Träum weiter du Systemameise
Mal grad die Statistik zur Wahlbeteiligung der letzten Parlamentswahl 2016 in Australien nachgeguckt:
- 91% Wahlbeteiligung
- nur 5% der 91% Wähler haben ihre Stimme ungültig gemacht, sind also “Nichtwähler”
ziemlich beeindruckend.
edit: Bußgeld in Australien bei Nichtwählen übrigens umgerechnet 15€
Wie ich bereits ausgeführt habe ist auch nicht wählen eine Wahl. Warum soll man Politiker auf ihrem Holzweg bestärken indem man die Wahlbeteiligung hoch hält?
Ich möchte dir deine Meinung gar nicht nehmen.
Ich sagt bloß, das ich persönlich eine Wahlpflicht gar nicht verkehrt finde, wo man den Politikern den Holzweg dann eben durch das Ankreuzen von „Enthaltung“ mitteilt.
Fand halt bloß deinen Link zur DDR eher zum Schmunzeln, da es das eben in einigen ganz normalen Demokratien durchaus gibt
Es führt auch den Begriff “Wahl” ad absurdum.
Nö, du hast die Wahl nicht zu Wählen.
Easy as that.
Dir wird blos die “Wahl” genommen das zu Hause auf der Couch zu tun, oder in der Wahlkabine. Gibt ja auch bei der Bundestagswahl genug Leute, die dann wählen gehen, aber ihren Wahlschein ungültig machen.
Sehe den Unterschied nicht um ehrlich zu sein
Das ist rein gar nichts in unserer Demokratie Es taucht nur in der Wahlbeteiligung auf, hat aber weder auf das System noch auf die Politik auch nur irgendeine Auswirkung, ebenso das „Ungültig“ machen von Wahlzetteln.
Zum Allgemeinen, so ein paar Clips die einfach aufrufen zur Wahl zu gehen, dass ganze lustig inszeniert sollte niemand schlimm finden. Und wenn dadurch auch nur ein paar animiert werden wählen zu gehen, hat es sich gelohnt.
Er meint damit das jeder die Wahl hat wählen zu gehen oder nicht wählen zu gehen.
Meine Eltern haben immer behauptet, ich müsse 200 - 300€ Strafe zahlen, wenn ich nicht gehe.
Politik selbst möcht ich auf RBTV nicht sehen, dafür kann ich das Radio und das Erste einschalten.
Gut fänd ich aber, wenn sie ein paar mal an die Wahl erinnern würden mit ner kleinen Bauchbinde oder so, weil wichtig ist die Wahl schon.
Ahh okey, naja ändert ja nichts daran, dass sich durchs nicht wählen, rein gar nichts ändert^^
An Wahlen erinnern ist für mich kein Probleme.
Vergesse das ja selber öfter mal
Durch wählen offensichtlich auch nicht, darum dürfen wir es noch
dann sollten aber ungültige wahlzettel aber auch als ungültig gezählt werden, anders als inzwischen bei uns
Wenn genug wählen, na klar kann sich dadurch was ändern Und wenn ich dann sehe das in anderen Ländern die freie Wahl gar nicht möglich ist, ist deine Einstellung da schon ein Hohn und echt traurig.
Man könnte auch sagen, dass diese Länder wenigstens ehrlich sind. TTIP hat deutlich gezeigt wieviel der Wille des Volkes ausserhalb des Wahljahres wert ist. Aber keine Angst, so lange es die Partei gibt werde ich hingehen.
Christoph: „Hast du denn deinen Personalausweis dabei?“
Eddy: „Ne, hab’ ich nicht“
Tom: „Dann verpiss dich wieder in deinen Container“
Eine Neuauflage Bomgard for Bundeskanzler bzw. Budimon for Bundeskanzler, wie damals zur Wahl 2013, wäre ganz nett.
Neue Teamkonstellationen könnte es natürlich auch geben (Florentin zB würde m.E. perfekt für das “Format” passen)
ein möglichst großer Bogen gemacht wird
Wenn das Geronimo Röder Spitz kriegt…