Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

verstehe nicht, warum die fdp so beliebt ist

6 „Gefällt mir“

Das sind die Unions und AfD Wähler, die nicht zugeben wollen, dass sie eigentlich konservative sind.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sehnen sich die Leute nach einer Mitte, nachdem sich die SPD in eine rote CDU verwandelt hat. Und sie verwechseln die Politik für den Höchstbietenden der FDP mit besagter Mitte.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich sind Linders ständige Forderungen nach Lockerungen auch ein Anreiz in bestimmten Bevölkerungsgruppen lieber die FDP statt die CDU zu wählen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem einige Ladenbesitzer, Mittelständler usw. die an Öffnungen hängen u.ä. werden das wohl sein.

So auch im heute journal wird jetzt angefangen den großen Reformer auf seine zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.
Kaum ein wort zur SPD die das schon länger will.
Kein wort zu anderen Parteien die jetzt schon transparent sind.
Lieber die Narative verbreiten das O-Ton: ein paar wenige die CSU/CDU nach unten gezogen haben und er die Debatte jetzt erst angestoßen hat.

4 „Gefällt mir“

Hat Merkel sich eigentlich mal irgendwie ausführlicher und im größeren Rahmen dazu geäußert oder ist mal wieder aussitzen und nichts sagen die Taktik und sie tut so als ob sie über allem drüber schwebt und damit nichts zu tun hat, sie dazu nichts sagen müsste oder das Thema für sie nicht relevant genug ist? Wie das schon in anderen Fällen immer mal wieder passiert ist. Sie ist aber eine CDU Kanzlerin, gewählt als Kanzlerin auch von den entsprechenden Abgeordneten mit den Verfehlungen. Systematische und strukturelle Probleme in ihrer Partei!

Das ist ein großer Demokratie und Parlaments Vertrauensverlust und Merkel zeigt keinerlei Reaktion? Das ist mal wieder großes Tennis.

Ich kann verstehen, dass man nicht immer sofort auf alles innerhalb von 5 Minuten unüberlegt reagiert. Das ist an sich richtig und machen heutzutage gerne mal viele (auch gerne Politiker/Politikerinnen) falsch und hauen lieber schnell Tweets raus, als sich etwas länger die Sachlage und Fakten anzuschauen und angemessene Reaktionen u überlegen. Das macht Merkel teilweise auch richtiger, als andere. Aber das Thema ist ja nun schon was länger auf dem Tisch und die Faktenlage mittlerweile recht eindeutig. Dann einfach nichts machen oder nochmal 3 Wochen mehr warten und dann in ein paar Nebensätzen in einem Interview oder Podcast zu erwähnen, dass das nicht gut ist und besser werden muss, reicht dann halt auch nicht.

Merkel ist nicht nur Regierungschefin sondern als Kanzlerin auch Repräsentantin der BRD und der Demokratie in Deutschland, zusammen mit dem Bundespräsidenten. Bei solcher Art Themen sich dann zurückzuziehen, kann meiner Meinung nach nicht das Gebot der Stunde sein. Das ist ein kommunikatives Versagen.

4 „Gefällt mir“

Man möchte jetzt halt den potentiellen Nachfolgern genügend raum lassen um sich jetzt zu profilieren.
Ich bin auch der Meinung das wenn man die Aufgabe des Kanzlers/Kanzlerin angenommen hat, sollte man sie bis zum letzten Tag auch ausfüllen.
Ich denke es fühlt sich mal wieder so an als hätten wir im Moment gar keine Kanzlerin.
Und das wärend einer der schwersten Krisen überhaupt.

3 „Gefällt mir“

Ich befürchte auch, dass das mit den inneren Positionen innerhalb der Partei zu tun hat. Aber grade sie sollte darüber stehen, sie selber hat da ja eh keine Aktien mehr drin. Mal abgesehen davon, dass auch die Partei am Ende gewählt wird und wenn die ein schlechtes Bild abgibt, fällt das ja wieder auf alle zurück. Das könnte also auch zu kurz gedacht sein.

Aber gut soll mir recht sein, wenn es dazu führt, dass die CDU weiter an Zustimmung und Wahlstimmen verliert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade mal das SPD Wahlprogramm durchgescrollt und hab das hier gefunden. Hatte ich ehrlicherweise nicht erwartet, aber Kevin Kühnert hatte es ja versprochen :smiley:
Das Wahlprogramm wurde gestern übrigens vom Parteivorstand beschlossen und wird so in den Parteitag eingebracht werden.

4 „Gefällt mir“

Wird auch echt Zeit, auch wenn Pistorius sich ja klar dagegen äußert(er wäre ein Kandidat für den Innenminister, bei einer möglichen Regierungsbeteiligung).

Rechnerische Mehrheit für RRG

2 „Gefällt mir“

Gilt auch für GRG und GS

bei Forsa 26/16/10/10/8/22 , sind schon 1,5% weinger für RRG

Was soll GRG sein?

Vermutlich Grün/Rot/Gelb

Wenn die CDU die stärkste Partei wird bzw. den Kanzler stellen darf, wander ich aus!

1 „Gefällt mir“

Wohin? Mir fällt eigentlich kein Land ein, wo es nicht auch ziemlich scheiße wäre.

Neueseeland, Irland, Schottland, Finnland oder Norwegen.

Haben auch alle ihre eigenen Probleme, aber sind wenigstens nicht so stock konservativ und oder kulturlos.

1 „Gefällt mir“

Island, Neuseeland, Schottland(aber erst wenn sie GB verlassen haben :smiley: ), Irland und Norwegen. Wären jetzt so meine Länder in die ich gehen würde.

2 „Gefällt mir“

Bei Neuseeland’ Politik finde ich immer interessant, wie diese im Ausland Schlagzeilen macht. Auch bei der Wahl letztens. Das man auch gern Arderns erste Regierung mit der populistischen NZ First als Partner vergisst. Aber gut, nun bei ihrer 2. Regierung hatte sie die absolute Mehrheit.

Jetzt ist NZ First weg, da deren Hauptthema Migration durch Corona und Grenzschließung erstmal kein Thema mehr war. :see_no_evil:

Fand das mal interessant zu lesen letztes Jahr, abseits von den Hurra-Artikeln:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/jacinda-ardern-neuseeland-premierministerin-wiederwahl-wahlkampf

Solange ich nicht in eine Diktatur auswandere, ist mir die Regierung eher egal. Bei Neuseeland würde mich dann eher die Landschaft und Natur interessieren. :smiley: