Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

ok Vettel befürwortet sogar das Tempolimit, das geht zu weit Seb; Heuchler! :wink:

Ich werde dieses Jahr mal grün wählen

9 „Gefällt mir“

Auf Bundesebene finden viele Grüne Frauenquoten doch auch super. Es weiß ja auch jeder, wieso Baerbock als Kandidat ausgewählt wurde…

sieht mir einmal mehr danach aus, dass auf inhaltliche auseinandersetzung komplett verzichtet und rein auf diskreditierung bis hin zur verleumdung von personen abgezielt wird.

bei jedem menschen finden sich ambivalenzen, mehrdeutigkeiten oder eben auch heuchelei, was man oft als vorwurf verwendet.
niemand ist frei davon.
und es hat auch schon jeder mal seine haltung oder meinung zu einem thema geändert.

aber leider spielen heute ringen um inhalte, ziele und werte kaum mehr eine rolle, da es v.a. um schnelle urteile und verurteilungen geht und komplexität oder gar ambiguitätstoleranz kaum mehr zeit und raum finden.
und das zieht sich mittlerweile, bis auf ganz wenige ausnahmen, durch alle medien.

so lässt sich dann u.a. auch erklären, warum so parteien wie die union oder die afd oder die fdp es schaffen, die ganz klar klientelpolitik für sehr wenige sehr privilegierte menschen (bzw. (finanz-)konzerne) machen, das auch noch als „sozial“ zu verkaufen und von menschen gewählt werden, gegen die sie politik gestalten.

wie „heuchlerisch“ es bspw. ist, den grünen 16c benzinpreiserhöhung inkl. sozialem ausgleich vorzuwerfen, aber dabei freilich zu verschweigen, dass man selbst bereits eine benzinpreiserhöhung von 15c ohne sozialem ausgleich verabschiedet hat oder die jahrzehntelange politik für entlastungen der oberen 1-10% und mehrbelastung der „unteren“ 50%, ganz zu schweigen von renten-, pflege- und sozialpolitik, könnte sich eigentlich jeder selbst überlegen.
aber das muss man in dem fall der union schon lassen, kommunikativ meisterlich, da macht ihr niemand was vor.
die grünen und progressiven parteien sehen dagegen wie kreisklasse gegen championsleague aus und lassen sich vorführen.

20% für grün wäre stand jetzt mMn schon ein krasser erfolg, gemessen an der letzten BTW. SPD und Linke schaffen sich aufgrund von ausgemachter dummheit selbst ab und die FDP profitiert von wählerwanderungen weg von der CDU.
und leider müssen wir eine weitere legislaturperiode mit faschos im BT leben.

5 „Gefällt mir“

Ja, deswegen verstehe ich auch nicht, warum sie für die Wähler nicht mehr wählbar sein soll. Ich meine Quertreiber gibt es in jeder Partei.

ich bin fest davon überzeugt, dass es unter egal welcher regierung (ok, vielleicht mit ausnahme einer afd-geführten koalition) die einführung eines tempolimits geben wird.
allein schon weil die rechtliche und strukturelle umsetzung so unfassbar einfach wäre, insbesondere in relation zu den vorteilen (zB. CO2, feinstaub, kraftstoffverbrauch, fahrbahnabnutzung, autobahnauslastung, stauvermeidung, unfall(schwere)verringerung, …) und zu den nachteilen (rein individuelle, egoistische freiheit).

könnte man ja bspw. auch mal die CDU drauf festnageln, ob unter ihrer regierung die einführung eines tempolimits 100% ausgeschlossen sein wird. da wär ich mal auf die antworten gespannt.

3 „Gefällt mir“

Weil sie sehr geeignet ist für den Job als Bundeskanzlerin, ja.
Auch ich habe mich gefreut das sie angetreten ist.

Wieso sind die Umfragewerte dann so krass eingebrochen? (Also auch ihre persönlichen)

Aufrgrund erwartbarer übertriebener Kampagnen gegen ihre Person…

4 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage, ich kenn mich nämlich da auch nicht so aus, aber wieso ist sie besser als Habeck?

Sie ist mehr so Völkerrecht, er mehr so Schweinebauer. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das kannst du in ihren vielen Lebensläufen nachlesen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Die CDU verliert auch immer mehr.
Aber klar, ich sage ja auch es sind nur Umfragen und letztendlich wird im September abgerechnet.
Diejenigen die jetzt schon den großen Unionssieg voraussagen sollten sich auch nicht zu früh freuen.

