Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich glaub das war das erste Mal das ich Lamprecht auch mal bildlich gesehen hab.

Ist für mich eher nicht groß in Erscheinung getreten weshalb ich sie schlecht bewerten kann :beanthinking:

Und die Personalien Giffey und Barley hast du ja bereits passend genug beurteilt!

Hey ho, ich habe nochmal eine Frage, die mich aktuell sehr beschäftigt und ich deshalb mit euch teilen möchte.

Es geht immer noch darum, meine Oma davon abzubringen, wie sonst jedes Mal die CDU zu wählen. Damals haben viele von euch gesagt: Das kannst du nicht machen, das muss ihre eigene freie Entscheidung sein usw. aber eben auch, wenn es nun eine rechtsradikale Partei wäre, die sie wählt, wäre das etwas anderes.

Nun habe ich mir vorgenommen, ihr den ganzen Mist mitzuteilen, den die Union in den letzten 16 Jahren so verzapft hat und das beinhaltet eben auch demokratiefeindliche und unmenschliche, widerliche Äußerungen von Unionmitgliedern, in denen die geistige Nähe zwischen Union und AfD ersichtlich wird.

Das Problem ist nun, dass ich nicht ausschließen kann, dass sie in diesen rassistischen und menschenverachtenden Aussagen, gar kein Problem sieht.

Nicht falsch verstehen, ich bilde mir nicht wie viele andere Deutsche ein, meine Großeltern wären im Widerstand gewesen oder hätten wenigstens gerne etwas unternommen - nein, ich habe einen lupenreinen Nazihintergrund, das weiß ich und damit komme ich klar.

Es macht nur einen großen Unterschied, ob ich diesen Nazihintergrund als Fakt akzeptiere oder erkennen muss, dass sich an der Gesinnung meiner Oma kaum etwas geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Hmm ich glaub das wird dir nicht so einfach gelingen da bei solchen immer der Glaube daran das die CDU was schlechtes für die Gesellschaft ist fehlt :confused:

Ansonsten würde ich sie dezent drauf hinweisen das sich viele CDU Abgeordnete sich während der Pandemie mit dubiosen Masken Geschäften den großen Reibach gemacht haben, was doch verdammenswert ist!

Aus eigener Erfahrung: Das meiste davon sehen ältere Menschen nicht als Problem an oder es ist ihnen einfach egal.

Mein Tipp: Frag sie einfach was ihr wichtig ist für die Zukunft. Was wünscht sie sich und was sind ihre Ängste. Meine Großeltern z.B. ist alles egal solange die Rente nicht gekürzt ist. Sonst ist nur wichtig, dass ihre Enkel und Urenkel eine gute Welt hinterlassen wird und da konnte ich klar argumentieren, dass dies mit der AFD und der CDU nicht so sein wird.

Ob sie sich im September noch an unser Gespräch erinnern weiß ich nicht aber da herrschte soviel Unwissenheit und Vorurteile, dass man diese Generation erstmal aufklären muss wofür die Parteien aktuell überhaupt stehen.

3 „Gefällt mir“

Mit sowas würde ich nicht versuchen ältere Menschen oder CDU-Wähler allgemein zu überzeugen. Ich würde eher aufzeigen, wie viel Geld die CDU verschwendet um nicht zu sagen, veruntreut hat. Ich glaube da hat man eher Erfolg, wenn man ihnen aufzeigt, wie viel von ihren Steuergeldern verbrannt wurde.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube am meisten dürfte bei den meisten der Umwelt-Faktor mit Bezug auf die Enkel ziehen.

Also wirklich sagen, deine Enkel/Urenkel wollen in einer lebensfähigen Welt leben, das ist das wichtigste Erbe das du ihnen hinterlassen kannst, die Union tut alles dafür, das zu verhindern. Da gibts ja auch etliche Beispiele, schon allein die Enteignung/Zerstörung von Dörfern+Kirchen für die Kohle in NRW, die ausgerechnet Laschet vorantreibt :smirk:

2 „Gefällt mir“

Frau Lamprecht macht Ihren Job gut und ist im Thema drin, wirkt aber immer etwas blass.

Katarina Barley hat uns alle, die für ein freies Internet sind, im Stich gelassen und regelrecht verarscht.

Franziska Giffey ja nun, tolle Worte für Ihre teils zahnlosen Gesetze hat sie erfunden. Die Ablehnung des Mietendeckels und nun ihre eher nationalistischen Züge als Kandidatin in Berlin, werfen ein ziemlich schlechtes Licht auf sie.

