Bundestagswahl 2021 - Das Review

So Leute, heute wirds spannend. 15 Uhr kommt der Koalitionsvertrag und jemand hat der Bild schon die Minister gesteckt.

Die ersten Ressorts stehen fest!Nach BILD-Informationen bekommen die Grünen 5 Ministerien, die FDP 4 Ministerien und die SPD den Rest inklusive Kanzleramt.
Dabei steht fest: Bundesverteidigungsministerium und das Bundesgesundheitsministerium gehen an die SPD, die Grünen bekommen das Auswärtige Amt und ein großes Klima- und Wirtschaftsministerium.
Die FDP bekommt das Finanz-, das Bildungsministerium und wohl auch das Verkehrsministerium.

Hab ich ziemlich genau so erwartet.

FDP-Chef Christian Lindner wird nach BILD-Informationen neuer Finanzminister und löst Dann-Kanzler Olaf Scholz (SPD) ab.

Das Verkehrsministerium geht nach BILD-Informationen an die FDP. An den neuen Minister Volker Wissing, der als Generalsekretär einer der Hauptverhandler der Freien Demokraten war.

Marco Buschmann (FDP) wird nach BILD-Informationen der neue deutsche Justizminister. Bisher war Buschmann 1. parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag – und einer der Hauptverhandler der FDP.

Wehe Lauterbach wird nicht Gesundheitsminister :smiley:

Edit:

Fest steht: Die Grünen werden 5 Ministerium bekommen.
Nach BILD-Informationen wird sicher das Auswärtige Amt, das Familienministerium und eine Super-Ministerium aus Klima und Wirtschaft dazugehören. Letztes wird wohl von Partei-Co-Chef Robert Habeck geführt werden.

Habeck dort war zu erwarten, gefällt mir nicht so gut, aber ich lass mich da gerne überraschen.

Welche beiden Ressorts bleiben denn dann noch übrig für die Grünen? :thinking:
„Ernährung & Landwirtschaft“ sowie „Familie“?
Denke mal das „Arbeit und Soziales“ bei der SPD aka. Hubertus Heil bleiben wird.

Digitalministerium?

Keine Ahnung wie der letzte Stand war ob sowas kommt.

Meine das „Digitalministerium“ kommt nicht wegen Überschneidungen zu anderen

Ich nehme auch an es bleibt bei einer Koordinierenden Stelle wie die von Baer aktuell. Wahrscheinlich bekommt das Verkehrsministerium, was ja auch für die Infrastruktur zuständig ist mehr Macht im Bereich Digitalisierung.

Die FDP hat sich teuer Verkauft, 4 Ministerien, davon das Prestigeträchtige Finanzministerium das immer JEDER will.

Außenministerium wie erwartet an die Grünen - hab eher an Habeck gedacht, wer macht das jetzt?

Das Habeck dann Klima und Wirtschaft macht war dann die nächste Möglichkeit, aber an Außenministerium statt Finanz war eher mein Gedanke.

Das Verkehr auch an FDP geht, hätte ich nicht gedacht.

Verkehrsministerium an die FDP :facepalm: Geil, weitere 4 Jahre bei der die Verkehrswende hinausgezögert wird. Ich sage euch, Wissing wird ein Scheuer 2.0

4 „Gefällt mir“

Vorallem geil für den ÖPNV „WIR PRIVATISIEREN JETZT DEN ÖPNV !!!“ :smiley:

btw, Grüne und Außenministerium, um wieviel wollen wir für den nächsten Bundeswehreinsatz wetten? da war doch mal was :kappa: :eddyclown:

Außen macht ziemlich sicher Baerbock, das war eigentlich schon ziemlich klar. Sie hat da die meisten Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Was hat das Digitalministerium bisher geschafft? das war doch nur da um Steuergelder zu verschwenden und paar Fettsäcken der CDu ein Platz zu bieten. mehr nicht.

Naja schlimmer als unseren aktuellen Außenminster kann sie defintiv nicht werden.

Dass die SPD den Kanzler Olaf Scholz und auch den Kanzleramtsminister stellen würde, war klar. Nun steht auch fest, dass die Sozialdemokraten in Zukunft das Innen- und auch ein neu geschaffenes Bau-Ministerium führen werden.

Bau wird ausgelagert in ein eigenes Ministerium.

Nach BIldinformationen:

Für SPD gibt es ein neues „Bau-Ministerium“ - mal sehen wie das wird…
edit: Kain war schneller :kappa: kannst die quelle aber auch schreiben.BIld.

Kann mit der Ministeriumsverteilung gut leben (so sie denn so kommt).

Bestimmt besser als Innen & Bau unter Seehofer :smiley:

Ja ist alles Bild, steht oben schon :smiley:

Sehe gerade auf Wikipedia das es dieses Ministerium bis 1998 schonmal gab, bevor es dann mit dem Verkehrsministerium fusioniert ist.

Verkehr wird wohl um Digitales erweitert.

Aber statt Bau würde ich es in „Wohnung und Bau Ministeirum“ besser definieren. Bau kann ja alles sein, zb Bau der neuen Mauer :kappa:

Das jetziges heißt doch auch schon „Verkehr und digitale Infrastruktur“.
Denke das wird einfach so weitergeführt :thinking: