Bundestagswahl 2017 auf RBTV

Wie wir ja alle wissen finden dieses Jahr mal wieder Bundestagswahlen statt.

Ich weiß: Politik und RBTV - heißes Thema!

Aber wir wissen auch alle: Kuche… ähhh Demokratie ist gut!

Also warum nicht bis zur BTW kleine Clips produzieren die einfach nur zur Wahl aufrufen (unabhängig von Parteien) oder Ähnliches.

Ich persönlich würde mich natürlich auch über Talkrunden freuen aber ich weiß, dass das von vielen nicht ganz so positiv aufgenommen wird.

Reißt mir nicht den Kopf ab. Ist nur ne Idee! :smiley: Vielleicht gibts ja noch andere Ideen was man dazu machen könnte.

15 „Gefällt mir“

Meine Idee wäre, dass um das Thema ein möglichst großer Bogen gemacht wird :slight_smile:

33 „Gefällt mir“

Ist in Ordnung :smiley: kann ich verstehen. Lieber das Minenfeld umlaufen als mitten durch :smiley:

Egal wie oft man es probiert, Politik und RBTV werden so nie zusammen passen.

1 „Gefällt mir“

Naja oft wurde es ja nicht probiert :smiley: bis auf Formate von Dritten eigentlich noch nie (oder?).

Ich bin einfach der Meinung, dass Politik alle betrifft auch die, die es gerne totschweigen.

4 „Gefällt mir“

Viele Themen betreffen alle. Dennoch reicht es doch wenn man überall damit vollgespamt und vollgesülzt wird. RBTV schau ich ein weil ich gute Laune haben möchte, nicht weil ich mich noch mehr über die Welt aufregen will.

6 „Gefällt mir“

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Jungs, bei der einen oder anderen Gelegenheit mal sowas fallen lassen werden wie “Geht einfach wählen… Ist mir auch erstmal egal wen ihr wählen geht, aber schiebt euch mal kurz in so eine Kabine, macht das Kreuz und gut ist. Aber nehmt die Chance einfach wahr mal mitbestimmen zu dürfen.”

Mehr wird da (hoffentlich) auch nicht kommen. Könnte mir gut vorstellen, dass Eddie oder Simon einfach mal so n Statement droppen und das wars. Fände ich persönlich schon ausreichend.

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Mein Vorschlag waren ja Clips die zur Wahl aufrufen. Unabhängig von Parteien. Da musst du dich nicht über die Welt aufregen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Doch da muss ich mich aufregen. Von diesen “Clips” und Plakaten und Tweets wird es in den nächsten Wochen und Monaten auch ohne die Bohnen genug geben. Abgesehen davon glaube ich, dass das überhaupt nix bringt.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Nur damit ich das richtig verstehe: Du regst dich über Clips auf die aufrufen sich an unserer Demokratie zu beteiligen. Das verstehe ich irgendwie nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich rege mich über verschwendete Produktions- und Sendezeit auf. Man kann das Thema natürlich innerhalb einer witzigen DAZ im #NDA oder sonstwo gern verwursten. Aber so ein “Hey Leute wir sind die Bohnen und wir gehen wählen! Macht das doch bitte auch. Demokratie ist gut.” braucht meiner Ansicht nach kein Mensch. Keiner wird deswegen wählen gehen. Leute die was in der Rübe haben gehen ohnehin wählen - alle anderen wird man nicht dazu bewegen können.

7 „Gefällt mir“

Das sehe ich zwar komplett anderes. Aber gut ist deine Meinung :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich bin unverändert der Meinung, dass Politik auf RBTV fehl am Platz ist. Ein neutraler Aufruf á la „Bohnen gehen wählen“ wäre aber eine gute Sache :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Extra produzierte Clips finde ich unnötig und passt auch nicht zu RBTV. Einzelne Bohnen können gerne in den zahlreichen Formaten über die Wahl reden und zur Wahl aufrufen, aber nicht, weil es die Sendeleitung von oben vorgibt.

Fände ich dann deutlich authentischer und glaubwürdiger. Und wenn sie es nicht machen, ist es auch ok.

