Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

image

1 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste Laschet fast zurück treten wenn Söder gewählt wird.

Er könnte natürlich die narative verbreiten, er wäre mit der Wahl von Söder total einverstanden aber so einfach kommt man da kaum raus.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die CDU wird sich den Kanzlerkandidaten nicht nehmen lassen. Die Fraktion darf wahrscheinlich einfach nicht mireden :smiley:

Und Laschet hat Merz als unterstützer, der natürlich auch nicht will, dass die Macht an die CSU geht.

1 „Gefällt mir“

Für sowas ist die Union eigentlich immer zu schlau gewesen.
Bin Mal gespannt ob und wenn ja wie Merkel sich positioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich finde schön das du gewesen schreibst.
So kommt es mir eigentlich seit einem halben jahr vor, mit der gewesenen kleverness.

5 „Gefällt mir“

Wow… also ich mein die arbeiten ja aktiv dran nicht gewählt zu werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht gedacht, dass in meinem Leben jemals Laschet und Merz anfeuern würde :sweat_smile: :sweat_smile:

Häh? :smiley:
Meinst du das du Laschet/Merz anfeuerst oder das die beiden sich anfreunden?

Ich mein anfeuern. Also jetzt gerade, wo es um die Kandidatur geht. Ich hoff dass sich Laschet durchsetzt und damit die Union in der Opposition landet^^

2 „Gefällt mir“

Oh, du meinst, wenn Söder Kandidat wird, dass dann CDU/CSU mehr Wählerstimmen kriegt?
Soweit hab ich gar ned gedacht…

Was meint ihr mit Bezug zur Afd?
Laschet als Kandidat könnte auch mehr Stimmen für die Afd bedeuten, als mit Söder, oder?

Bei den Grünen sollte unbedingt Habeck das Rennen machen. Hier sehe ich gutes Potential für einen amüsanten Wahlkampf. Und für Max Giermann durchaus mehr Auftritte, ich kann mir das immer wieder ansehen. :smiley:

Auf jeden Fall, der ist tausendmal beliebter. Und er kann auch die eher grüne Wählerschicht ansprechen (bzw die, die gerne ein gutes Gewissen hätten, ohne viel zu tun). Er kann sowohl bei Corona, als auch beim Klima, zumindest vorgaukeln, als würde er wissenschaftlich fundierte Politik machen.

Auf der anderen Seite kann er auch hetzen und die „Heimat und Werte“-Karte ausspielen, wenns ihm nützt. Er hat einfach ein sehr gutes Gespür, wann er was sagen zu welchem Publikum muss. Während Laschet auf der anderen Seite garkein Gespür für irgendwas hat.

6 „Gefällt mir“

Ich bin mir da wirklich sehr unsicher. Auf der einen Seite haben wir die ewig machtgeile CDU, die halt alles dafür tun würde sicher weitere 4 Jahre in der Regierung die eigenen Taschen vollstopfen zu können. Auf der anderen Seite haben wir die ewige Ignoranz der CDU, die bei so vielen anderen Themen bewiesen hat, dass sie sich einen Scheiß dafür interessiert, was die Mehrheit der Bevölkerung will. Ich bin gespannt, was von beiden überwiegen wird.

Wer soll CDU/CSU-Kanzlerkandidat werden?
  • Laschet
  • Söder

0 Teilnehmer

Wahl zwischen Pest und Cholera.

2 „Gefällt mir“

es sind jetzt 3 wochen nach dem MPK-fiasko.
2 wochen sind vergangen, nachdem die kanzlerin versprochen hat, sie werde sich das keine 14 tage mehr anschauen.
gut 1 woche in der laschet „nachdenken“ wollte.
passiert ist nichts zur bewältigung der akut größten krise, außer einer frechheit namens „brückenlockdown“ und ein auf-und-zu und hin-und-her vom bayerischen ministerpräsidenten.

aber heute ein treffen über die k-frage inszenieren, um aufmerksamkeit für das wirklich wichtige zu generieren, das können se von der CDU.

ich hab kein bock mehr.

6 „Gefällt mir“

Ich halte Baerbock für die kompetentere Wahl.
Habek wirkt auf mich wie ein Grübler der mir oft zu unsicher ist.

1 „Gefällt mir“

Sie würde ihrem gegenüber während der Kanzlerdebatte aber ordentlich Kontra geben.
Das würde ich gern sehen.

1 „Gefällt mir“

Merkel lag 2002 in Umfragen klar hinter Stoiber und ließ ihn kandidieren, sicherte sich selbst aber den Fraktionsvorsitz der Union im Bundestag. Nachdem der verpeilte Bazi erwartungsgemäß scheiterte, konnte sie dann als oppositionelle Führungsfigur durchbrettern und 2005 gegen den machttrunkenen Basta-Kanzler Schröder reüssieren. Das Problem für Laschet jetzt ist natürlich, dass das nie und nimmer eine Blaupause für ihn sein kann. Die demoskopischen Realitäten sind gänzlich andere und Söder würde wohl gegen die Grünen als größte Konkurrenz gewinnen. Ich würde mir wünschen, dass Laschet mal so eine richtige Kampfkandidatur in diesem angestaubten Laden durchzieht, vermute aber, dass er einfach gesichtswahrend den Schwanz einzieht.