Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Da haben wir so wie ichs verstanden hab den Kern des Problems. Niemand fühlt sich zuständig -> nix passiert

1 „Gefällt mir“

Das schlimme ist, diese Pflicht besteht ja. Es wurde sogar wohl in den Lokalnachrichten etwas dazu gesendet und dann war Sense. Wenn halt von der Übergeordneten Landesstelle keine Ansage kommt, muss der ÖR nichts machen.

1 „Gefällt mir“

Seien wir mal ehrlich, wie viele von euch Konsumieren die Öffentlich-Rechtlichen so oft und zeitnahe, das eine Information euch im zweifel früh genug informieren würde? Wenige.
Wenn ein Damm bricht oder ähnliches, oder es eine solche Katastrophe kurz bevor steht, ist es dafür viel zu spät. Da hilft nur direkte und Zielgerichtete Alamisierung an jeden einzelnen, sei es SMS oder Sirene.

3 „Gefällt mir“

Eine einmalige Erwähnung in den 20 Uhr Nachrichten ist halt auch keine Warnung. Da muss permanente eine Bauchbinde laufen und im Radio muss alle halbe Stunde ne Durchsage kommen welche Region betroffen ist, was zu tun ist und an wen man sich wenden kann.

Jede Region die da nicht betroffen ist muss das dann eben mal über sich ergehen lassen und froh sein, dass sie nicht betroffen ist.

2 „Gefällt mir“

Die Idee ist ja, dass, sobald eine Sirene losgeht, man das Radio oder den Fernseher anschalten kann und dort direkt weitere Informationen bekommt.

Ne Sirene alleine kann ja von „es brennt ne Lagerhalle“ über „macht die Fenster zu, giftige Gase“ bis „rennt um euer Leben auf den nächstbesten Hügel“ alles bedeuten.

2 „Gefällt mir“

Dann müsste man aber einen anderen Ton wählen bei der Sirene. So das es eben nicht nach einem Feueralarm klingt, sondern man mit eben genau jenem Ton, etwas anderes verbindet. Wenn die Sirene los geht, ist das bei mir automatisch mit der Feuerwehr verbunden.

Sirenen sind idR keine Lautsprecher über die auch Ansagen gemacht werden können.

Wenn man wirklich mit Sirenen arbeiten möchte ist da sicher eine Aufklärungskampagne von Nöten. :smiley:

Ich bleib bei der SMS oder ähnlicher Lösung auf dem handy.
Wir haben nun mal die Teile fast alle dabei, wieso nicht nutzen?
Eine SMS ist kein trojaner.

Sirenen musst du erst mal flächendeckend wieder aufbauen, warten, testen UND die Leute müssten nach 50 Jahren ohne Sirene dann erstmal wissen was es bedeutet.

3 „Gefällt mir“

Dies braucht es so oder so. Wenn man in andere Länder schaut, wissen schon Kindergartenkinder was bestimmte Signale bedeuten.

1 „Gefällt mir“

Ja, weiß nicht ob das geht. Aber eine Aufklärung der Bevölkerung, was die Sirene bedeutet, braucht es im Voraus auf jeden Fall auch. Das ist auch ein Teil des Problems, jeder interpretiert es bisher anders. Und die allermeisten Menschen werden wenn überhaupt nur einmal im Leben so eine Warnung erleben, da kann man sich nicht darauf verlassen, dass die direkt wissen, welcher Signalton für was steht, selbst wenn irgendwo versteckt in ner Schublade noch ein Aufklärungsflyer rumliegt.

Nur wenn man nicht weiß was die verscheidenen Signale Aussagen. So etwas muss man im Zweifel als betroffener im Schlaf wissen, das muss man in solchen Gebieten dann natürlich auch kommunizieren und die Anwohner drauf haben. Und natürlich hast du recht, die Informationen müssen natürlich auch sofort von den Öffentlich-Rechtlichen zur verfügung stehen. Die haben natürlich extrem versagt. Aber die Information die du dann durch die Sirene bekommst, muss durch die Medien genauso präzise sein, wie wenn in einer SMS steht, das DU jetzt sofort handeln musst. Und das ist halt schwer.

Dafür sind dann ja der jährliche Probealarm da. Sowas muss natürlich auch früh und breit angekündigt werden damit nicht plötzlich Panik ausbricht.

Also hier im Ort geht die Sirene einmal im Monat, immer samstags. Die kann auch nur einen Ton. Und wenn es brennt, bekommt die Feuerwehr über Pieper Bescheid, nicht über die Sirene, die wirklich nur für Katastrophen vorgesehen ist.

Aber unsere ganze Diskussion zeigt ja ganz gut das Problem. Keiner weiß wirklich Bescheid. Und vielleicht haben wir sogar alle recht, einfach weil es lokal überall ganz unterschiedlich gehandhabt wird.

Es wird ja auch gerade der zweite vor dem ersten Schritt gemacht. Zuerst muss man geklärt werden wer solche Warnungen raus geben darf / soll / muss und unter welchen Bedingungen. Ich hoffe das Land oder der Bund hat irgendwo Experten sitzen die solche Situationen beurteilen können. Wenn das geklärt ist muss man schauen über welche Wege die Infos an den Bürger getragen werden.

2 „Gefällt mir“

Diese Signale gab es mal überall, und waren eigentlich auch bekannt. Es wurde nur nach dem Kalten Krieg nicht mehr genutzt und gelehrt. Im Gegenteil, alles wurde zurückgebaut. Hier im Dorf ist zum Glück noch eine, und die kann verscheidene Signale.
Edit: und um das noch einmal klar zu sagen, da muss sich dann jeder auch Privat darum kümmern diese zu kennen, und im zweifel auch im Schlaf zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Nach der Definition wäre ein Meteoriteneinschlag keine Katastrophe, weil dieser berechenbar und je nach Größe sogar Tage oder Stunden vorher sichtbar ist?

Anscheinend wussten die Menschen an der Mosel schon bescheid, dass es Hochwasser gibt, nur nicht, dass es so schlimm wird.

Daher ja das Lügner von Kachelmann…