Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

ja nice

Massen-SMS dürfen in Deutschland nur an Empfänger verschickt werden, die dem vorher ausdrücklich zugestimmt haben.

Datenschutz ftw, Bei manchen Themen schießen wir uns echt selbst ins Knie.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht den Staat nach der Unwetterkatastrophe in der Pflicht. „Meine Grundauffassung ist es als Ministerpräsident: Ein Staat verlangt viel von den Bürgern, aber er muss auch helfen, wenn es existenziell wird“, sagte Söder im Bayerischen Rundfunk. Anspruch auf Hilfe hätten auch Menschen, die ihre Häuser nicht versichert hatten

Der Söder ist so ein Quatschkopf. Hat er nicht noch in seinem eigenen Bundesland sie einfache Katastrophenhilfe auslaufen lassen? Man eh, warum wird sowas im Artikel nicht direkt gegenübergestellt? :roll_eyes:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/flutkatastrophe-folgen-hochwasser-schaeden-versicherung-soforthilfe

3 „Gefällt mir“

Es muss doch aber klar sein, das SMS nur ein Baustein sein können. Es muss dann auch geplant werden, wo sollen die Leute hin, was ist mit denen die keine Autos haben usw.

Oder ganz plakativ gesagt ‚früher hat es auch ohne SMS geklappt‘ :breitlars1: :breitlars2:

Das viel größere Problem ist die unklare Zuständigkeit, wenn man man jemand in der Gemeinde hat, der das Thema auf dem Schirm hat, dann ist es gut und wenn nicht, sieht man was passiert.

Gemeinde Verwaltungen werden seit Jahrzehnten kaputt gespart und nicht nur weil Gemeinden kein Geld haben. Auch THW, Feuerwehren, Katastrophenhilfestellen allgemein müssen um Gelder betteln, Ehrenamt wird immer unattraktiver.

Wenn man jetzt hört, das es die deutlichen Warnungen gab und das Maßnahmen hätten anlaufen müssen, dann kann man nur mit den Kopfschütteln - da hätten auch keine SMS geholfen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde gut, dass mir vom Staat nicht einfach so irgendwer ne SMS schicken darf. Vor allem vor dem Hintergrund der neulichen Entdeckung von dem Pegasus Trojaner. Oder auch wenn es etwas länger her ist, die Wahlwerbung, die Erdogan (oder war das einer der anderen Diktatoren) mal gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

na dann ist ja alles gut, machen wir weiter so
Hauptsache der Datenschutz steht, weil wir Angst haben vor einer sms.

Ich habe Angst vor Missbrauch. Und da finde ich solche Hürden sehr sinnvoll. Vor allem, wenn es Alternativen gibt, die solche Befugnisse nicht zwingend notwendig machen.

1 „Gefällt mir“

Cell Broadcast ist aber selbst keine SMS, die von jemand verschickt wird, sondern ähnelt nur dem Verfahren und ist ein Mobilfunkdienst.

Es handelt sich dabei um einen Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten an alle Nutzer, deren Handys an einem Funkmast eingebucht sind und die den Dienst aktiviert haben. Technisch ähnelt es dem SMS-Verfahren, das fürs Versenden von Textnachrichten sehr beliebt war – bevor Whatsapp kam. Fachleute sprechen von wenig „externen Abhängigkeiten“ – also von Netzbetreibern und Handyhersteller –, da das Verfahren ein Teil der technischen Mobilfunk­standards ist. Es gilt wegen seines einfachen Aufbaus zudem als robust.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die Alternative?
Du musst aufs Handy der Leute, ungefragt und ohne da da einer was installiert oder unterschreibt, sonst erreichst du die Masse einfach nicht. Gibt kein anderes Medium mehr das alle erreicht und schnell genug ist.

Kurze Frage eines Unwissenden (und Faulen): der YouTube-Kanal Finanzfluss hat sich mit den Parteiprogrammen aus Sicht eines Anlegers/Investors auseinander gesetzt. Gibt es ähnliche Aufbereitungen für die anderen Themengebiete (Bildungswesen, Klima/Nachhaltigkeit, Gesundheitswesen, Digitalisierung, etc.) bzw. könnt ihr welche empfehlen?

Wohlstand für alle - hier auch die Sicht auf Wirtschaft, aber eher die ‚Linke/Marxistische‘ Sicht

Die da oben - gibt ein Allgemeinen Überblick, eher links
Mr Wissen to go - auch Allgemeiner Überblick , eher konservativ

Gibt aber bestimmt noch andere die ich nicht kenne.

1 „Gefällt mir“

Ich mag für sowas den Channel von Marvin Neumann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gleiches System wie auch bei der Organspende angewandt werden sollte.
Du bist so lange aktiv dabei bist du widersprichst. Dann können sich alle die Angst vor Missbrauch haben abmelden aber das ist vermutlich nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung.

3 „Gefällt mir“

Sirenen.

Plus Meldungen in allen ÖR Medien passend zur Region

Wurde hier im Thread auch schonmal geteilt; die Süddeutsche hat sich angeschaut, was die Parteiprogramme für Steuern und den Staatshaushalt bedeuten:

2 „Gefällt mir“

Wie läuft denn die Katastrophenwarnung in Österreich?

Sirene und dann kommt in den verschiedenen ORF Programmen (Radio, Fernsehen und auch auf der Homepage) ne Meldung, was los ist und was zu tun ist. Zusätzlich hab ich noch den Vorteil, dass ich ein paar Feuerwehrleute kenn auch aus den Nachbarortschaften, die mich mit Infos versorgen.

1 „Gefällt mir“

Aber was macht man, wenn der öffentlich rechtliche Rundfunk es nicht gebacken bekommt, siehe WDR? Da wäre doch eine SMS, die dann auch nur in den betroffenen Regionen raus geht, ein gutes zusätzliches Mittel.

Datenschutz ist wichtig und richtig, aber beim Schutz von Leben, hört es dann irgendwo auch mal auf, vor allem wenn wir eh schon immer und überall im Netz unterwegs sind.

Heißt nicht das man gleich ganz auf den Datenschutz scheißen soll, bevor damit jetzt dann einer ankommt.

2 „Gefällt mir“

Sowas sollte halt auch Teil des Warnsystems sein und entsprechend z.B. an so nem Warntag geprobt und getestet werden. Irgendwie sollte der ÖR verpflichtet werden, behördliche Hinweise in solchen Situationen zu zeigen (wenn das nicht eh schon der Fall ist)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Pflicht besteht, wenn von der Landesregierung oder wer auch immer zuständig ist eine Anweisung kommt.

1 „Gefällt mir“