Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Vielleicht ist ja genau das der Plan. Man fährt den Karren jetzt absichtlich gegen die Wand damit die Grünen in der Pandemie das Ruder übernehmen.
Hinterher sagt man „Schaut mal die haben das ja auch nicht besser hinbekommen als wir!“ und dann kommt Söder in vier Jahren umso stärker zurück.
:aluhut:

Siehst du Baerbock als Bundeskanzlerin politisch auf einer Ebene mit Merkel, Putin, Biden, usw.? (sie hatte bisher noch nie ein Regierungsamt)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich seh ja nicht mal die beiden auf der gleichen politischen Ebene :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Bewertungskriterium in der Frage nicht, was soll „politisch“ in dem Fall genau heißen? Erfahrung, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Fachwissen, Rückhalt in der Bevölkerung, Gemeinwohl orientiert, Kommunikationsstark…?

9 „Gefällt mir“

Staatspolitisch, international. Dazu gehört nicht nur Durchsetzungsfähigkeit sondern auch sowas wie Charisma.

Ok, danke für die Erklärung. Ersteres lässt sich ja quasi nicht beurteilen ohne Amtserfahrung und Charisma, keine Ahnung. Im Vergleich zu Biden eher nicht, zu den anderen beiden eher schon. Aber wen man charismatisch findet ist ja auch eine sehr subjektive und individuelle Einschätzung oder variiert je nach Phase und Kontext auch schonmal.

2 „Gefällt mir“

Sie wird es international schwer haben. Interessant wird es sein welcher Außenministerin es geben wird. Gab es je eine Frau auf dem Posten?

Aber wir hatten schon, zumindest im Fall Außenminister, Personen gehabt die defintiv nicht zu schlagen sind im unteren Niveau. Und klare Zielstrukturen hat sie auch. Eine Westgeborene die im Osten Politik macht schafft es auch nicht alle. Also Durchsetzungsvermögen hat sie. Erfahrung fehlt ihr aber die kommt hat eben.

Eventuell wird sie auch dadurch unterschätzt.

Schließlich wird der nächste Kanzler auch die Position Deutschlands und Europas in der Weltpolitik bestimmen. China könnte auch da stehen.

Die wichtigen Sachen erledigen die Kanzler persönlich.

https://www.youtube.com/watch?v=lC-C60yUKuU

Edit: Ich weiß gar nicht, was Heiko Maas gerade macht.

Hast du Merkel vor 2005 politisch auf dieser Ebene gesehen?

1 „Gefällt mir“

Ja, lässt sich halt nur schwer beurteilen aktuell, wie sie da reinwachsen würde in diese Aufgaben und sich schlägt. Es haben auch schon eher unerfahrene sich da ganz gut gemacht und geschlagen. Da kann man nur abwarten. Kann sein das es so ein paar Knilche geben wird, die sie dann meinen als so eine Art „Küken“ behandeln zu müssen, dass man nicht ernst nehmen braucht. Erfahrungsgemäß fällt das aber mal gerne auf einen selbst zurück.
Merkel war ja z.b. auch vergleichsweise unerfahren und wurde dann Parteivorsitzende. Was daraus wurde ist bekannt.
Abgesehen davon darf man nie vergessen, dass eine Regierung und eine Kanzlerschaft immer umgeben von vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Begleitern ist und sie auf Treffen und Verhandlungen vorbereitet und beraten wird etc. Komplett alleine machen die das ja alle nicht.

Habeck hatte in der ZEIT nun ein Interview gegeben. Ist hinter Paywall, aber auch diese Aussagen werden wohl andere Medien noch aufgreifen.

Zum Beispiel hier:

Biden hat das Charisma eines ledrigen alten Schuhs der dich bei seiner Wahlveranstaltung abknutscht. :mans_shoe: :beankiss: :simonugh:

2 „Gefällt mir“

»Ich wurde auf einmal über Äußerlichkeiten beschrieben und nicht über meine Leistungsbilanz und Erfahrung. Das hat genervt und war irritierend. Bei Frauen würde man das sexistische Zuschreibungen nennen.« Ihm sei es nicht gelungen, dagegen anzugehen.

Wer hätte das ahnen können.

Sehr sehr merkwürdige Fragestellung.

Aktuell würde ich schätzen, dass mir Baerbocks Politikstil besser gefallen wird, als der von allen 3 genannten.

Wie es in der Realität aussehen wird, kann man jetzt eh noch nicht sagen.

4 „Gefällt mir“

Ah ja…

Hast du dir mal ne Rede von ihm dir angehört?
Jede Tanztee Veranstaltung hat da mehr Pepp.

Mitreißend ist er echt nicht so wirklich.

Zu seiner Verteidigung: Er ist halt auch schon 78 :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Recht hat er natürlich.