Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Laschet wieder die Chancen für Schwarz-Grün erhöht.

Bis zu dir da sicher?

Ich habe in letzter Zeit mehrere Artikel gelesen, die Söder in Klimafragen für progressiver halten als Laschet.

Dafür ist Söder deutlich restriktiver in der Frage der Migration. Und das ist für die Grünen mittlerweile ein mindestens genauso wichtiges Thema.

Ganz sicher nicht. Klimapolitik wird und muss über allem anderen stehen.

Was nicht heißt, dass die Grünen beim Thema Migration solche Kompromisse eingehen werden wie die Kollegen in Österreich, aber in Koalitionsverhandlungen werden Klimafragen 10x mehr Raum einnehmen.

Ich finde es faszinierend, dass die Grünen immer noch das Image der Umweltpartei haben. Dabei beweisen sie in BaWü und Hessen ziemlich deutlich, dass sie längst nicht mehr so viel Wert auf Klimaschutz legen, wie ihnen gerne angedichtet wird. Und als jemand der 9 Jahre lang in der Partei war, kann ich dir versichern, dass die Prioritäten sich deutlich geändert haben. Migrations- und Identitätspolitik sind für die meisten genauso, wenn nicht gar wichtiger als konsequenter Umweltschutz.

5 „Gefällt mir“

Es graut mich schon davor die zu wählen um die „Christlich“ korrupte Union loszuwerden.
Danach muss ich bestimmt duschen.

Wenn du keine CDU willst, bleibt dir wohl nur die Linke, SPD und Grüne knicken beide potentiell ein und koalieren mit der CDU.

Ich habe herausgehört, dass sich Wagenknecht gegen Identitätspolitik geäußert hat. Da ich neben zu viel Nähe zu Russland und ein paar SED Fanatikern sonst wenig Vorbehalte gegen die Linke habe, wäre das eine Option.
Das Problem ist, dass die Grünen die beste Chance haben die CDU zu schlagen und ich hoffe einfach auf die Ampel.

War doch klar ^^. Aber da man aus dem CDU Lager jetzt noch keine pro Söder Stimmen gehört hat glaube ich, dass es Laschet wird.

Söder hat ja auch echt einen Schwenk hingelegt nach dem die Grünen in Bayern so stark geworden sind.

Naja, „keine“ kann man nicht sagen…

1 „Gefällt mir“

Was denn jetzt? Jeder schreibt etwas anderes. :eddyclown:

Beides, denn jedes Partei-Gremium will den eigenen Boss, zum Oberboss machen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/markus-soeder-csu-kanzlerkandidatur-armin-laschet-cdu

Guter Kommentar zu Söders aktueller Taktik und seinen Wiedersprüchen

Und noch ein guter Kommentar zu Baerbock. Ich finde auch, dass man gerade mit wenig Regierungserfahrung sehr geeignet sein kann für das Kanzleramt. Man steckt dann nicht so tief in dem Verwaltungsding drin und versucht wahrscheinlich neue Ideen und einen neuen Stil reinzubringen.

6 „Gefällt mir“

ok, das find ich dann doch auch lustig:

Was für ein Kindergarten^^

4 „Gefällt mir“

Haha genial xD

Vllt wird es am Ende Amthor?

Und derweil werden die Grünen quasi zur geschlossensten, am meisten staatstragend wirkenden Partei, wenn die in ein paar Tagen (zumindest nach außen hin, sehr seriös und geschlossen) ihren Spitenzkandidaten / Spitzenkandidatin vorstellen. Vielleicht die Partei die am ehesten eine derzeitige „Mitte“ abbildet. Quasi die „neue“ CDU.

Hätte man vor ein paar Jahren niemandem erzählen können.

Dass Söder ein Schwätzer ist, sieht man ja schon an seiner Corona Politik. Öffentlich als großer Macher stilisieren, aber dann hat Bayern auch keine härteren Regeln als andere Bundesländer. Der spielt halt wirklich das Populismusspiel und hofft, dass die Leute nicht so genau hinschauen. Hat ja auch teilweise funktioniert, wenn man sich so die öffentliche Stimmung zu ihm anschaut.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie hat BILD im TV auch Comedy-Potential… Als Böhmermann letztens Ronzheimer parodiert hatte, dachte ich der übertreibt aber. Lag ich wohl falsch. :sweat_smile: