Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Was sind deiner Meinung nach „Wagenknechts Ideen“? Also ich glaube weder die Ablehnung von Klimaschutz noch die Forderung nach noch weniger Lockdown bzw. Regeln in der Coronakrise sind sonderlich populär in der Bevölkerung. Abgesehen davon hätte man doch mit „Aufstehen“ eine Linke Bewegung, die Wagenknechts Forderung umsetzen wollen würde. Und die ist nicht gerade erfolgreich bisher.

6 „Gefällt mir“

Also schließen wir daraus Söder >> Laschet und Baerbock = Habeck.

Das Habeck und Bearbock gleichauf sind wundert mich.
Aktuell herrschte doch eher die Richtung vor, das Habeck bekannter und beliebter ist.

Umfragen sollte man mit Vorsicht genießen. Ob das grad ein realistisches Bild abbildet, sei mal dahingestellt.

1 „Gefällt mir“

In Umfragen holt Baerbock schon seit mehreren Monaten auf und liegt in den aktuellsten (zum Beispiel RTL Trendbarometer) zumindest gleichauf mit Habeck oder sogar leicht vorne.

Warum sollten Umfragen nicht ein einigermaßen realistisches Bild (in diesem Moment) darstellen? Zumal alle aktuellen Umfragen sehr ähnliche Ergebnisse abliefern.

Diesen Umfragen sollte man absolut nicht trauen, da das Anrufen dort 50 Cent kostet, ergo werden das nicht viele machen.

4 „Gefällt mir“

Sowieso.
Trotzdem das ganze mal beobachten.

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/wahlumfragen-wie-aussagekraeftig-sind-sie-wirklich

Da steht nirgendwo, dass Umfragen kein realistische Bild abbilden. Im Gegenteil. Sie zeigen, wie die Stimmungslage aktuell im Land ist.

Was sie natürlich nicht leisten, ist ein Blick in die Zukunft oder die Vorhersage von irgendwelchen Ergebnissen.

Also erstmal: Ich bin kein Fan von Wagenknecht und von vielen ihrer Aussagen.
Auch stoßen ihre Äußerungen zu FFF, den Corona-Maßnahmen oder Identitätspolitik vielen natürlich bitter auf. ABER ich glaube damit kann man trotzdem nicht wenige Stimmen abgrasen.
Außerdem werden Menschen, für die Klima- und Identitätspolitik die höchste Priorität haben, wohl sowieso großteils die Grünen wählen (gerade nach aktuellem Stand und den Chancen der Grünen).
Ich denke auch, dass ein Hinlenken zum Thema der „klassischen“ sozialen Gerechtigkeit (Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne, etc.), was Wagenknecht wohl ein Anliegen wäre, der Partei prozentual gut tun könnte. Aktuell deckt das -in der öffentlichen Wahrnehmung- keine Partei so richtig ab (ja im Parteiprogramm steht alles… super.)

1 „Gefällt mir“

Da steht ausführlich, was für Probleme es bei Umfragen gibt und warum man alle mit einer gewissen Vorsicht anschauen sollte. Natürlich kann man die machen, und sie bilden einen gewisses Bild ab, man sollte sie halt nicht zu ernst nehmen.

:popcorn: :popcorn:

Söder zur Kanzler-Kandidatur: Ja, ich will!

Um 15 Uhr treten CSU-Chef Söder und CDU-Chef Laschet vor die Presse

3 „Gefällt mir“

Alles außer Söder zu Kandidaten zu machen, wäre Selbstmord für die Union

(Go Laschet!!!)

5 „Gefällt mir“

Die Umfrage oder die Situation?

Fröstel

2 „Gefällt mir“

Wenn will er heiraten? :eddyclown:

Das Ergebnis. Und damit bedingt natürlich auch erst die Auswahl.

Sowohl Söder als auch Laschet wollen es also machen, morgen tagen dann die Präsidien(heute ja nur die Führungen der Fraktionen), mal schauen wie schnell sie sind.

Laschet äußert sich gerade übrigens nicht klar dazu, ob der letztendliche Kandidat, falls er verliert bei der BT-Wahl, Oppositionsführer in Berlin wird.

Vieleicht gibt es ja noch eine Überraschung.
Andererseits kommt mir Laschet aktuell so weit weg von der Realität vor, das er vielleicht gar nicht mitbekommt, das ihn niemand möchte.
Oder er weiß etwas, was wir nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Interessant ist, gerade bei Phoenix meinte Prof. Kronenberg von der Uni Bonn, es wird Laschet, da die CDU nicht ihn erst wählen kann als Parteiführer um dann Söder zum K-Kandidat zu machen, wodurch Laschet extrem beschädigt wäre.

Wenn die echt Laschet wählen, dann wird die Wahl wirklich interessant.