Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Er sagt ja auch, dass er den Klimaschutz in NRW vorangebracht hat :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Das ist aber leider ein allgemeines Problem in Deutschland, dass alles (aus den unterschiedlichsten Gründen) so unglaublich lange dauert. Da braucht man sich ja oftmals nur den Ausbau und die Zeitpläne dafür im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr anschauen … das ist halt absurd.

moment, war im 2016 von der bundesregierung verabschiedeten „klimaschutzplan 2050“ nicht die rede von klimaneutralität im jahre 2050? :beanthinking:

so werden sprachlich sukzessive die verabredeten ziele verschoben, wie schon im pariser klimaabkommen, in dem afaik von „deutlich unter 2 grad“ gegenüber vorindustrieller erderwärmung bzw. von „anstrengungen auf beschränkung von 1,5 grad“ die rede war.
mittlerweile wird nur noch vom „2-grad-ziel“ gesprochen.

das wird weiter so gehen. das sind rhetorische-semantische tricks, um veränderungen so lange aufzuschieben wie irgendmöglich.
und es ist auch bezeichnend, dass immer von „zielen“ die reden ist. ziele kann man leider leider nicht erreichen, aber seht her, wir haben jetzt keinen atomstrom mehr (freilich verschweigend, dass der ausstieg ohnehin beschlossen war, nur nicht so teuer für den steuerzahler und so bereichernd für das privatkapital).

5 „Gefällt mir“

Was mich amüsiert, wie nun so einige sagen, dass das zu weit geht mit dem Laschet. Der ist doch auch nur ein Mensch. Der Fingerzeig, der Doppelmoral wieder. Wobei ich find, ein wenig darf man Laschet da sehr wohl triezen mit seinen Fähnlein-im-Wind-Aussagen und wie allergisch er in Interviews reagiert.

Tja, aber da müsste man diesen Teufelskreis in den sozialen Medien wohl mal stoppen, wenn man das nicht mag. Das wird aber nicht passieren in diesem Wahlkampf und auch nicht beim nächsten.

Wenn Baerbock nun in drei Wochen wieder etwas Falsches sagt oder gemacht hat, stürzt man sich dich auch wieder drauf.

Ja, das sind jetzt ein Beispiel eines CDU-Abgeordneten und dem BILD-Piatov. Also eigentlich die richtige Zielgruppe. Am Ende sind es auch nicht alle, gibt genug, die sich nicht ihr Maul zerreißen. Vielleicht galt das auch für den Hauer, keine Ahnung.

Ich finde auch nicht mal, dass die Grüne-Bubble souveräner wirkt. Da gibt es auch in den sozialen Medien, die mögen anscheinend die Konfrontation und auch mal blöde Tweets. Beispiel war der Sixtus-Tweet mit Stadt- und Landbevölkerung…

Und die BILD verteidigt ihren Kandidaten mit den Messer zwischen den Zähnen: :sweat_smile:

Man dürfe aber bitte mit dem Leid kein Wahlkampf machen, aber die BILD ist nah an Armin dran. Lustig, gut wenn die Wahlkampfmanagerin Connection hat. Naja selbst macht BILD doch gern Stimmung mit dem Leid anderer. :wink:

Damit leben wir nun und sorgt auch für Stimmung. Den dümmsten Tweet des Tages gegen Grün hab ich von JuLi Brechtken auch schon gelesen. Der muss wahrscheinlich in Grün verschossen sein

Jemand der meine zukünftige Lebensgrundlage zerstört mit seiner Politik hat von mir keinen Anstand einzufordern.

5 „Gefällt mir“

Ja RIP Grüne Saarland. Total verstritten und aufgrund dubioser Delegiertenwahlen im Vorfeld nicht fähig ne Liste aufzustellen.

Das könnte sie bei der Bundestagswahl wahrscheinlich so ca. 1%Punkt der Stimmen kosten würde ich schätzen. Und damit evtl. die Kanzlerschaft.