6 „Gefällt mir“

F. Giffey könnte aber auch erfolgreich sein mit ihrer Linie.
Wäre da nicht die Sache mit dem Doktortitel gewesen, würde ihr jetzt auch weniger Gegenwind entgegen schlagen.
Aber das politische Gedächtnis ist auch kurz, ich würde sie sogar irgendwie mit einer Mette Frederiksen aus Dänemark vergleichen.
F. Giffey ist für mich die einzig echte sozialdemokratische Populistin in Deutschland.

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

ich such mich da immer noch. Was ist mein Ministerium ? Verteidigung ?

Frag doch mal deine Gleichstellungsbeauftragte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt solidarisiert sich auch noch Sigmar Gabriel mit Baerbock.

Wow. Das ist der erste sinnvolle Kommentar von Siggy seit er nichts mehr zu sagen hat. Mindestens.

9 „Gefällt mir“

Er hat mit seiner Aussage aber halt Recht - da muss ich mal meinen Respekt für ihn für diese Aussage aussprechen.
Hätte sicher nicht jeder SPD Politiker getan!

1 „Gefällt mir“

Die allermeisten Politiker haben tatsächlich das Problem, auf persönlicher Ebene unsympathischer rüberzukommen als sie am Ende wirklich sind - Sigmar Gabriel hat dieses Problem nicht, er ist im Gespräch und bei Reden* so ein Sonnenscheinchen und kaum ist er um die Ecke, ist er wie Damon Killian aus Running Man „Brenda, wenn das Arschloch hier morgen noch den Boden wischt, wischst du ihn für den Rest deines Lebens!“

*Er hatte mal einen bezahlten Gastvortrag an unserer Uni.

Nummer 11
Die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer(CDU).

170px-AV0A3388_Dr._Frauke_Gerlach,Armin_Laschet_Annegret_Kramp-Karrenbauer(Hintergrund_retuschiert)

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigend
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Hätte mal Kanzlerin werden können.
Hat mal gegen Merz in einer Wahl um den CDU Vorsitz gewonnen (aber das hat jeder zweite schon mal geschafft).
Ist der Wehrpflicht nicht abgeneigt und vergreift sich gern mal im Ton gegenüber LGBTQ.
Typisch Konservativ, ist aber offen für Gespräche und es fehlt ihr einfach manchmal an Gespühr um sich in der Bundespolitik so richtig durchzusetzen.
Von allen die bis jetzt in der Union für den Kanzlerposten angetreten sind, hätte ich mit ihr am besten leben können.
Gewählt hätte ich sie trotzdem nicht.

Wann kommt eigentlich Frau Daniela „Ich kann nicht bis drei Zählen, weil es Drogen sind“ Ludwig.

Ist ja keine Ministerin…

Zu AKK :
Allein bei der Befragung zur KSK Affäre hat sie in meinen Augen durch ihre Aussagen die der scholzischen Amnesie gleichkommen sich unglaubwürdig gemacht. Zur Erinnerung :

https://www.tagesschau.de/inland/ksk-munitionsaffaere-101.html

"War sie informiert darüber, dass massenhaft Munition fehlte, nicht nur ein paar Schuss? War sie informiert, dass der Kommandeur des KSK dafür eine Rückgabe-Aktion organisierte und daraufhin viel mehr Munition zurückbekam, als ursprünglich fehlte? Und war sie informiert, dass dies passierte, nachdem der Kommandeur eine Amnestie, also Straffreiheit, für diese Rückgabe versprach?

Ja, sagt Annegret Kramp-Karrenbauer, aber erst seit Februar. „Wirklich?“, fragt die Opposition hartnäckig und verweist auf den Termin-Kalender der Ministerin, der schon im Juni vergangenen Jahres ein Gespräch zu Munition dokumentiert. Hat die Ministerin also das Parlament belogen?
belogen?

Nein, bekräftigte Kramp-Karrenbauer am Abend nach der vierstündigen Sondersitzung. Mit einer Formulierung, die durchaus aufhorchen ließ: „Es gibt keinen Beleg dafür, dass ich die Unwahrheit gesagt habe. Insofern kann ich für mich feststellen, dass ich die Information zu diesem Zeitpunkt im Februar erhalten habe und nicht vorher informiert gewesen bin.“

1 „Gefällt mir“

Stimmt, keine Ministerin aber populär genug um sie hinterher noch mal zu bringen wenn alle durch sind.
Ich lass sie aber nicht in die Gesamtwertung einfließen (und noch zwei drei andere)
Wenn man jetzt aber alle Beauftragten auch noch bringen müsste, hätte ich schon vor Monaten anfangen müssen.
Oder wer fühlt sich schon so in der Materie sicher, das er/sie einen Andreas Westerfellhaus bewerten könnte oder einen Andreas Dübel?