Das wäre tatsächlich die Einzige Sache, die ich in diesem Kontext begrüßen würde. Mit allem anderen würde der Sender nur massig Hate abkriegen, von der Rechten Seite, die RBTV als Linksgrüne Systemmedien, Schlafschafe etc. betiteln würden.
Bei neutraler Betrachtung aller Parteien müsste auch die AfD neutral betrachtet werden und das gäbe auch einen riesigen Shitstorm aus der anderen Richtung.
Selbst wenn man die AfD neutral betrachtet, wird sich auch die AfD aufregen. Das mit der Opferrolle können die einfach zu gut.
Habe ich nicht bezweifelt, aber es wird trotzdem mächtig Backenfutter geben wenn man sie nicht direkt niederschreit.
Fazit: Sobald irgendwas auf irgendeine Weise auch nur annähernd mit der AfD zu hat, gibt es Hate. Hate und noch mehr Hate. Siehe das Like:Dislike Ratio des MoinMoins von heute. 10% Dislikes bei einem witzigen MoinMoin mit Eddy und Simon. WTF.
Man muss sich nur mal ansehen in welche Fettnäpfchen Simon getreten ist wenn es um politische Äusserungen geht und was darauf folgte. Ich glaube die Beans sollten das Thema komplett ausklammern oder nur “Geht wählen!” Trenner senden.
Wahl-o-Mat mit Anja <3
Ich fänd genau sowas als 15 Sekunden Einspieler super Einfach Eddy in nem kurzen Clip:
Kamera läuft auf Eddy zu, der auf nem Sofa am Handy hängt.
Stimme hinter der Kamera: „Ey Eddy was sagst du zur Bundestagswahl?“
Eddy genervt: „Ey Leude geht einfach wählen. Ist mir auch schweiß egal wen ihr wählen geht, aber schiebt euch mal kurz in so ne Kabine, macht irgendwie… euer Kreuz und gut is. Aber nutzt einfach ma die Chance mitbestimmen zu dürfen. Und damit hat sich das Thema auch erledigt.“
Stimme hinter der Kamera: „…Ok, also… danke“
Eddy: „Ja und jetzt hau ab mit deinem Scheiß.“
Schnitt. Spruch wird eingeblendet: „Geht wählen.“ Oder so.
Na? War das n Pitch oder was?
Wäre doch mal ne Grundidee, vllt kann sich ja @anja mal dazu äußern, also generell ob man da was machen würde oder es eher ablehnt.
Wer die AfD toll findet, dem ist 'eh nicht mehr zu helfen. Abgesehen davon was ist denn daran so falsch, seine politische Gesinnung zu offenbaren? Daraus KÖNNTE man eine Diskussionsrunde bilden. Da aber das Thema, wie schon mehrmals erwähnt, zu heiß ist, wird sich daran nichts ändern.
Genau durch solchen Aussagen würde es Ärger geben. Eine allgemeine Meinung die nun mal zur politischen Landschaft gehört sollte man nicht verurteilen.
Demokratie ist nicht wählen zu können, sondern die Wahl zu haben. Dazu gehört jede Partei und dessen Wähler. Keine sollte von irgendeiner Seite in irgendeiner Art öffentlich schlecht gemacht werden.
Das wäre natürlich bitter für die AfD, die könnte dann in der Berichterstattung gar nicht mehr stattfinden, selbst wenn Nachrichten zu dieser Partei grundsätzlich unkommentiert präsentiert würden.
Wie kommst du drauf?
Klar kann man neutral berichten. So wie jetzt das Wahlprogramm der SPD und CDU verglichen wird und gesagt wird das fast alles gleich ist, kann man auch die anderen Parteien auflisten und deren Gleichheit bzw. Unterschiede klar machen, aber ohne darüber zu urteilen.
