Bundestagswahl 2017 auf RBTV

Wo jede Politische Partei vertreten ist, ihr Partei Programm sachlich erklären darf und diese am Ende mit einem Moderator, der keine Partei (:gunnar:) ergreifen darf, eine sachlichen Disskussionsrunde über die verschieden Politischenaspekte in DE führen.

Das passendste Zitat dazu:

Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!

2 „Gefällt mir“

Für solche Formate dürfte RBTV wirklich nicht geeignet sein. Einen neutralen Moderator findet man bestimmt, bzw. einen der die Sendung führt.
Es werden sich aber wohl kaum Vertreter für jede Partei finden, einerseits wegen fehlender Übereinstimmungen, andererseits wollen bestimmt nicht so viele ihre politische Meinung kundtun, nur um sich dann von Teilen der Community richten zu lassen.

Die gängigen Politikformate aus dem klassischen TV kommen wohl nicht in Frage.

Da lädt man dann Vertreter der Parteien ein. Die Meinung der Bohnen zu Politik hilft keinem unentschlossenen Wähler weiter.

Ich find den Vorschlag zum bestimmten Kernthemen zu machen gar nicht so schlecht. Also bspw. das Thema Rundfunklizenz (wurde ja auch mal bei Press Select angedacht) oder andere relevante Debatten in der digitalen Sparte.

Das ist dann aber auch was anderes als “Coverage” zur Bundestagswahl. Da könnte ich mir dann bspw. Budi / Colin als Moderatoren vorstellen, die aktuelle Trends zur Digitalisierung und wie die Parteien damit umgehen. Aber da wird eben auch das Problem sein, jeder Meinung entsprechend Zeit einzuräumen.

1 „Gefällt mir“

ne sondersendung oder sowas brauch ich nicht
0815 geht wählen spots auch nicht

aber wenn man sich da was lustiges einfallen lässt wüsste ich nicht was dagegen spricht. man kann das ganze ja auch satirisch aufs korn nehmen und trotzdem die message “geht wählen” rüber bringen.

Aber diese klassischen Formate gibt es doch schon weitaus professioneller, was in diesem Fall durchaus ein Faktor ist. Wenn es das ist woran die Leute denken, wenn sie sagen Politik gehört nicht auf den Sender, verstehe ich diese so langsam. Das ist allerdings ein recht beschränkter Ansatz, sich auf derartige Formate festzulegen, finde ich.
Der Thread-Ersteller hatte allerdings andere Ansätze im Sinn, glaube ich.
Ich habe diesbezüglich ja auch schon einen Vorschlag gemacht.

Die Meinung der Bohnen halte ich übrigens durchaus für relevant. Vielleicht nicht das große Ganze betreffend, aber bezüglich einzelner Themen durchaus.
Niemand braucht doch eine x-te Talk Show, bei der die einzigen Unterschiede sind, dass Nils moderiert, Politiker aus der 4. Reihe da sitzen und alles ein wenig schlechter ausgeleuchtet ist.

Ich wähle die Partei denn sie ist sehr gut. Gäbe es diese nicht würde ich gar nicht wählen und keine redundanten Spots auf RBTV würden das ändern. Es wird schon genug Generve um die Wahl geben.

Du bist ein leuchtendes Symbol unserer Demokratie :smiley:

1 „Gefällt mir“

An so etwas habe ich auch gedacht.
Wobei ich denke, dass man z.B.mit den relevanten Auszügen aus den Parteiprogrammen bzw. Äußerungen einzelner Politiker durchaus einen Bezug zur BTW ziehen kann.
Ansonsten würde sich ein Themenmonat Politik zum Thema “digitale Sparte” anlässlich der BTW anbieten, in dem man solche Themen aufgreift. Dies könnte dann über verschiedene Themen und Formate hinweg erfolgen.
AD, Press Select, 1on1, Moin Moin usw.

Ich habe mich ja informiert und wähle die Partei, die mich am besten vertritt. Da ich mich von keiner der großen Fünf vertreten sehe wäre auch meine Nichtwahl eine Wahl.

So funktioniert Demokratie :wink: wähle was du willst

ich finde das auffordern zur wahl schwierig da

1. leute die überhaupt keine ahnung/interesse haben vielleicht wirklich besser nicht wählen sollten als sich dem gruppendruck zu beugen

2. es durchaus legitim ist zu sagen keine der angebotenen parteien verdient meine stimme

ja ich weiss, das könnte auch in den unpopular opinions thread ist aber meine feste überzeugung :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe diese “Hauptsache du gehst wählen.” Attitüde auch kritisch. Wenn man sich nicht vertreten sieht oder durch mangelnde Aufklärung bzw Mitbestimmung nicht dafür interessiert sollte man auch nicht die Wahlbeteiligung pushen und so suggerieren es sei alles in Ordnung.

Siehste, und ich fänd ne Wahlpflicht geil :smiley:

Das wäre so demokratisch wie es die Deutsche Demokratische Republik war.

2 „Gefällt mir“

Ja, scheiß Belgien und Australien und Italien und… :sadsimon:

Alles voll mit Kommunisten-Nazis da drüben!

Gibt einige Länder die das so handhaben. Zugegeben, da sind auch ziemlich viele verrückte Länder dabei, aber in Belgien wird es bspw. auch nicht mit einer Sanktion versehen, wenn man nicht geht.

Auch bei Wahlpflicht kann man einfach ungültig wählen, aber man würde die Leute halt zumindest zwingen sich mal mit dem System in dem sie Leben zu beschäftigen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und es hätte den Vorteil, dass viele Leute, die aus Bequemlichkeit am Wahltag nicht wählen oder weil sie der Meinung sind, dass ihre favorisierte Partei eh gewinnt / eh verliert, wählen würden. Würde sicher einige Verfälschungen bei Erfragung des Willens der Bevölkerung verringern und damit das Verfahren demokratischer machen.

Außerdem gibt es ja – wie du schon schreibst – weiterhin die praktische Möglichkeit “Nichtwähler” zu sein.

1 „Gefällt mir“

Nö, wenn ich Sendingen sehe die wie Headinez sind, sage ich das Politik nichts auf dem Sender zu suchen hat.
Bei einem neutralen Politik Talk mit Partei Vertretern hätte der bestimmte viele nichts gegen.

Hier in Luxemburg gibt es auch die Wahlpflicht, wie die DDR kommt es mir troztdem nicht vor. :florentin:

2 „Gefällt mir“