Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Kann ich nachvollziehen.

Und dann waren die SPD Programme zuletzt auch nicht der erhoffte große Wurf, der mut zu den großen Reformen fehlt, eine Agenda 2030, die drängenden Reformen der Agenda 2010.
Das ist alles ein an den Symptomen herum doktern.

Dabei hatte Peter Hartz und Münte schon damals gesagt, dass die Agenda spätestens alle zehn Jahre erneuert und reformiert werden muss.
Blieb natürlich aus…

Also ja Schuldige, wenn ich nen Bier bestelle und nen Alster bekomme, in das die Bedienung noch nen Liter Wasser gibt ist das höchstens homöopathisch.

Hmm? Dir ist scheinbar nicht bewusst das die SPD eine grundlegende Reform der gesamten Agenda Politik will? Und dies schon unter Andrea Nahles beschlossen wurde.

Die ist mal sowas von an mir vorbei gegangen, da war ich auch schon aus der SPD ausgetreten.
Und dann nur mit einem halben Ohr verfolgt.

Dann möchte ich den Punkt so zurück ziehen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal was zur aktuellen politischen Lage in Österreich :

Also ich bin kein Freund der CDU aber ein lupenreines Demokratieverständnis herscht dort grad auch nicht.

Wobei das auch alles schon lang bekannt war…

Scheinbar nicht allen hier, wenn @Moin meint das die Politik in Österreich lupenreiner ist um eine Auswanderung nach dort in Betracht zu beziehen.

1 „Gefällt mir“

Fands halt etwas schwach, das als große Sensation anzukündigen… War halt schon bekannt in Österreich…

Ich muss gestehen das ich mit der Politik in Österreich nicht so bewandert war.
Von daher für mich wars das :sweat_smile:

Zugegeben verfolge auch öfter mal die Österreichischen Satireformate und Nachrichten, in D hat man das vielleicht nicht so mitbekommen…

In Deutschland wird gefühlt in den Medien nur das nötigste berichtet.

Ab und an lese ich im Spiegel und in der SZ was über wichtige Entwicklungen in der Politik in Österreich wo oberflächlich berichterstattet wird, aber ansonsten bekomm ich zb bei Nachrichtensendungen in der ARD /ZDF oder im TV kaum Wind davon was bei unseren Nachbarn so läuft.

Was meinst du damit? Inwiefern hat das einen Einfluss auf die Lebensqualität in Österreich heute?

Ich habe mir das Video komplett angeguckt. Es ist gefühlt die „light-version“ von dem was bei uns so abläuft. Finde ich nicht schlimmer als bei uns. Welchen Einfluss die Regierungsspitze und die Personen dahinter bei uns haben, sieht man regelmäßig. Zu den Medien hast du hier selbst etwas geschrieben. Da sind auch Einflüsse da, über die bereits berichtet wurde. Die Justiz erlaubt sich aktuell auch häufiger Skandale als mir lieb wäre. Hier der neueste, von dem ich etwas mitbekommen habe. Ich denke nicht, dass das ein Zufall war.

Das ist ein bildhafter Ausdruck über die Lebensqualität

Das war auf die Berichterstattung zum Thema Österreich bezogen und nicht auf die Berichterstattung allgemein. Oder was meinst du jetzt bitte?

Und nein hierzulande gibt’s keinen mir bekannten Eingriff von der Politik gegen die Medien sowie es in Österreich der Fall war als Strache den Vorschlag einer Übernahme der Kronenzeitung besonders interessant fand…

Und die CDU hat meines Wissens nach auch nicht vor wichtige Justizorgane zu reformieren sowie es Kurz mit der Wksta vorhatte.
Wurde auch im Böhmermann Video besprochen aber hier zur Erinnerung ein Artikel darüber :
https://www.sn.at/politik/innenpolitik/oevp-will-angeblich-wksta-aufsplitten-100188886

Also nein es herrschen nicht wirklich vergleichbare Verhältnisse.

1 „Gefällt mir“

Schöner Artikel zum Frauenstatut der grünen und dem peinlichen Schauspiel, das sich daraus im Saarland ergeben hat.
Bei der Webseite zur politischen Einordnung, die vor kurzem hier gepostet wurde, bin ich genau mittig im Kreis der Grünen gelandet. Bei vielen Sachen bin ich inhaltlich also gar nicht mal so weit weg, aber solche Sachen machen sie einfach unwählbar für mich… wird schwer mit dem Kreuzchen im September…

1 „Gefällt mir“

Sebastian Vettel hat gesagt, dass er die Grünen wählt. Soll ich mir jetzt dazu mal die Twitter-Komnrntare durchlesen oder lieber den Sonntagmorgen genießen? :joy:

Edit: Ach, ich hab mir die Zeit gespart und einfach Springer gelesen. Das ist grandios. Irgend so ein CDU-PR-Berater ecchaufiert sich groß.

Auf die Frage, wen Vettel den wählen soll:

Was wohl gewesen wäre, wenn sich Vettel als CDU-Wähler geoutet hätte. Das passt doch ins Profil. :smiley:

Ich höre von Saarländern, dass das Problem eher ist, dass Hubert Ulrich ein manipulatives Arschloch sein soll. Ich stecke zu wenig in der Lokalpolitik drin, um das beurteilen zu können. Und ich finde das Frauenstatut wie es bei den Grünen existiert auch scheiße, nicht nur wegen der Listenplatz Vergabe sondern vor allem wegen seiner Vorgaben zum Redrecht bei Sitzungen. Allerdings scheint mir in diesem Fall doch etwas mehr dahinter zu stecken als nur „ein Mann ist auf Platz 1 und das ist das schlimmste überhaupt“.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man seine Wahl von dem was in einem Bundesverband angeht abhängig machen sollte. Parteien sind meisten heterogen. Das Saarland ist jetzt wahrscheinlich auch nicht der größte Verband.

Im Leben würde mir nie einfallen die Grünen zu wählen, aber was da gestern und vorgestern alles abging auf twitter unter #Vettel, ist mal wieder absolut unklar.
Als ob sich irgendwer bei uns rechtfertigen müsste was er wählt, oder das vorleben. Aber bei einem Promi oder Profisportler wird es regelrecht eingefordert?

Das passiert doch ständig. Ob bei Promis oder Normalos. Man kann selbstverständlich (gesittet) darüber diskutieren, wenn das Wahlverhalten so gar nicht zum eigenen Lebensstil passt.

Ist ja auch bei Alice Weidel immer wieder Thema, die mit der AfD ein bestimmtes Welt-/Frauen-/Familienbild vertritt und privat eine Beziehung zu einer Frau + Familie hat.

Und man kann es merkwürdig finden, dass jemand die Grünen wählt und gleichzeitig einen 1000x größeren CO2-Fußabdruck als der Durchschnitt hat und weiter ein Leben im Luxus und Überfluss lebt (Edit: OK, Vettel versucht nachhaltiger zu leben. Immerhin.)