CDU
2013: 41,5%
2017: 32,9
2021: Wahrscheinlich unter 30

GRÜNE:
2013:8,4
2017:8,9
2021: Wahrscheinlich über 20

Gibts da ne Chronologie, wo ich anfangen muss? :eddyclown:
Nein, aber mal schlechte Scherze beiseite, mich interessiert das wirklich. Vielleicht krieg ich nicht alles mit, aber subjektiv sind Scholz, Laschet und Baerbock alles keine Publikumsmagneten

Joa, Wahlen in Deutschland sind leider ein Marathon. Dieses Jahr wirds wohl noch nichts mit der CDU Niederlage, allerdings könnte das in 4 Jahren anders aussehen.

Ich finde es schwierig zu sagen, ob das unter Habeck nicht genauso gewesen wäre. Man sollte sich auch in Erinnerung rufen, dass die Grünen auch schon bei den letzten Bundestagswahlen sehr gute Umfragewerte hatten, die dann mit näher rückenden Wahltermin eingebrochen sind.

Und zu der Vettel-Sachen fällt mir dieses Comic dazu ein:

1 „Gefällt mir“

Sie ist nicht besser als Habeck.
Haben beide nie behauptet, sie waren beide geeignete Kandidaten.
Ich perönlich habe einfach A.Bearbock bevorzugt, hätte aber auch Habeck gut gefunden.
Ganz simpel.

3 „Gefällt mir“

diese lebenslaufkacke ist auch so unfassbar dumm und unprofessionell.
wenn man sich als kanzlerkanditat:in aufstellt, dann weiß man doch, dass alles, was irgendwie zu finden ist, 100fach durchleuchtet wird - gerade lebensläufe, insbesondere bei jungen kandidat:innen, ohne viele bisherige stationen.
gerade als partei mit einer kanzlerkanditatin, die so sehr auf authentizität, „realness“ und kompetenz setzt, da ihr amts- und regierungserfahrung fehlen, und die sich als gegenentwurf zu der undurchsichtigen vetternwirtschaft einer machtpartei wie der union versteht, sollten solche fehler nicht vorkommen und sagen imo auch etwas über fehlerkultur und selbstverständnis aus.

die leute mögen lieber die „ehrlichen“ lügner als die „unehrlichen“ heuchler.

9 „Gefällt mir“

Die CDU stand vor 2 Jahren viel schlechter da. Da ging es steil in Richtung 20%. Dann gab es erst einen Boost durch die Anfänge der Corona-Krise und dann einen Fall durch den Verlauf der Krise + Korruption. Aber seit Baerbock geht die Union wieder steil bergauf. Und das obwohl selbst die CDU-Stammwähler Laschet als nicht wählbar empfinden.
Wenn also ein ziemlich großer Korruptions-Skandal + unwählbarer Kandidat bei der einen Partei letztlich weniger gekostet hat, als die Nominierung des Kandidaten bei der anderen, spricht das nicht für Baerbock.

Ob man sich da freuen kann… :stuck_out_tongue:

Woran glaubst du liegt das? Bei Habeck würde doch genau dasselbe passieren. Der hatte aber auch schon seine Feuerprüfung und hat sich nach dem aus allen sozialen Plattformen zurückgezogen. Es wäre naiv zu denken, dass die BILD, welt und Co. hier nicht auch noch ein paar Dinge gefunden und breit getreten hätte.

BaFin, Assagne/Nawalny. Viel Potential, welches man noch hätte weiter ausdehnen können. Wer der auch nicht die Giermann-Parodie kennt, der kann sich auch manchmal an dem schönen Geschwafel bedienen.

Das ist im Übrigen auch die Macht der Medien. Wenn man überlegt, wie viele schöne Titelbilder es gab als Baerbock gekrönt wurde. Ein paar Wochen später hat sich der Wind auch schon wieder gedreht. Auch natürlich selbst verschulet. Aber auch da eben die andere Seite auch schöne Kampagnen fährt.

Wenn du alles nehmen würdest, was Laschet tut oder sagt, dann könnte man den Mann auch so durch den Fleischwolf drehen. Aber da hab ich auch noch keine große Werbekampagne gesehen, die Angst und Schrecken verbreiten.