Eher so 0,25%. Also letztlich keine relevante Menge. Allerdings ist der Imageschade ziemlich gewaltig.

Das geht derzeit aber ziemlich unter bei der Nachrichtenlage. Genauso wie die Tatsache, dass Baerbock mal wieder etwas nachmelden musste (Nebentätigkeiten).

Die ist erstmal aus der Schusslinie.

Richtig. Sag ich ja, ein endloser Kreislauf. Es gibt halt Leute, die jeglichen Anstand vermissen lassen, weil sie eine andere Lebensgrundlage zu einem andere Zeitpunkt in Gefahr sehen. Nämlich im hier und jetzt. Sieht man gerade wie Ulf Poschardt oder die BILD-Boygroup ihr Dummzeug heraushauen. Wobei es da noch ein paar Etagen tiefer geht vom Niveau.

Die Quintessenz meines Beitrags ist auch nur, dass man nirgendwo Anstand erwarten muss und persönliche Angriffe ohne Inhalt oder die Suche nach klitzekleinen Verfehlungen immer und immer einen Großteil des jetzigen und zukünftigen Wahlkampfs ausmachen. Oder sogar bei jedem politischen Diskurs heutzutage. Mit Twitter und Co. natürlich auch sehr einfach.

Und ja, da stimmt so ein Beitrag auch:

Nur wird dann wohl ziemlich bald - vor dem September - bestimmt auch wieder in die andere Richtung gehen. Wenn man diese Methode aber akzeptiert und voraussieht, dann kann man gut mitleben und ist gewappnet. Nur verwundern sollte es einen halt nicht mehr. Es wird „scharf geschossen“.

Aber hey, immerhin besser das so über die sozialen Medien zu machen. Da tut es niemand weh.

Was ist mit ihm ?

Prominenter CDU-Politiker, der behauptet, Laschet hätte nicht „junge Frau“ gesagt.

gibts das nicht auf band?

Ja. Deswegen deutscher Trumpismus.

Richtig, es gibt das Video und man kann es sich ansehen/anhören. Es gibt auch nochmal Videos, wo beide Seiten es sogar verlangsamt hochgeladen haben. Das ist aber das Original:

Wer Lust hat richtig einzusteigen, kann auch die richtigen Tweets finden. :joy:

Ich mag mir da nun kein eindeutiges Urteil von machen wollen. Andere machen es, kann halt jeder so handhaben wie er will. Das ist dann halt wie oben auch schon gesagt: Dieser Twitter-Kampf über Recht und Unrecht. Man findet zu beiden Ausführungen wie es nun ist und am Ende hört aber jeder das, was er auch hören will. Aber vielleicht wird es noch wissenschaftlich aufgearbeitet. :smiley:

Viel wichtiger am Video bzw. den ganzen Beitrag ist, dass Armin Laschet bei kritischen Interviews auch immer ziemlich schnell kiebig wird und gereizt wirk.

Susanne Wieseler, die auch im Video auftritt als Moderatorin, hat auch zuletzt das getweetet:

Danke.

Ob er jetzt junge Frau oder whatever gesagt hat ist nicht so wichtig und keinen großen Aufreger wert.

Ein eventueller Kanzler der nicht gelassen sein kann und dazu generell unterirdisch und provozierend kommuniziert ist viel schädlicher für die Gesellschaft!

7 „Gefällt mir“

Die Interviews und so würden auf jeden Fall anders sein als bei Merkel. :sweat_smile:

Aber nun ja, vor Merkel war auch jemand, der sich anders präsentiert hatte.

1 „Gefällt mir“

Ohja Schröder war auch alles andere als sachlich unterwegs…

Ist ja auch keine Frage. Er hat es gesagt und fertig. Der Aufreger ist, dass diese Realität angezweifelt wird. Und das sollte man durchaus betonen, dass trotz eines faktischen Beweises das Gegenteil behauptet wird.

Anscheinend ist es nicht so klar. Aber gut, wenn die eigene Wahrnehmung es sagt, dann muss es ja stimmen.

1 „Gefällt mir“