Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Sieht aktuell eher nicht danach aus. Zumindest von dem was ich gehört habe, will man diesmal einen eher kleinen Platz besetzen, dafür aber länger.

Diese Silke Mertens die diesen Kommentar verfasst hat, ist auch für folgend Kommentare verantwortlich gewesen:

Sie führt wohl einen persönlichen Krieg gegen sie, weil sie auch auf Twitter das sticheln nicht lassen kann :roll_eyes:

Fazit : Lage nicht überbewerten, bis September
Ist noch ein bisschen hin.

1 „Gefällt mir“

Unter Maaßen hätts das nicht gegeben :eddy:

Baerbock muss halt hoffen, dass das Pulver jetzt schon verschossen wurde. Wenn es blöd läuft, gräbt man aber noch irgendwann aus.

Ach man hat schon Pädophilie ausgegraben. Man findet immer was. Im Prinzip ist halt die Hälfte der Wahlberechtigten über 55 und kann gar nichts mit den Grünen anfangen und werden immer nur CDU oder SPD wählen einfach aus Prinzip da man weiß dass man damit ja gut schlafen kann. Betrogen worden aber das mit nem guten Gefühl.

Man hat halt auch das Problem des ungleichen Standards deshalb. Ist wie bei Trump. Wenn der nicht mit offener Hose im Fernsehen auftaucht, ist alles halb so schlimm, aber mal ein Grüner isst das obere Ende von Karotten nicht mit dann ist man direkt Doppelmoral.

1 „Gefällt mir“

Und das wird er nicht alleine machen. :neutral_face: In dem Thread ging es vor 9 Tagen schon mal ums Auswandern. :smiley:

Ich versteh auch nicht ganz, was die TAZ nun bezwecken will, als würde gegen Habeck nicht genau so eine Kampagne gefahren.

Also an Habecks Stelle würde ich das jetzt nicht mehr übernehmen wollen.

Dann lieber in vier Jahren direkt kandidieren.

Das sollte jetzt schon Baerbock machen.

Die Taz will damit gar nichts bezwecken da es ja nur ein Meinungsartikel war der auf ihrer Seite veröffentlicht wurde.

Genauso wurde vorgestern nämlich auch folgende Meinung publiziert :


Diese Meldung beinhaltet folgende Aussage :

„Die nächste Regierung wird die letzte sein, die die Weichen zur Bekämpfung der Klimakrise stellen kann. Und die deutsche Medienöffentlichkeit diskutiert wochenlang Baerbocks Unzulänglichkeiten? Diese Infantilisierung des Diskurses ist nicht nur schwer erträglich, sie ist unverantwortlich.“

Also nein bei der Taz selbst sind nicht alle gegen Baerbock.

Nummer 8
Heute mal mit drei Ministerinnen, weil die eine zwei Ministerien übernommen hat in dieser Periode.

Die Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz (ab 2019), Christine Lamprecht(SPD), und Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (ab 2021)

220px-2017-03-19_Lambrecht_Roth_SPD_Parteitag_by_Olaf_Kosinsky-3-1

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigend
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Nummer 9
Die Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz(bis 2019), Katharina Barley (SPD)

220px-Katarina_Barley-4934-1

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigend
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Nummer 10
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (bis 2021), Franziska Giffey (SPD)

170px-MJK_19248_Franziska_Giffey_(SPD-Bundesparteitag_2018)

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigend
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Um das mal kurz zu halten:
-C.Lamprecht hat sich gut eingearbeitet in ihrer kurzen Zeit und war schon vorher mit vielen Thmen vertraut,
arbeitet solide
-K.Barley steht für ein Triggerwort das man mit ihr verbindet: Uploadfilter
-Giffey…Mietendeckel nein, Dr. Titel macht sie als Person nicht aus und freut sich lieber auf auf einen Bürgermeisterposten, heute hat sie wieder den Umgang mit Plagiatsvorwürfen gegen Frauen kritisiert (als wäre es auch nur ansatzweise vergleichbar, ihre Situation und Bearbocks), Ehrenpflegas, nur ‚‚gute‘‘ Gesetze, eine harte Hand gegen Ausländer…die freundlich, lächelnde harte Hand wollte ich sagen. Machtpolitikerin von einem neuen Schlag, im Söderstyle nach oben.

1 „Gefällt mir“

Giffey war doch bis Mai 2021 Ministerin.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das war das erste Mal das ich Lamprecht auch mal bildlich gesehen hab.

Ist für mich eher nicht groß in Erscheinung getreten weshalb ich sie schlecht bewerten kann :beanthinking:

Und die Personalien Giffey und Barley hast du ja bereits passend genug beurteilt!

