Bundestagswahl 2021 - Das Review

Er ist der einzige, der auch in Zukunft seinem jetzigen Ministeramt nachgehen wird. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wird nach BILD-Informationen auch in der Ampel-Regierung das Arbeits-Ressort leiten.

1 „Gefällt mir“

Das find ich eine sehr sinnvolle Herangehensweise.

2 „Gefällt mir“

Die Liste geistert gerade durchs Internet, daher vllt mit Vorsicht zu genießen:

Ich denke schon dass es um den anderen digitalkram erweitert wird, also sowohl doro bärs kram als auch das vom bmi und bmf

Ich hab die leise Hoffnung das er als goodie den bundesfreiwilligendienst dazu kriegt

Wow, Finanz geht an die FDP, ergo wird es nichts für sozial Schwächere geben und da der Verkehr auch an sie geht, wird dort auch nichts passieren. Super Ampel…

Kommt auf den Koalitionsvertrag an, die spd hat mit scholz die Richtlinienkompetenz

Und da Zweifel ich an Schulz, der nun auch nicht für Soziales steht oder für eine Verkehrswende wie wir sie bräuchten

1 „Gefällt mir“

Doppel Vize?

Hört sich ganz vernünftig an was da steht.

Das war doch schon klar, seit dem Lindner im Wahlkampf gesagt hat, dass er das Amt will, wenn er an einer Regierung beteiligt wird. Das war so klar, wie dass die Grünen das Umwelt Amt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Also werden Bildung, Forschung, Finanzen, Justiz, Verkehr und Digitales privatisiert :kappa:

3 „Gefällt mir“

Justiz finde ich tatsächlich gut, dass das an die FDP geht. Da habe ich zumindest mehr Vertrauen, dass es keine weitere Massenüberwachung gibt, als bei SPD und Grünen.

1 „Gefällt mir“

Finanzen, Verkehr, Justiz und Bildung FDP :wtf: :wtf: :wtf: also 4 Jahre nicht nur stillstand, sondern Rückschritt

Naja, sie hat internationales Recht studiert und war eine Zeit lang Referentin für Außen-und Sicherheitspolitik bei den Grünen.
Da gibt es weitaus andere Kandidaten mit mehr (vor allem praktischer) Erfahrung und Hintergründen in der Außenpolitik.
Überraschend ist es nicht, ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Lindner wird sich im Finanzministerium auch noch umschauen. Als Finanzminister ist man Akten und Paragrafen Fresser und Leser schlechthin, ob das zu Lindner passt und ihm auf Dauer gefällt, da habe ich noch meine Fragezeichen.

Naja Bildung sollte man nicht überbewerten. Da hat man auf Bundesebene dank des Föderalismus eh nicht so viel zu melden. Und Justiz ist wie gesagt eher gut.

Schlechter als Heiko Maaß kann sie es im Grunde nicht machen.

2 „Gefällt mir“

Bildung ist ja aktuell auch Forschung und da ist es fatal wenn dort eine ‚FDP - wir privatisieren alles‘ hockt. Dann werden ‚reiche‘ Unis noch weiter befördert und Firmen dringen noch weiter in den Sektor Forschung ein.

Justiz hätte ich vor 20 Jahre gesagt, super für die Bürgerrechte, aber so viel ist da nicht mehr in der FDP. Ich befürchte das sie zwar im Bereich der Bürgerrechte mehr die Hand drauf haben, was aber Datenkraken-Firmen angeht nichts passiert.

1 „Gefällt mir“

Leider, zum einen wäre bundeseinheitliche bildung ne ziemlich gute sache, zum anderen hat die fdp da teils den richtigen elan sachen anzupacken, aber immerhin können sie jetzt das bafög eltern unabhängig machen, da fallen einfach zu viele durchs system.