Bundestagswahl 2017 auf RBTV

4 „Gefällt mir“

Wenn jetzt als nächstes noch einer Fragt was CSU/AFD (und eigentlich ursprünglich auch CDU) mit Rechts zu tun haben geht mir hier noch die Hutschnur hoch :colinmcrage:

:smile:

2 „Gefällt mir“

Bin ich der Einzige oder ist es dieses Jahr die Wahl zwischen “Alles bleibt so wie es ist” mit CDU/SPD/Grüne oder “Alles wird anders dieses Mal!” mit AFD oder die Linke

Es ist die Wahl zwischen:

„Die Heute-Show bekommt ihre Daseins Berechtigung zurück und zusätzlich behält sie die AFD“ - FDP, AFD

und

„HALT STOPP! Es wird sich hier nichts dran rütteln und alles bleibt so wie’s ist und da wird sich hier nichts dran ändern, ob du hier bist und nicht!“ - Alle anderen

:gunnar::gun:

Grün wird es bald wohl nicht mehr geben ^^ :stuck_out_tongue: , mal sehen ob diese die 5 % schaffen, rechne aber der CDU / FDP Koalition echt gute chancen zu

Wenn man dann AFD 10 %, Linke 10% SPD 25 % und andere in der Opposition hätte, wäre auch eine gewisse Dynamik gegeben

Disclaimer: Ich habe die Beiträge zwischen dem Zitierten und dieser Antwort noch nicht gelesen.

Nun, in Deutschland gibt es ein Wahlgeheimnis. Niemand muss also kundtun, was er wählt.
Möchte man das trotzdem, dann muss man damit leben, dass man mit den Inhalten, Forderungen, Werten und Auftreten der Partei, die man wählt, auch konfrontiert wird. Das gilt auch für politische Einstellungen, Äußerungen zu Personengruppen (bspw. Polizisten :wink:).
Hier wird dem gesamten Sender die Kompetenz abgesprochen ein politisches Format, egal welches, zu produzieren, weil Aussagen einzelner Mitarbeiter zu einer politischen Grundhaltung des Senders überhöht werden.
Da bin ich bei Dir, das geht mir in der Form auch zu weit. Wobei viele auch nicht mit der politischen Haltung des Senders argumentieren, sondern mit der gewünschten Unterhaltung und der Sorge vor „Schaden“, den so ein Format dem Sender zufügen könnte (Thema: shit storms).
Zurück zum „trauen“. Deine Beispiele beziehen sich auf die AfD und die Äußerungen zu dieser in einem beruflichen Umfeld. Es ist mMn generell fraglich, ob man Politik überhaupt im Arbeitsumfeld diskutieren sollte, wenn man es aber tut, sollte mMn niemals eine politische Haltung der Firma als Ganzes nach außen transportiert werden.
Intern greift dann wieder, was ich oben schrieb, die Konfrontation mit „den Inhalten, Forderungen, Werten und Auftreten der Partei, die man wählt.“
Ich halte es da für ganz natürlich, dass man da auf mehr Ablehnung der eigenen politischen Haltung stößt, wenn man eine Partei wie die AfD wählt bzw. deren Inhalte und Forderungen unterstützt. Die Partei ist, vorsichtig ausgedrückt, diskutabel. Allein einzelne Äußerungen hochrangiger Mitglieder sind für viele Menschen ein Ausschlusskriterium, der Partei ihre Stimme zu geben. Dementsprechend kritisch sehen diese Menschen es dann, wenn Leute aus ihrem Umfeld sich zu dieser Partei bekennen.

2 „Gefällt mir“

wir haben uns schon einige Gedanken deswegen gemacht. Ich persönlich halte es eigentlich für wichtig, dass wir in irgendeiner Form daran erinnern, dass man wählen gehen kann, will aber keinem Moderator das Thema aufzwängen, da ich hin und wieder das Gefühl habe, dass viele Zuschauer Politik als unpassendes Thema für Rocket Beans TV empfinden. Wir besprechen das auf jeden Fall in der Redaktion und irgendjemand wird schon den Wahlomat machen. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte jemand den Wahlomaten machen und man lässt den Chat abstimmen, welche Option gewählt werden soll :slight_smile: Das könnte witzig sein und aufs Thema aufmerksam machen, ohne dass ne direkte Meinung „verkauft“ wird.

Der Chat wird bestimmt nicht trollen und die AfD wählen…

2 „Gefällt mir“

Unpassendes Thema für nen Unterhaltungssender.
P.S. Wählen ist sinnlos weil die wichtigen Entscheidungen nicht im Parlament sondern zwischen den Regierenden und den mächtigen Leuten der Wirtschaft ausgehandelt werden.

Also wenns nur ein Aufruf wäre, zu den Wahlen zu gehen, why not.

Am Ende des Wahl-o-mats werden dir Parteien in Prozenten empfohlen, die mit deinen vorherigen Antworten konform gehen. Ob man letztlich wirklich das wählt, was im Wahl-o-mat empfohlen wird, bleibt jedem ja immer noch selbst überlassen.

Bitte bitte nicht. Das dauert ewig und ist doch einfach nur stinklangweilig. Ich kann mir null vorstellen was daran “witzig” sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Bloß nicht. Gerade sowas (eigene Meinung der Moderatoren zu bestimmten politischen Themen) braucht es auf einem Unterhaltungssender nicht. Das sorgt nur für Unruhe/Unmut.

Wenn man das Thema Bundestagswahl aufgreift, dann würde ich mir etwas kreativeres wünschen.

Das Konzept von Klaas Heufer-Umlaufs Politik-Format „Ein Mann, eine Wahl“ hört sich zum Beispiel auf dem Papier ganz interessant an:

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn Sie schon den Wahlomat machen dann mal irgendwie auf ne neue Art… ansonsten kann man sich doch wieder das Moinmoin vom letzten Mal ansehen denn was Anderes wird da kaum rauskommen.

Eben. Der Wahlomat bietet halt keine „witzigen“ Antworten.
Man sollte einfach die Finger davon lassen, wenn man das Thema nicht adäquat behandeln kann.
My 2 Cents

Der Meinung bin ich auch. Aber nachdem ja allem Anschein nach „irgendwas“ gemacht wird dann halt wenigstens mal was anderes und mit Community-Einbindung oder so. Wenn man es ganz lässt wäre es mir auch am Liebsten.

Aber aber aber der Chat…in welche Richtung soll denn da etwas Vernünftiges bei rauskommen? Also irgendwas das über „haha als Gag gebe ich mal ein, dass wir alle NPD Sachen auswählen“ hinausgeht? Jeder weiß, dass wenn man das Ding seriös durchzieht irgendwas Gemäßigtes rauskommt. Das ist doch einfach nur langweilig. Den Wahlomat muss jeder für sich machen um zu sehen zu welcher Partei seine Interessen tendieren. Ich weiß nicht welchen Informationsgewinn ich habe, wenn man Trolle den Wahlomat machen lässt. Vom Unterhaltungswert ganz zu schweigen. Der Wahlomat ist nun wahrlich keine Entertainmentgranate…

Ich wäre ja für eine Runde mit:

https://www.amazon.de/Bundeskanzler-2009-2013-Du-regierst-Deutschland/dp/B002QZSPNG

Leider scheints da keine neue Version zu geben :sob:

Alternativ:

https://www.amazon.de/Politik-Simulator-4-Power-Revolution/dp/B014XMSVSI

2 „Gefällt mir“

Oh ja, bitte. Der letzt „Politik-Simulator“ war der Hammer mit Simon & Co. :joy:

1 „Gefällt mir“