Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Denke ich auch. Aber wer weiß was noch bis Herbst passiert.

Das ohne Zweifel auch aber auch so wäre sie es gewesen :smiley:

Es redet keiner über die FDP weil auch so schon keiner über die FDP wirklich redet :man_shrugging: :smiley:

Zumindest nicht positiv. Daher gar nicht ist nicht negativ ist gut^^

1 „Gefällt mir“

wenn man sie mal mit 19 % gewählt hat und dann nur was für Hotellobbyisten kommt, dann wählt man die FDP auch nicht mehr :kappa:

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III

Im Übrigen Russland. Weil ich es gestern Mittag schon geschrieben. Ein paar Stimmen zu Baerbock/Grün. Die Sevim Dagdelen ist auch immer amüsant. Von Russlands derzeitiger Politik und die Rüstungsexporte in Myanmar liest man nie etwas. :thinking:

Die Linke-Außenpolitikerin und Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen sagte am Montag gegenüber »nd«, sie sehe die größten Differenzen zwischen Linkspartei und Grünen »beim Thema Nato-Aggression gegen Russland und China«. Mit den Grünen sei zurzeit eine Entspannungspolitik gegenüber Russland offenkundig nicht machbar, sagte Dagdelen. Im Gegenteil gehören die Grünen noch vor der Union und der FDP zu denjenigen, die stetig nach weiteren Sanktionen rufen.« Gemeinsamkeiten sieht die Linke-Obfrau im Auswärtigen Ausschuss dagegen beim Thema Rüstungsexporte. »Aber auch hier muss man sehen, dass sich die Grünen einem Verbot von Rüstungsexporten verweigern und in ihrer Regierungszeit zu den größten Förderern von Rüstungsexporten gehörten«, erklärte Dagdelen.

Zugleich machte er offenbar deutlich, dass er keine Entscheidungen akzeptieren werde, mit denen Söder zum Kanzlerkandidaten der Union werde.
Auf die Frage Söders, ob die CDU ihn auch unterstützen werde, wenn die Wahl auf ihn falle, soll Laschet mit einem klaren „Nein“ geantwortet haben.
Die CDU könne, dürfe und werde sich die Kanzlerkandidatur nicht aus den Händen nehmen lassen, soll Laschet gesagt und auf die schwierige Lage seiner Partei verwiesen haben.

Quelle Lügenzeitung, aber falls das stimmt, bestätigt das einfach mein Gefühl und zeigt weiterhin die Probleme der Führungsriege in der CDU.

Ok, Armin! Da bin ich dabei! :rofl:

6 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ja genau das der Plan. Man fährt den Karren jetzt absichtlich gegen die Wand damit die Grünen in der Pandemie das Ruder übernehmen.
Hinterher sagt man „Schaut mal die haben das ja auch nicht besser hinbekommen als wir!“ und dann kommt Söder in vier Jahren umso stärker zurück.
:aluhut:

Siehst du Baerbock als Bundeskanzlerin politisch auf einer Ebene mit Merkel, Putin, Biden, usw.? (sie hatte bisher noch nie ein Regierungsamt)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich seh ja nicht mal die beiden auf der gleichen politischen Ebene :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Bewertungskriterium in der Frage nicht, was soll „politisch“ in dem Fall genau heißen? Erfahrung, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Fachwissen, Rückhalt in der Bevölkerung, Gemeinwohl orientiert, Kommunikationsstark…?

9 „Gefällt mir“

Staatspolitisch, international. Dazu gehört nicht nur Durchsetzungsfähigkeit sondern auch sowas wie Charisma.

Ok, danke für die Erklärung. Ersteres lässt sich ja quasi nicht beurteilen ohne Amtserfahrung und Charisma, keine Ahnung. Im Vergleich zu Biden eher nicht, zu den anderen beiden eher schon. Aber wen man charismatisch findet ist ja auch eine sehr subjektive und individuelle Einschätzung oder variiert je nach Phase und Kontext auch schonmal.

2 „Gefällt mir“

Sie wird es international schwer haben. Interessant wird es sein welcher Außenministerin es geben wird. Gab es je eine Frau auf dem Posten?

Aber wir hatten schon, zumindest im Fall Außenminister, Personen gehabt die defintiv nicht zu schlagen sind im unteren Niveau. Und klare Zielstrukturen hat sie auch. Eine Westgeborene die im Osten Politik macht schafft es auch nicht alle. Also Durchsetzungsvermögen hat sie. Erfahrung fehlt ihr aber die kommt hat eben.

Eventuell wird sie auch dadurch unterschätzt.

Schließlich wird der nächste Kanzler auch die Position Deutschlands und Europas in der Weltpolitik bestimmen. China könnte auch da stehen.

Die wichtigen Sachen erledigen die Kanzler persönlich.

https://www.youtube.com/watch?v=lC-C60yUKuU

Edit: Ich weiß gar nicht, was Heiko Maas gerade macht.

Hast du Merkel vor 2005 politisch auf dieser Ebene gesehen?

1 „Gefällt mir“