Ist n Punkt aber dann hab ich immer noch lieber nen inkompetenten Laschet als bayrische Verhältnisse in ganz Deutschland.
Glaube nicht, dass Söder bessere Politik machen würde, als Laschet. Der schaffts nur sich besser zu verkaufen, was dann sogar noch gefährlicher wäre.
Also wenn ich wählen müsste würde ich 100x lieber in Bayern als in NRW leben.
Ok, nenn mir doch mal ein Beispiel, warum es so schlimm wäre in Bayern zu leben?
Eine linke Partei, die Wagenknechts aktuelle Ideen 1zu1 umsetzten würde, würde mM nach deutlich erfolgreicher sein und mehr Stimmen bekommen als die Die Linke bei der nächsten Wahl
Aber ja, der Partei helfen die ständigen Grabenkämpfe sicher nicht.
Wenn man den Kanzler direkt wählen könnte:
Das ist ja furchtbar.
Was sind deiner Meinung nach „Wagenknechts Ideen“? Also ich glaube weder die Ablehnung von Klimaschutz noch die Forderung nach noch weniger Lockdown bzw. Regeln in der Coronakrise sind sonderlich populär in der Bevölkerung. Abgesehen davon hätte man doch mit „Aufstehen“ eine Linke Bewegung, die Wagenknechts Forderung umsetzen wollen würde. Und die ist nicht gerade erfolgreich bisher.
Also schließen wir daraus Söder >> Laschet und Baerbock = Habeck.
Das Habeck und Bearbock gleichauf sind wundert mich.
Aktuell herrschte doch eher die Richtung vor, das Habeck bekannter und beliebter ist.
Umfragen sollte man mit Vorsicht genießen. Ob das grad ein realistisches Bild abbildet, sei mal dahingestellt.
In Umfragen holt Baerbock schon seit mehreren Monaten auf und liegt in den aktuellsten (zum Beispiel RTL Trendbarometer) zumindest gleichauf mit Habeck oder sogar leicht vorne.
Warum sollten Umfragen nicht ein einigermaßen realistisches Bild (in diesem Moment) darstellen? Zumal alle aktuellen Umfragen sehr ähnliche Ergebnisse abliefern.
Diesen Umfragen sollte man absolut nicht trauen, da das Anrufen dort 50 Cent kostet, ergo werden das nicht viele machen.
Sowieso.
Trotzdem das ganze mal beobachten.
Da steht nirgendwo, dass Umfragen kein realistische Bild abbilden. Im Gegenteil. Sie zeigen, wie die Stimmungslage aktuell im Land ist.
Was sie natürlich nicht leisten, ist ein Blick in die Zukunft oder die Vorhersage von irgendwelchen Ergebnissen.
Also erstmal: Ich bin kein Fan von Wagenknecht und von vielen ihrer Aussagen.
Auch stoßen ihre Äußerungen zu FFF, den Corona-Maßnahmen oder Identitätspolitik vielen natürlich bitter auf. ABER ich glaube damit kann man trotzdem nicht wenige Stimmen abgrasen.
Außerdem werden Menschen, für die Klima- und Identitätspolitik die höchste Priorität haben, wohl sowieso großteils die Grünen wählen (gerade nach aktuellem Stand und den Chancen der Grünen).
Ich denke auch, dass ein Hinlenken zum Thema der „klassischen“ sozialen Gerechtigkeit (Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne, etc.), was Wagenknecht wohl ein Anliegen wäre, der Partei prozentual gut tun könnte. Aktuell deckt das -in der öffentlichen Wahrnehmung- keine Partei so richtig ab (ja im Parteiprogramm steht alles… super.)
Da steht ausführlich, was für Probleme es bei Umfragen gibt und warum man alle mit einer gewissen Vorsicht anschauen sollte. Natürlich kann man die machen, und sie bilden einen gewisses Bild ab, man sollte sie halt nicht zu ernst nehmen.