meisterschaft holt. Mal schauen wer dann länger durchhält…

Und wie ich auch schonmal gesagt habe, fällt das Argument mit dem finanziellen Abstand doch schon allein deswegen auseinander, weil Dortmund 2011 und 2012 die Meisterschaft geholt hat, trotz eines rießigen finanziellen Abstands zu den Bayern.

Weil ein anderer Verein mal Meister wurde, welcher weniger Personalaufwand hatte, fällt nun das Argument auseinander, dass der aktuelle finanzielle Abstand einen Meisterschaftskampf ad absurdum führt? Diese ganz konkrete Situation, in welcher der Fußball, gerade in Deutschland ganz aktuell ist, lässt sich nicht mit Situationen von vor 10 Jahren egalisieren. Das ist gar nicht mehr vergleichbar. Mal ganz konkret, wenn man den Personalaufwand, welchen die Bayern, in den von Dir genannten Jahren betrieben haben, von den heutigen Bayern abziehen würde, wären sie immer noch 35 Millionen über der Summe, welcher der gesamte BVB Konzern heute für sein Personal ausgibt. Soviel zum „riesigen finanziellen Abstand“ damals…
Gerade deine Nennung der „Ausnahme“ 2012 passt so gut in die heutige Argumentation, weil es zeigt, dass der Fußball und seine Zahlen sich in eine Richtung bewegt haben, in welcher solche Ausnahmen nicht mehr realistisch sind. Der BVB kann nicht ausgeben, was er nicht hat, außer jemand gibt es ihm. Dann wären wir bei 50+1 oder Harakiri mit Darlehen.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch noch zB den Soccer Power Index von FiveThirtyEight, der rein statistisch errechnet wird. Aber wie gesagt, in welcher Liste ist kein deutscher Klub außer Bayern in den Top 20?

Ich habe vor 2013 geschrieben. Und wenn man deinen Maßstab nimmt (75-80 Pkt) hat das Bayern in den 3-Pkt Era von 1996-2012 nur fünfmal geschafft.
Aber niemand bei Versand würde jetzt diese Statistik nehmen und sagen „Hoeneß und Rummenige haben scheiße bebaut“.

Du erwartest von Dortmund regelmäßige Dominanz, etwas, was die Bayern ohne Konkurrenz nur alle 3 Jahre geschafft haben.