Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das stimmt.

2 „Gefällt mir“

Putin, Xi Jingping und Kim jung un sind Lupenreine Demokraten. Nicht zu vergessen Lukaschenko.

pöser pöser westen der die Menschen unterdrucken will! China, Russland, Belarus, da leben die Menschen in Freiheit und VIelfalt! Keine Gefangenenlager, UNterdrückung oder sonstiges :kappa:

Okay, Putin geb ich dir, da hängen ein paar Linke noch alten Träumereinen nach. Aber keiner der Linken hält eine der anderen Personen für ein Demokraten oder würde behaupten das diese Länder nicht ihre Bürger unterdrücken.

Aber gut, ist eben mal wieder ganz einfaches Bild was man da bauen kann. Was die CDU so macht, wird dann gerne vergessen.

8 „Gefällt mir“

Nö ist nicht vergessen, aber ist das nicht whataboutismus? Ich kenn die Sache mit Aserbaidchan und das ist genau die Korrupte scheiße die mir mittlerweile von der CDU aufn Sack geht und nicht mehr „Tragbar“ ist. Weswegen die CDU unwählbar für mich geworden ist.

Nööö, wir können gern weiter über Russland, Putin und die Linke reden. Nur der Rest deiner Aussagen waren einfach eine Lüge. Der CDU Einwurf sollte zeigen, das es eben kein ‚die sind so und die anderen besser‘ gibt.

6 „Gefällt mir“

Alles eine Frage der Perspektive. Ich kenne auch Menschen, für die die CDU zu den rechten gehört. Für noch andere gehört die CDU zu den linken. Wenn man sich für ganz links hält ist alles andere rechts. Auch wenn man nicht weiß, was rechts und links ist. Der Wahlomat für die Bundestagswahl ist noch gar nicht draußen. Soll wenn alles klappt übermorgen freigeschaltet werden.

ooooooder die Meinung der WELT Autorin und die Ihrer Freunde ist halt rechts und man schiebt es jetzt auf den Wahl-O-Mat.

Also ich und fast alle hier im Forum haben dieses Problem glaube ich nicht :smiley:

11 „Gefällt mir“

Das bezieht sich auf die Berlin Wahl und die nette Welt Verfasserin (übrigens SPD) hatte eine überraschend hohe Übereinstimmung mit der AfD. Auf Twitter gab es einige, die das darauf hin getestet haben und keine hohe Übereinstimmung mit der AfD hatten. Vermute deshalb, dass hier die Selbsteinschätzung daneben lag.

Diese Menschen die das denken möchte ich garnicht kennen :beansweat:

3 „Gefällt mir“

Ich wäre gar zufrieden, wenn mit den Linken eine Minderheitsregierung zustande käme. Sie würden natürlich schön Druck machen, bei sozialen Themen, so dass diese auch durchgesetzt werden.
Eine Regierung sehe ich anders als andere nicht als unmöglich, dennoch wird sie schwer. Die Linkspartei muss einfach einen gewaltigen Schritt in der Außenpolitik machen, da ist sie gefragt, während SPD und Grüne wieder auch mehr, von den sozialen Themen anpacken müssen.
Allerdings wird es politisch schwer mit allen Parteien, außer es reicht tatsächlich für Rot-Grün allein (nicht ganz unmöglich). Die FDP wird problematische Steuerforderungen stellen und Sozialthemen blockieren und jetzt ehrlich gesagt auch die CDU/CSU auf dem selben Niveau, nachdem doch enorm Stimmen verlieren und Schwierigkeiten haben sich selbst zu definieren. Auch Umweltthemen wären da sehr schwer anzugehen.
Die Optionen für Minderheitsregierungen sind jetzt nichts, womit man gerne im Wahlkampf wirbt, deswegen spricht darüber keine Partei zur Zeit, kann sich aber schnell ändern, wenn eben die Wahl vorbei ist. Da man Innenpolitisch aber doch sehr viele Überschneidungen zwischen SPD, Grünen und Linken herrschen, wäre hier eine Zusammenarbeit über eine Minderheitsregierung ziemlich gut realisierbar, zumindest für eine Legislatur. Das wäre eine Alternative, wenn die Linkspartei sich einfach nicht außenpolitisch bewegen will. In diesem Fall muss man für NATO- uws. Themen eben andere Mehrheiten suchen, aber da kann man sich gesondert mit der FDP oder auch der Union einigen.

1 „Gefällt mir“

Bei hennig-welsow klang das gestern noch anders

Im Wahlprogramm steht nun mal, dass man näher an Russland möchte und diese in die europäische Sicherheitspolitik mit einbeziehen will. So schön, so gut Ich hatte hier mal diesen wundersamen Kommentar von Degdelen geteilt (nd, in der sie vor ein paar Wochen die Kriegsvorbereitungen gegen Russland her fabuliert. Die Frau steht nun mal auch für ein Bild, der linken Außenpolitik - zumindest treibt sie das immer wieder an. Wenn sie nicht für die Mehrheit steht, dann gehen die anderen anscheinend unter.