Dann wäre jeder informiert und könnte für sich entscheiden was er davon gut oder schlecht findet. Nur in den Medien oder der Bevölkerung wird immer gleich geurteilt und verurteilt. Das sich keiner mehr traut seine Meinung zu sagen ist doch eigentlich sehr sehr traurig. Egal aus welcher Ecke die Meinung kommt…
Und du bestätigst mit deiner Aussage das kleine Parteien in den Medien nicht mehr vorkommen würden wenn man nicht über diese Urteilen darf. Die größeren Parteien haben eher Angst stimmen zu verlieren, wenn sich Unterschiede zu anderen Parteien herausstellen welche von vielen gefordert werden könnten. Stattdessen sagt man lieber das CDU und SPD zu 90% identisch sind, würde aber nie sagen das man dann AFD oder Links anderen Ideen haben(was nicht unbedingt schlecht sein muss) wollen. Da werden dann nur die skandalprächtigen Sachen herrausgepickt um wieder einmal Urteilen zu können
Das war ein kleiner Jux meinerseits, der impliziert, dass sich die AfD anhand ihrer Inhalte grundsätzlich selbst “öffentlich schlecht macht”.
Es wird übrigens auch sehr viel über die AfD berichtet, ohne dass eine Verurteilung stattfindet, wie Du es beschreibst. Darüber hinaus sind alle Parteien der Kritik durch die Medien und die Bevölkerung “ausgesetzt”. Aus der AfD kommen nun mal immer wieder kontroverse Aussagen, auch von führenden Mitgliedern, die medial besondere Beachtung finden und auch finden sollen. Teilweise sogar nahe an strafrechtlich relevanten Formulierungen.
Dass “sich keiner mehr traut seine Meinung zu sagen” stelle ich nicht fest, ganz im Gegenteil. Gerade seit dem Aufschwung der AfD, aber auch davor, nimmt doch niemand ein Blatt vor den Mund, online schon mal gar nicht. Viele Menschen haben sich scheinbar eine rechte Partei zwischen CDU/CSU und NPD gewünscht, was der Erfolg der AfD zeigt. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich diese Klientel in ihrer Meinungsäußerung zurückhält.
Auch Deinem zweiten Absatz kann ich nicht zustimmen und frage mich, was für Medien Du so konsumierst, um zu diesem Schluß zu gelangen.
Ich bin absolut dafür Medien und ihre Berichterstattung kritisch zu hinterfragen, ebenso ihre Einflussmöglichkeiten. Das ist aber was völlig anderes, als ein Bild von “Systemmedien” und “Lügenpresse” zu zeichnen, die quasi im Auftrag der großen Parteien handelt.
In die Kerbe wird hier auch geschlagen, wenn man RBTV abspricht Politik in irgendeiner Form auf den Sender zu bringen, weil ja der Sender politisch so und so eingestellt ist.
Leider kenne ich viele Arbeitende (darunter auch sehr viele in der Führung) die sich nicht trauen Ihre Meinung zu sagen. Es würde zu viel Kritik im Unternehmen unter den Mitarbeitern geben weil jeder urteilen würde. Genauso würde es ein schlechtes Licht auf das Unternehmen und dessen Führung werfen wenn diese bekanntlich viele AFD Wähler hätte.
Finde ich leider schade. Stellen sie sich mal in Ihre Kantine und sagen laut das sie die Grünen wählen, da werden sie sicherlich nur belächelt. Würden sie aber rufen “ich wähle die AFD” würde viel Kritik und Hass hereinbrechen. Obwohl diese weitaus mehr Stimmen bekommt. So etwas meine ich mit , man darf seine Meinung nicht mehr äußern
Natürlich darf man seine Meinung äußern, dies zu behaupten ist einfach Quatsch, man muss nur eben auch mit der Reaktion darauf klar kommen. Kann man dies nicht, muss man seine Meinung eben für sich behalten. Wer seine Meinung äußern möchte, muss diese eben auch vertreten können bzw. zu ihr stehen, mit allen Konsequenzen die es so hat. Wenn die Mehrheit der Gesellschaft eben nichts von der AfD und Ihren Wählern hält, dann ist das legitim. Gleiches gilt bei jeder anderen Partei.
Nein Danke. RBTV hat eine überwiegend junge Zuschauerschaft und deshalb ist es doch klar, dass die meisten eher Links wählen. Letzen Endes verkommt die Idee also zu einem riesiegen Circlejerk für Sozis.
Ich finde es würde einfach reichen in der Woche vor der Wahl einen kleinen Spot zw. den Sendungen laufen zu lassen
mit “Geht wählen ! Jede Stimme zählt.”
Das wäre schon in Ordnung.
Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag
Was haben Sozialdemokraten denn mit links zu zun?