Bundesliga-Saison 2022 / 2023

Mit der Einstellung schon mal gar nicht.

Hast du iwelche konkreten Transfers im Kopf, die du gern bei Dortmund verwirklicht gesehen hättest?

Sie haben Wolf und Guerreiro als einzige Außen übrig

Nein, nur die linke Seite kannst du nicht meinen da Wolf wenn rechts spielt

Und rechts gibt es noch Meunier und Morey der unter Terzic in der kurzen Phase Stammspieler wurde. Zudem noch Passlack
Links hat man immer noch Schulz und den jungen Rothe

Ich verfolge andere Ligen nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob da jemand dabei gewesen wäre. Ich sehe aber nicht, warum ein De Light oder Gravenberch nicht auch zu Dortmund hätten wechseln können. Wenn man innerhalb der Liga wildern möchte, dann ein Nkunku, Olmo oder Wirtz, wenn er nicht schwer verletzt gewesen wäre.

Dortmund hat doch in den letzten Jahren auch Geld in die Hand genommen. Bis auf Götze alle in den letzten 4 Jahren.

Und da fehlen natürlich noch Reyna, Sancho, Haaland, Dembele oder Bellingham, deren Martkwert da noch nicht so hoch war und sie günstig waren.

Gleichzeitig ist fast jeder Spieler für weit mehr gewechselt, als man bezahlt hat.

Ich bin nicht sicher, wen man dann immer als Neuzugang erwartet, aber die absolute Topriege im besten Alter geht halt auch nicht nach Dortmund.

De Light

Das ist vollkommen utopisch. Dortmund kann sich solche Spieler nicht leisten und die würden auch nicht zum BVB kommen.
Man operiert derzeit im Bereich des Möglichen was die gesunden Finanzen hergeben
Es sind keine Traumspieler drin.

Ich verstehe es nicht, da wird einerseits auf die Vereine ala Barcelona geschimpft die in Schulden versinken und Haus und Hof verpfänden müssen und dann soll Dortmund eben solches machen?

3 „Gefällt mir“

ich bitte dich. Schulz und Meunier sind raus, Passlack nicht mehr als Notanker, Rothe und Morey sind U23 Spieler.

Nein, Morey ist ganz normal Teil der Profis. er muss nur Fit werden nach so langer Ausfallzeit

Meunier ist ganz sicher nicht raus, wenn er nicht transferiert wird. warum auch

Ich habe doch anfangs geschrieben, dass es für Dortmund wirtschaftlich keinen Sinn ergeben würde Transfers zum machen, die sie in ernsthafte Konkurrenz zu den Bayern stellen würde. Aber sie könnten es.

Sie könnten es eben nicht.
De Light und Wirtz sind eben ausgeschlossen. Selbst wenn man sich das leisten könnte.

Warum sollten die Spieler zum „Herausforderer“ (um das mal so zu Beschreiben) gehen wenn sie auch Angebote von Vereinen mit Titelgarantie haben (Bayern, Real, ManCity etc). Die beiden Spieler würden niemals zum BVB gehen, außer De Light scheitert jetzt bei Bayern oder Wirtz findet nie mehr zur alten Form zurück und Bayern würde so einen Spieler nicht mehr haben wollen. (aber dann wäre er auch für den BVB nicht mehr so interessant)

Bei De Ligt bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass er nicht beim BVB unterschrieben hätte. Da hätten sie ihm schon ein bedeutend höheres Gehalt als die Bayern bieten müssen, bei Gravenberch schon eher. Ansonsten kommts halt auch drauf an, was der BVB braucht. Ich finds z.B. gut, dass sie Schlotterbeck und Süle geholt haben. Am Papier (jetzt mal aus der Perspektive von vor dem Saisonbeginn) war das ein eindeutiges Upgrade in einer Kaderstelle, die schon lange nachbesetzt hätte werden müssen. Ansonsten empfehle ich, kauft RB Salzburg leer. Ob die jetzt ein paar Mille mehr haben oder nicht, ist auch schon egal und mit Adeyemi is ja eh schon wer von da her.
Ich denk da v.a. an Wöber (guter IV mit soliden Spielaufbau) und Seiwald (ZM, würd ihn wohl am ehesten mit Xaver Schlager vergleichen). Sind jetzt beide von den Namen jetzt garantiert nicht das oberste Regal, ich trau aber beiden zu, dass sie beim BVB Stammspieler mit Impact sein können.

