Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich werde das Morgen ausprobieren dürfen. In Dresden (wo ich gerade meine Familie besuche) darf man jetzt nämlich ohne Termin ins Impfzentrum und sich impfen lassen. Den Termin, den ich in Trier gehabt hätte (und für den ich mich vor 4 Wochen registriert habe) wäre erst im 4 Wochen.

Die Überschrift und so einen Artikel erwartet man ja eher von einem Springer-Blatt wie der BILD :laughing:

Auffällig ruhig ist er ja, der Habeck. Kein Wort der Unterstützung für Baerbock in letzter Zeit so weit ich weiß.

Wenn man sieht, was die Autorin Silke Mertins in den letzten Monaten immer geschrieben hat, ist es eigentlich nicht so verwunderlich. Die ist eher nicht so positiv gegenüber den Annalena Baerbock-Zug eingestellt gewesen.

Sie schreibt für die taz und der NZZaS, auch eine interessante Mischung.

Habeck arbeitet sicher im Hintergrund mit Baerbocks Wahleam zusammen.

Zu denken das er nicht auf der Seite von Baerbock steht, nur weil er in den Medien ruhiger geworden ist, halt ich für Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Wie schätzt ihr die Chance für Annalena Baerbock aufs Kanzleramt ein?

  • Hoch
  • Vorhanden
  • Gering
  • Gegen Null

0 Teilnehmer

Noch ist alles offen aber ja diese unsäglichen Attacken gegen sie machen es schon leider schwerer.

Die deutsche Bevölkerung hat ein Gedächtnis von nem Goldfisch. Es hängt komplett davon ab, was in den Wochen vor der Wahl passiert.

An ihrer Stelle würde ich mich jetzt bis 4 Wochen vor der Wahl oder so zurück halten und dann voll auf Attacke gehen. Die Medien mögen ne Aufhol/Underdog-Story und so wie sie sie gerade klein schreiben, könnten sie sie im September auch groß schreiben.

Laschet wird sich irgendwann wieder mehr öffentlich zeigen müssen, so dass die Leute erkennen, was für ne Pfeife er ist.

Wenn dann noch FFF wieder erstarkt (zwei Tage vor der Wahl ist wieder großer Klimastreik), Rezo ein Video raushaut und ein paar Journalisten ein paar CDU-Korruptionsskandale aus der Schublade ziehen, die sie sich bis zum Wahlkampf auheben, kann sich das auch schnell wieder wenden.

Kann natürlich auch alles schief laufen, aber abschreiben würde ich Baerbock noch lange nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich bin skeptisch, wichtig ist jetzt auch die Schlagzahl bis zum Globalen Klimastreik hoch zu halten.
Die 100 Tage bis zur Wahl Demo von FFF/Parents/Students/Scientist for Future war hier echt überschaubar.
Klar im August ist Rise Up in Berlin, ob in Pandemie Zeiten XR soviel ziehen wird ist eben die Frage.
Und auch wo das Camp sein wird, wenn es wie beim letzten mal direkt gegenüber Bundestag und Kanzleramt ist geht was.

Gerade ist halt echt Abteilung Attacke.

Selbst in einem Kommentar der taz wird Baerbock die Aufgabe nahegelegt.

Sieht aktuell eher nicht danach aus. Zumindest von dem was ich gehört habe, will man diesmal einen eher kleinen Platz besetzen, dafür aber länger.

Diese Silke Mertens die diesen Kommentar verfasst hat, ist auch für folgend Kommentare verantwortlich gewesen:

Sie führt wohl einen persönlichen Krieg gegen sie, weil sie auch auf Twitter das sticheln nicht lassen kann :roll_eyes:

Fazit : Lage nicht überbewerten, bis September
Ist noch ein bisschen hin.

1 „Gefällt mir“

Unter Maaßen hätts das nicht gegeben :eddy:

Baerbock muss halt hoffen, dass das Pulver jetzt schon verschossen wurde. Wenn es blöd läuft, gräbt man aber noch irgendwann aus.

Ach man hat schon Pädophilie ausgegraben. Man findet immer was. Im Prinzip ist halt die Hälfte der Wahlberechtigten über 55 und kann gar nichts mit den Grünen anfangen und werden immer nur CDU oder SPD wählen einfach aus Prinzip da man weiß dass man damit ja gut schlafen kann. Betrogen worden aber das mit nem guten Gefühl.

Man hat halt auch das Problem des ungleichen Standards deshalb. Ist wie bei Trump. Wenn der nicht mit offener Hose im Fernsehen auftaucht, ist alles halb so schlimm, aber mal ein Grüner isst das obere Ende von Karotten nicht mit dann ist man direkt Doppelmoral.

1 „Gefällt mir“

Und das wird er nicht alleine machen. :neutral_face: In dem Thread ging es vor 9 Tagen schon mal ums Auswandern. :smiley:

Ich versteh auch nicht ganz, was die TAZ nun bezwecken will, als würde gegen Habeck nicht genau so eine Kampagne gefahren.

Also an Habecks Stelle würde ich das jetzt nicht mehr übernehmen wollen.

Dann lieber in vier Jahren direkt kandidieren.

Das sollte jetzt schon Baerbock machen.

Die Taz will damit gar nichts bezwecken da es ja nur ein Meinungsartikel war der auf ihrer Seite veröffentlicht wurde.

Genauso wurde vorgestern nämlich auch folgende Meinung publiziert :


Diese Meldung beinhaltet folgende Aussage :

„Die nächste Regierung wird die letzte sein, die die Weichen zur Bekämpfung der Klimakrise stellen kann. Und die deutsche Medienöffentlichkeit diskutiert wochenlang Baerbocks Unzulänglichkeiten? Diese Infantilisierung des Diskurses ist nicht nur schwer erträglich, sie ist unverantwortlich.“

Also nein bei der Taz selbst sind nicht alle gegen Baerbock.

Nummer 8
Heute mal mit drei Ministerinnen, weil die eine zwei Ministerien übernommen hat in dieser Periode.

Die Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz (ab 2019), Christine Lamprecht(SPD), und Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (ab 2021)

220px-2017-03-19_Lambrecht_Roth_SPD_Parteitag_by_Olaf_Kosinsky-3-1

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigend
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Nummer 9
Die Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz(bis 2019), Katharina Barley (SPD)

220px-Katarina_Barley-4934-1

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigend
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Nummer 10
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (bis 2021), Franziska Giffey (SPD)

170px-MJK_19248_Franziska_Giffey_(SPD-Bundesparteitag_2018)

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigend
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Um das mal kurz zu halten:
-C.Lamprecht hat sich gut eingearbeitet in ihrer kurzen Zeit und war schon vorher mit vielen Thmen vertraut,
arbeitet solide
-K.Barley steht für ein Triggerwort das man mit ihr verbindet: Uploadfilter
-Giffey…Mietendeckel nein, Dr. Titel macht sie als Person nicht aus und freut sich lieber auf auf einen Bürgermeisterposten, heute hat sie wieder den Umgang mit Plagiatsvorwürfen gegen Frauen kritisiert (als wäre es auch nur ansatzweise vergleichbar, ihre Situation und Bearbocks), Ehrenpflegas, nur ‚‚gute‘‘ Gesetze, eine harte Hand gegen Ausländer…die freundlich, lächelnde harte Hand wollte ich sagen. Machtpolitikerin von einem neuen Schlag, im Söderstyle nach oben.

1 „Gefällt mir“

Giffey war doch bis Mai 2021 Ministerin.

1 „Gefällt mir“