Hey ho, ich habe nochmal eine Frage, die mich aktuell sehr beschäftigt und ich deshalb mit euch teilen möchte.

Es geht immer noch darum, meine Oma davon abzubringen, wie sonst jedes Mal die CDU zu wählen. Damals haben viele von euch gesagt: Das kannst du nicht machen, das muss ihre eigene freie Entscheidung sein usw. aber eben auch, wenn es nun eine rechtsradikale Partei wäre, die sie wählt, wäre das etwas anderes.

Nun habe ich mir vorgenommen, ihr den ganzen Mist mitzuteilen, den die Union in den letzten 16 Jahren so verzapft hat und das beinhaltet eben auch demokratiefeindliche und unmenschliche, widerliche Äußerungen von Unionmitgliedern, in denen die geistige Nähe zwischen Union und AfD ersichtlich wird.

Das Problem ist nun, dass ich nicht ausschließen kann, dass sie in diesen rassistischen und menschenverachtenden Aussagen, gar kein Problem sieht.

Nicht falsch verstehen, ich bilde mir nicht wie viele andere Deutsche ein, meine Großeltern wären im Widerstand gewesen oder hätten wenigstens gerne etwas unternommen - nein, ich habe einen lupenreinen Nazihintergrund, das weiß ich und damit komme ich klar.

Es macht nur einen großen Unterschied, ob ich diesen Nazihintergrund als Fakt akzeptiere oder erkennen muss, dass sich an der Gesinnung meiner Oma kaum etwas geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Hmm ich glaub das wird dir nicht so einfach gelingen da bei solchen immer der Glaube daran das die CDU was schlechtes für die Gesellschaft ist fehlt :confused:

Ansonsten würde ich sie dezent drauf hinweisen das sich viele CDU Abgeordnete sich während der Pandemie mit dubiosen Masken Geschäften den großen Reibach gemacht haben, was doch verdammenswert ist!

Aus eigener Erfahrung: Das meiste davon sehen ältere Menschen nicht als Problem an oder es ist ihnen einfach egal.

Mein Tipp: Frag sie einfach was ihr wichtig ist für die Zukunft. Was wünscht sie sich und was sind ihre Ängste. Meine Großeltern z.B. ist alles egal solange die Rente nicht gekürzt ist. Sonst ist nur wichtig, dass ihre Enkel und Urenkel eine gute Welt hinterlassen wird und da konnte ich klar argumentieren, dass dies mit der AFD und der CDU nicht so sein wird.

Ob sie sich im September noch an unser Gespräch erinnern weiß ich nicht aber da herrschte soviel Unwissenheit und Vorurteile, dass man diese Generation erstmal aufklären muss wofür die Parteien aktuell überhaupt stehen.

3 „Gefällt mir“

Mit sowas würde ich nicht versuchen ältere Menschen oder CDU-Wähler allgemein zu überzeugen. Ich würde eher aufzeigen, wie viel Geld die CDU verschwendet um nicht zu sagen, veruntreut hat. Ich glaube da hat man eher Erfolg, wenn man ihnen aufzeigt, wie viel von ihren Steuergeldern verbrannt wurde.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube am meisten dürfte bei den meisten der Umwelt-Faktor mit Bezug auf die Enkel ziehen.

Also wirklich sagen, deine Enkel/Urenkel wollen in einer lebensfähigen Welt leben, das ist das wichtigste Erbe das du ihnen hinterlassen kannst, die Union tut alles dafür, das zu verhindern. Da gibts ja auch etliche Beispiele, schon allein die Enteignung/Zerstörung von Dörfern+Kirchen für die Kohle in NRW, die ausgerechnet Laschet vorantreibt :smirk:

2 „Gefällt mir“

Frau Lamprecht macht Ihren Job gut und ist im Thema drin, wirkt aber immer etwas blass.

Katarina Barley hat uns alle, die für ein freies Internet sind, im Stich gelassen und regelrecht verarscht.

Franziska Giffey ja nun, tolle Worte für Ihre teils zahnlosen Gesetze hat sie erfunden. Die Ablehnung des Mietendeckels und nun ihre eher nationalistischen Züge als Kandidatin in Berlin, werfen ein ziemlich schlechtes Licht auf sie.

6 „Gefällt mir“

F. Giffey könnte aber auch erfolgreich sein mit ihrer Linie.
Wäre da nicht die Sache mit dem Doktortitel gewesen, würde ihr jetzt auch weniger Gegenwind entgegen schlagen.
Aber das politische Gedächtnis ist auch kurz, ich würde sie sogar irgendwie mit einer Mette Frederiksen aus Dänemark vergleichen.
F. Giffey ist für mich die einzig echte sozialdemokratische Populistin in Deutschland.