2 „Gefällt mir“

Wird wieder der Bundeskanzler-Simulator gespielt? :kappa:

10 „Gefällt mir“

Ich hätte gegen so kleine Clips die zur Wahlaufrufen auch nichts einzuwenden. Und vor allem habe ich viel Vertrauen, dass die Bohnen, dass mit deutlich mehr Humor umsetzen können als das jeder andere macht und deswegen doch einen positiven Effekt auf den ein oder anderen haben kann. Talkrunden zu dem Thema sehe ich kritisch, schlicht und ergreifen, weil ich jetzt niemanden von den Leuten als so belesen einschätze als dass so was einen wirklichen Mehrwert hätte.

4 „Gefällt mir“

also irgendwas “geht Wählen” finde ich noch ne gute und sinnvolle Botschaft. Ich glaube aber, dass das Publikum bei RBTV da eine Runde zu alt für ist. Ich glaube zumindest, dass die Zuschauer Größtenteils schon in ihren 20ern sind, da sollte einem die Wichtigkeit von Wahlen eigentlich bewusst sein. Solche Aufforderungen wählen zu gehen, würden glaub ich bei Erstwählern, also ner Zielgruppe zwischen 17 und Anfang 20 mehr Sinn machen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem bei Talkrunden ist ja, dass keine der Bohne so tief in politischen Themen steckt und der Gast wahrscheinlich munter seinen Monolog runterreden kann ohne allzu kritische Gegenfragen, vor allem wenn er ein wenig Rethorik drauf hat. Man müsste also in die Vorbereitung viel Ressourcen stecken, um am Ende etwas mit Mehrwert zu haben. Da viele aber auch keine Politik sehen wollen, bleibt fraglich wie hoch Zuschauerzahlen, etc. wären und ob sich das von den Kosten/Nutzen her Sinn macht oder man nicht besser in andere Projekte investieren sollte.

Grundsätzlich würde ich mich über mehr Politik freuen und wegen einem Format pro Woche, bleibt RBTV immer noch zum größten Teil Unterhaltung. Therathiel und einige ADs haben sich schließlich auch mit ernsteren Themen befasst und sind gut angekommen.

Was mich dabei stört und schon bei genügend anderen Youtubern passiert ist, wenn sie über Politik reden, dass von den Zuschauern nur “Ihr habt alle keine Ahnung kommt!11!”, anstatt zu erklären was ihrer Meinung nach falsch gesagt wurde und sinnvolle Artikel/Videos zu verlinken. Man sollte über das eigentliche Format hinaus diskutieren und am Ende gehen alle hoffentlich ein wenig schlauer ins Bett.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich das Moinmoin mit Anja anschauen, bei dem sie den Wahl-O-Mat ausfüllen… Danach sollte man lieber die Finger von so heiklen Themen lassen. Da kann RBTV nur verlieren.

8 „Gefällt mir“

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, wenn 1x in der Woche eine weitere Politik-Sendung auf dem Sender laufen würde.

Problematisch fände ich es aber tatsächlich, wenn Mitarbeiter jetzt anfangen (müssen), ihre persönlichen Meinungen und Ansichten bspw. in einer Talkrunde auszubreiten. Das sorgt nur für Ärger in der Community.

Ich kann hier - wie schon in der Vergangenheit - nur wieder für eine Debattierclub-Show werben, in der Debatten zu einem bestimmten Thema in Form eines sportlichen Wettkampfs abgehalten werden. Jeder Teilnehmer kriegt seine Position/Haltung zugelost und kann sich ein paar Tage darauf vorbereiten und Argumente sammlen.

Ist zwar auch mit Aufwand verbunden, aber es geht zum einen immer nur ein bestimmtes Thema, und zum anderem muss der Teilnehmer nicht seine persönliche Meinung mitteilen (sondern die ihm/ihr zugeteilte).

Das löst viele Probleme, ist innovativ, hat Wettbewerbscharakter. Der Chat kann abstimmen, wer bessere Argumente hatte und sich besser geschlagen hat, usw.

2 „Gefällt mir“