Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das CDU-Präsidium hat sich mit breiter Mehrheit hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das bestätigte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier nach einer Sitzung des Präsidiums in Berlin. Man habe aber keinen Beschluss gefasst – dies sei auch nicht geplant gewesen. Mehr in Kürze hier auf ZEIT ONLINE

Die CDU lässt sich das nicht nehmen, ich wusste es!

2 „Gefällt mir“

Also so, wie ich es gestern auch sagte, nice :smiley:

Damit wird sich Söder dann nach der eventuell verlorenen Wahl als der neue große Mann präsentieren können und spätestens beim nächsten mal zur Wahl aufgestellt.

Naja, Merz hatte sich ja direkt bei Laschet um einen Ministerposten beworben. Passt also.

Ich wähle: Eine Flasche Kölsch. Selbst die hat mehr Inhalte, Konturen und Zukunft…

:popcorn:

Noch ist ja keine Entscheidung gefallen aber ich genieße es gerade doch ein bißchen zu sehr, wie der fahrende Zug ungebremmst auf die Klippe zurast.

1 „Gefällt mir“

Klärt mich mal auf, wie einflussreich ist das CDU-Präsidium bei der Kanzlerkandidatfrage?

Sehr sehr einflussreich, denn ob die CDU die Basis befragen wird, bezweifle ich(haben wir Sozis ja leider auch nicht). Wenn die Fraktion noch mitmacht, kann Söder eine Kandidatur vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Präsidium kann die Entscheidung alleine treffen bzw. der Parteivorsitzende hat das ungeschriebene Vorrecht auf den Posten als Spitzenkandidat.

Normalerweise ist die Entscheidung auch reine Formsache, aber dieses Mal gibt es einige Funktionäre, die Söder bevorzugen würden.

Bei der Union wird auf garkeinen Fall die Basis gefragt. Wenn überhaupt, wird die Bundestagsfraktion eingebunden, aber selbst das glaube ich nicht.

https://www.zeit.de/politik/2021-04/livestream-armin-laschet-kanzlerkandidat-cdu-praesidium-pressekonferenz

Laschet live

Ich freue mich da lieber noch nicht zu sehr. Die CDU hat genug Stammwähler, denen solche Personalfragen scheißegal sind. Persönlich sehe ich sie noch nicht nennenswert schlechter abschneiden als 2017.

Laschet? Echt jetzt? Nun halte ich RRG möglich, oder eine Kanzlerin Baerbock, wenn die kandidiert.

Laschet heißt halt auch leider, dass uns Spahn weiterhin erhalten bleibt. Wundert mich dann doch ein wenig, dass Laschet intern so viel höher geschätzt wird als Söder, das kann ja nicht nur an der Mutterpartei liegen. Merkels Favorit scheint ja Söder zu sein, nützt ihm nur nichts.

Alleine das die sich unabhängig von einander Beraten, zeigt doch wie zerteilt das so (nach außen hin vereinte) Bündnis CDU/CSU ist. Es ist eine Zweckehe für die Sitze im Bundestag.

Der Wahlkampftaktikfuchs springt da unter Garantie schon im Kreis. Oder ist das schon alles von langer Hand vorbereitet ?

Laschet möcht so schnell wie möglich den Sack nun zu machen.
Söder so : Hold my Weißbier wir entscheiden erst Ende der Woche.

2 „Gefällt mir“

Wie überraschend, nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn Söder smart ist und sich die Wahlumfragen anschaut, dann kandidiert er dieses Jahr nicht und lässt Laschet antreten, der eh kein Kanzler werden wird. Söder kann dann in aller Ruhe in 4 Jahren antreten und gewinnen.

ich bin vorsichtig mit der vorhersage, dass laschet nicht kanzler wird.
deutschland ist ein konservatives land mit alternder bevölkerungsstruktur.
ich glaube, dass viele trotz laschet als kanzlerkandidat ihr kreuzchen bei der cdu machen werden.

4 „Gefällt mir“

Wie Laschet den Würfel Seitenhieb nicht verstehen möchte :grin:

Klar ist es etwas undankbar, jetzt Kanzlerkandidat bei einer CDU im Abwärtstrend zu werden. Ausgeschlossen ist es aber sicher nicht, dass die CDU in der nächsten Regierung sitzt.

Wer weiß, ob Söder in 4 Jahren auch noch so beliebt ist. Vielleicht kommt ein Skandal dazwischen, sein Typ wird nicht mehr verlangt usw.

Seine Umfragewerte sind ja derzeit astronomisch hoch. Bei der neuesten INSA-Umfrage die klare Nummer 1 bei der Frage „Inwiefern vertreten die folgenden Politikerinnen und Politiker Ihre Interessen?“ - Laschet abgeschlagen.

Eigentlich Wahnsinn, dass die CDU höchstwahrscheinlich lieber auf Laschet setzt…