Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Macht dich das nun zu einem Protestwähler :thinking:
Oder aus Protest kein Protestwähler, also ein Protest-Protestwähler :thinking:
Was bist du?!

1 „Gefällt mir“

Das vermutlich dümmste Konzept in einer parlamentarischen Demokratie mMn

Niemand muss einen Kanzlerkandidaten aufstellen. Dass nicht zu tun, hat nichts mit Systemwechsel zu tun. Im Gegenteil, ich wüsste nicht, dass die Grünen jemals einen hatten.

Hier wird ziemlich deutlich das Wort „Urheberrechtsverletzung“ verwendet.

Nun kommt zum Lebenslauf-Frisier-Fall Baerbock auch noch der Plagiatsfall Baerbock hinzu. Und wenn man es genau nimmt, handelt es sich auch um mehrere Urheberrechtsverletzungen.

strategischer wähler :point_up: :nerd_face:

* insert pooh bear meme *

Es wird aber von allen Parteien, die eine realistische Chance haben den Kanzler / die Kanzlerin zu stellen, erwartet. Sonst würde ziemlich sicher genau das passieren was @josynger gesagt hat:

Erwartungshaltung hat aber auch nichts mit Systemwechsel zu tun. :wink:

Und auf den von dir zitierten Beitrag habe ich bereits geantwortet.

Für mich wäre der Systemwechsel halt „Partei die einen Kanzler*in stellen kann aufgrund von Umfragewerten sollte dies auch tun“ Da habe ich mich vielleicht nicht gut ausgedrückt :slight_smile:

Aufgrund dieser Antwort bin ich ja erst mit in die Diskussion eingestiegen.

Unter „Systemwechsel“ verstehe ich schon was anderes, aber ok, ist angekommen :smiley:

Dem Beitrag von josynger habe ich ja auch nicht widersprochen. Natürlich finden politische Feinde immer Wege zur Kritik, ob berechtigt oder nicht. Alles völlig richtig.

Ich persönlich hätte es nur deutlich spannender und erfolgsversprechender gefunden auf den Personenwahlkampf zu verzichten und stattdessen themenbezogen zu agieren und das auch immer wieder in den Vordergrund zu rücken.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, die als Captain Hindsight auch leicht gesagt ist.

Ich habe da nur die Befürchtung, dass die Methode nur bei Wähler+innen gut ankommt die man eh nicht mehr überzeugen muss. Wenn man von der SPD und CDU Stimmen abfischen will muss man sich auf deren Terra wagen.

Ja, nur haben sie genau das gemacht und seitdem gehts steil bergab.

Vielleicht hält die Presse ja auch noch was über die aktuelle Koalition zurück und bringt es erst im August. Die Leute vergessen leider sehr schnell was mal war sobald es ihnen wieder besser geht.

Nummer 3:
Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Svenja Schulze(SPD).

170px-2493ri_SPD,_Svenja_Schulze

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigent
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Ich denke das ist die Ministerin bei der mir eine Bewertung am Ende von allen Leuten irgendwie am schwersten fällt.
Ich habe den Eindruck sie versucht immer wieder etwas, scheitert natürlich aber immer wieder an der Union.
Umweltpolitik ist mitlerweile auch einfach mal das wichtigste Thema. Wenn man so an die Sache ran geht, war sie für Leute die eine Partei deswegen wählen würden, auch nicht scharf genug in ihren Vorderungen.
Ich sage mal mittelmäßig aber sie könnte durchaus mit anderen Koalitionspartnern in einem anderen Ministerium mehr reißen.

Aber das wird unter der Union eher nicht passieren, dass jemand in diesem Ministerium groß strahlt.

1 „Gefällt mir“

Zu Ihr fällt mir am Ende nur folgendes ein: Gut gestartet, doch dann sehr stark nachgelassen.

Der Wille ist da, die Ideen auch.

Leider wurde so ziemlich alles von der Union ausgehöhlt.

Was mich an Frau Schulze wahnsinnig macht, ist dass sie die unwirksamen „Kompromisse“ am Ende trotzdem als Erfolg feiert, anstatt dass sie weiter Druck macht und öffentlich klar stellt, dass die Union wirksame Gesetze verhindert.

9 „Gefällt mir“

:beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich gerade mit anderen Pflegekräften zusammen getan und wir spenden jeweils 500 000 Euro an die Grünen, die Linken und eine Kleinpartei die wir noch auswählen müssen.
Wir sind überzeugt das Schwarz-Gelb verherende Folgen für die Menschen und unsere Umwelt haben würden und damit für den Standort Deutschland.

12 „Gefällt mir“

Nummer 4
Der Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer.

220px-Scheuer_Andreas_2017_by_Studio_Weichselbaumer

  • 1 sehr gut
  • 1,5
  • 2 gut
  • 2,5
  • 3 befriedigent
  • 3,5
  • 4 ausreichend
  • 4,5
  • 5 mangelhaft
  • 5,5
  • 6 ungenügend

0 Teilnehmer

Ok, das ist jetzt schon fast zu leicht.
Ich denke sogar innerhalb der Union reibt man sich verwundert die Köpfe darüber, das der Mann noch seinen Posten hat und das er in den Medien noch relativ glimpflich davon kommt.
Warum dann 5,5 bei mir?
Die Bayrischen Straßen profitieren auf jeden Fall von ihm, also ist wenigstens irgendwo jemand zufrieden.
Haha