Also das Prinzip, was der BVB jetzt schon seit vielen Jahren macht. Da ist halt das Problem nicht, dass sie diese Spieler bekommen und zur Weltklasse ausbilden, sondern, dass sie sie nicht halten können. Ich mein, es ist doch jetzt schon klar, dass Bellingham nächsten Sommer oder wirklich aller spätestens übernächsten Sommer Weg ist. Und Adeyemi wird doch auch nicht länger als 3 Jahre beim BVB bleiben.

Ja, was willst machen? Du müsstest schon mehrere Topstars (CR7 hätte sich ja grad angeboten :wink: ) in die Mannschaft holen und dabei das Gehaltsgefüge so sehr in die Luft sprengen, dass mans in Seoul noch hören kann. Und selbst dann musst du das so bewerkstelligen, dass sie quasi unkündbare Verträge haben, wo nicht mal PSG, ManCity und co. ne Klausel ziehen würden. Das ist halt alles ziemlich unrealistisch.

naja, :smiley: trotzdem blöd wenn das Geld dann ausgerechnet vom BVB kommt. die 3 Spieler zuvor sind schon genug.
Lieber Freiburg entlohnen

Tbh mir gehts (etwas eigennützug) v.a. darum, die Salzburger Dosen leer zu machen (ich seh die Scoutingarbeit der letzten 2 Saisons nimmer ganz so gut wie davor), dass mal wer anderer die Liga gewinnt :sweat_smile:

Aber halt auch für 100 Millionen, die muss man dann wiederum gut einsetzen. Aber dafür wird dann noch immer kein Frenkie de Jong oder Foden als Ersatz kommen sondern man muss sich nach dem nächsten entweder Talent oder Spieler mit Ambitionen umschauen. Hab gehört Bellinghams Bruder hat gerade mit 16 sein Profidebüt in Birmingham gegeben :smiley:

Ich weiß auch nicht, ob der BVB überhaupt Transfers in der Größenordnung „FC Bayern München“ tätigen müsste, um konkurrenzfähig um den Meistertitel mitspielen zu können. Ein Anfang wäre es, wenn man sich zur Abwechslung Spieler à la Schulz, Wolf, Özcan, Hazard, Malen, Modeste, Yarmolenko, Toljan, Toprak, Diallo, Philipp sowie die ganzen genialen Rückkehrer wie Kagawa, Hummels und Götze verkneifen würde, die dem Kader überhaupt keinen Mehrwert gegeben haben oder geben. Und auf dem Trainerposten muss man sich auch fragen lassen, welchem Konzept man da eigentlich folgt. Die Nummer „Terzic zu Rose zu Terzic“ ist schon ziemlich kurios, nothing for ungood liebe Borussen.

Wahrscheinlich wird das erst was, wenn Aki nicht mehr am Steuer sitzt. Aber generell ist es halt schon ein eingeschworener Haufen, wo nie irgendwie Zweifel an Zorcs Transfers aufgekommen sind. Solange die Emotionalität stimmt sind die Fans auch mit an Board. Und der rennt man halt eben schon lange hinterher deshalb kommen halt auch Rückkehrer oder man will Rose oder Favre nicht.

Ich finde das halt gerade deswegen so kurios, weil der halbe Planet auf Brazzo eindrischt, weil man zwei Saisons mal „nur“ 'ne Meisterschaft geholt hat (zuvor allerdings das Sextuple), wohingegen Susi Zorc die letzten zehn Jahre quasi durchgehend rumstümperte (sorry, aber Haaland, Sancho, Bellingham und die ganzen anderen teuer weiterverkauften Übertalente hätte auch jeder andere halbwegs gründlich seinen Job machende Sportdirektor „entdeckt“) und man u.A. medial trotzdem vor jeder Spielzeit die grandiosen Transferperioden lobte, obschon immer und immer wieder dieselben Fehler gemacht wurden. Bouna Sarr war sicherlich auch kein Meilenstein in der Transferhistorie des FC Bayern, aber kann mal passieren. Bei Dortmund sind derartige Kaderleichen oder Spieler, die den Verein nullkommanull voranbringen aber mittlerweile der Klassiker.

Lustig finde ich mittlerweile aber auch RB Leipzig. Da dachte ich mir jetzt schon mehrmals dasselbe wie Tobi: Wo sollen die denn alle spielen und wie genau soll das funktionieren? Und: Welchem Transferkonzept folgt man eigentlich?