Ich bin kein Fan der US-Außenpolitik und sehe auch Dinge aus Deutschland kritisch. Aber Russland scheint bei manchen Politikern der Linken
ein schwarzes Loch zu sein.

Vor zwei Wochen sagte Bartsch, wenn wir weg sind ind Afghanistan, ist zum Glück Russland mit Kontakten vor Ort (Kein Wortlaut, Phoenix).

Wenn mir die USA nun immer ein Dorn in Auge ist, sollte man hier Russland auch nicht blind vertrauen. Keine Konfrontation heißt da hoffentlich nicht, dass man den Mund hält oder alles verteidigt. Ich schrieb es auch schon mal zu Myanmar, wo man über die Außenpolitik von China oder Russland sowie Kontakt zur Junta auch nichts mehr aus Deutschland hört. Will man sich wohl nicht die Finger verbrennen, damit meine ich nicht nur die Linke. Von den würde ich zumindest etwas erwarten, wenn man Krieg, Frieden, autoritäre Regierungen etc. überall gleich sieht.

Inwieweit Marx21 in der Partei verankert ist, weiß ich nicht. Hatte nur mal gelesen, dass die Wissler früher dabei war. Aber der Artikel zuletzt zu Afghanistan und der Taliban ist, nun ja, auch interessant… Das ist halt auch ein (kleiner) Teil Partei.

Mir reicht da auch nie das Argument, aber die USA… aber unsere Waffenlieferungen… wenn Russland so unkritisch wahrgenommen wird. Das ist wie oben schon gesagt, für mich widersprüchlich.

Dann mal andersrum, was planen die Parteien alle gegen China? also CDU schonmal gar nichts, aber bei den anderen?

Tja, es gibt schon einige Steigerungen bei Menschen, auch politisch. Witzig war, als einer mal scherzte, wie wohl ein NPDler von den linksversifften Schweinen aus der AFD sprechen würde. Ich habe ihm dann von der Partei „Dritter Weg“ erzählt, die noch krassere hardcoe Nazis sind. Er hat dann spaßeshalber „die linksversifften Schweine von der NPD“ gescherzt. Tatächlich, liegt so eine Einschätzung sogar tatsächlich näher als gedacht, es gibt eben Vögel, die gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch abhängig von der Perspektive oder?

Ja warum wohl :smiley:

Was meinst du denn mit gegen China?
Handelsrestriktionen, Sanktionen aufgrund des chinesisischen Umgangs mit den Uiguren, die Anerkennung Taiwans, dem Xi Jinping sagen dass er nen Therapeuten aufsuchen soll um seine Daddy Issues anzugehen?

ja so in die richtung, also anders gesagt, die Haltung zu China

Und die AFD gibt es auch nur weil die CDU nach links gerückt ist. Vorher war da gar kein Platz für eine andere Partei.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/rot-rot-gruen-die-linke-nato-bekenntnis-susanne-henning-wellsow-interview
Interview mit der Co-Vorsitzenden der Linken Henning-Wellsow

Ein interessanter Aspekt wurde im Interview angesprochen.

ZEIT ONLINE: Von manchen in der Linken wird gelegentlich ins Spiel gebracht, die Partei könnte sich, auch wenn sie in der Regierung wäre, bei Abstimmungen über Auslandseinsätze im Bundestag einfach enthalten. Diese würden dann im Zweifelsfall mit anderen Mehrheiten beschlossen, ohne dass die Regierung daran zerbrechen müsste. Ist das aus Ihrer Sicht eine Option?
Hennig-Wellsow: Darüber werden wir gegebenenfalls verhandeln und als Linke untereinander darüber sprechen. Aber so weit sind wir noch nicht.

Dankbar wäre auch mal einen Riegel vorzuschieben, bei Chinas neuer Seidenstraße welche ja bis Duisburg gehen soll.
Tatsächlich muss man aber auch schon allein aus Selbstschutz, endlich mal China Handelstechnisch in die Schranken weisen. Es gibt Branchen hier, die geopfert werden, um China nicht zu verärgern, nehmen wir allein die Solarkraft, die China dank Staatssubventionen unschlagbar billig anbietet und in der EU Firmen aus dem Wettbewerb drängt. Da sind härtere EU Maßnahmen ja leider an Deutschland gescheitert. Die Autolobby hatte Angst, dass China auf ihrem Gebiet dann eigene Restriktionen startet und hat Politiker bequatscht. Für unseren Arbeitsmarkt in Deutschland wäre dabei Chinas Wegfall gar nicht so belastend, wie viele denken. Tatsächlich produzieren die deutschen Autobauer, ihre Autos für den chinesischen Markt in China selbst, wenn fallen eher dort die Arbeitsplätzze weg.
Die großen Autobauer hier fürchten eher ein schlechteres Geschäft. Allerdings bedroht China in Wahrheit auch Automärkte in Europa und den USA. Sie haben selbst mehrere Elektrowagenhersteller gegründet, die ganz schön aufholen, z.B. BYD. Will man Autobauer hier schützen ist das kurzsichtig, weil in einigen Jahren China solche Sachen auch am Automarkt durchziehen wird.

1 „Gefällt mir“