Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Sollte man öfter bringen bei offensichtlich Falschaussagen

2 „Gefällt mir“

Ich kann Twitter auf der Arbeit nicht nutzen daher sehe ich immer nur die Vorschau :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich weiß was er meint, aber die Aussage ist so wie sie formuliert wurde furchtbar

Ich schaue nur ÖR-Sender und hab gar kein anderes Programm. Von daher sehe ich da jetzt kein Problem, da es dann sicherlich Generationen oder Menschen gibt, die im Katastrophenfall dann TV oder Radio anschalten.

Wer das nicht braucht, hat das Internet oder soziale Medien, in denen auch weiter berichtet wurde. Dazu gibt es noch Katwarn und Nina, die anscheind aktiv waren.

Das mit „Man weiß ja nicht was Sirenen bedeuten…“ hab ich auch öfter gelesen, ist dann auch immer ein schwaches Argument. Natürlich muss das erstmal gelehrt werden, einmal im Jahr so ein Sirenen-Test wiederholen. Ein wenig Eigeninitiative ist bei der Prävention auch notwendig, insbesondere wenn man in einem Hochwassergebiet wohnt. Sich darüber zu informieren, ist halt kein Hexenwerk.

Die oben genannten Sachen sind halt der Grund warum es kein Cell Broadcast gibt, da man Sirenen, ÖR und eigene Apps hat.

Damit bist du, gerade bei den jüngeren, in der extremen Minderheit.

Auch diese Apps sind kaum in Benutzung, da sie eben auch einfach nicht aktiv beworben werden.

Ich wurde dank Twitter nochmal an diesen Thread erinnert:

Zeigt sehr gut, dass es sich bei dem Vorfall um Amthor und jetzt auch Da Vries keine blöden Einzelfälle sind, wo jemand nur kurz nicht richtig aufgepasst hat, sondern das mittlerweile Kern-DNS der CDU/CSU.

5 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Warnsystemen hat jedes seine Berechtigung und ALLE können Verwendung finden.

Die Sirenen braucht man, damit die Leute auch nachts richtig aufgeweckt werden, wenn die 5 Minuten lang heulen.

Und dann kannst du mit Warnapp, SMS-Benachrichtigung und Meldungen in Funk- und Fernsehen (+Internet) die Leute weiter informieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gesagt, es gibt auch soziale Medien. Wenn du den ÖR nicht anmachen, dann musst du da suchen, warum die Sirene läuft. Wenn wir nun alles ausschließen wegen Alter, Geräten und sonst was, dann bleibt immer wer übrig, der nicht informiert wird. Was ist mit Leuten ohne alten Nokia oder neuen iPhone? Die bekommen dann keine Nachricht, blöd.

Wie aktiv sollen man sie bewerben. Ich lese immer wieder davon. Aber wenn du oben schon mit dem Alter kommst, behaupte ich einfach mal ein Großteil interessiert sich dann auch nicht für die App oder Prävention. Jetzt ist es wieder aktuell, wie bei allen Karastrophen (z.B. Sturm, Terror, Amoklauf, Feuer). Jetzt lass mal ein paar Wochen ins Land ziehen…

Ist doch wie mit dem Notfallvorrat. Wie hat man sich amüsiert, als das populär durch die Medien gemusterte. Naja, andere Länder da ist man wohl seitens der Bevölkerung aktiver. Aber ja, die haben Tornados oder Erdbeben. Vielleicht sollte man sich darauf einstellen, dass auch hier jeder ein wenig mehr mit offenen Augen durch die Welt gehen sollte.

Sirenen sind das A und O. Gibts in jedem Land außer Deutschland halt, weil wir ja digital so auf dem Vormarsch sind und das alte Zeug nicht brauchen :kappa: Oder eben eine nutzlose Regierung haben, die nichts macht, solange es keine Lobby dafür gibt die auch mal ne Mark rüberschiebt. Dass man länger als zwei Jahre braucht um das Debakel des fehlgeschlagenen Warntags zu beheben zB.

Sirenen funktionieren für jeden. Das Handy hat vllt nicht jeder zur Hand, sollte nicht einzige Masche des Netzes sein.

4 „Gefällt mir“

Hier in Deutschland haben viele Leute andere Prioritäten. Zum Beispiel diese hier:

Sind Sirenen noch zeitgemäß?

Auch aus anderen Gründen sind Sirenen fragwürdig. „Die Menschen, die selber noch als Kinder Luftangriffe erlebt haben, sei es in Deutschland im Krieg, seien es Geflüchtete, die aus Kriegssituationen kommen, werden ganz unmittelbar und sehr intensiv mit Gefühlen von Panik auf solche Signale reagieren“, sagte etwa der Psychologe Andreas Hamburger von der International Psychoanalytic University Berlin der dpa.

:crazy_face:

Spielt man halt Helene Fischer drauf oder so… das ist weniger traumatisierend, zumindest für den älteren Teil der Bevölkerung

Es gibt neben Sieren übrigens auch sowas wie Lautsprecherwagen. Hier schon zweimal erlebt, einmal zum Hochwasser (das man bestimmte Straßen meiden soll) und ein Großbrand (das man Fenster schließen soll und als Nichtanwohner Gebiet X verlassen soll)

Absurd.
Die Unfragen für die Union steigen weiter.
Allensbach Unfrage: 31,5 % (20.7.21)
INSA: 28% (17.7.21)
29% (19.7.21)

Dieser Thread wird dieses Jahr noch einiges an
Schmerz ertragen müssen.

Der Erhebungszeitraum war aber größtenteils VOR den Überschwemmungen.

2 „Gefällt mir“

Bei Allensbach ja.
Aber bei Insa ist es deutlich aktueller.
16-19.7 waren die Umfragen.
Gibt schon Überschneidungen aber man wird bei den nächsten Umfragen noch eher sehen was es für einen Einfluss hatte.

Wir haben Kameras, dürfen aber keine Foto aufnahmen machen wenn was passiert, egal WAS passiert. Die Videos werden auch nirgends gespeichert. GG >_>

Ach der ScheuerAndi ist doch ein toller Arbeitgeber. Da gibts ne unbequeme PK wo klar ist dass über fehlerhafte Infrastruktur gesprochen wird, und man schickt jemand komplett unerfahrenes hin als Kanonenfutter :smiley:

image
image

Ein bißchen tat sie mir auch leid.
Kanonenfutter beschreibt es wohl ganz gut, da hatten einfach offensichtlich Menschen keine Lust bei dieser Pressekonferenz selber allzu sehr im Rampenlicht zu stehen.
Natürlich muss man sich unbequemen Fragen stellen, sollen die Journalisten jetzt in Zukunft Rücksicht auf die Gefühle der Regierungssprecher nehmen? Nö.
Und Scheuer war mal wieder von den Fragen überrascht.
Kann man sich nicht ausdenken.

Oh, schau mal. Jetzt berichtet z.B. die BILD über mögliche Unwetter-Tiefs. Hm, aber wahrscheinlich nur, weil das jetzt spannend ist und die Regionen jetzt zittern müssen. Bei der BILD bin ich sowieso nicht überrascht, hier wählt man wieder gleich so eine Überschrift. Aber ich wiederhole mich, Anfang letzter Woche findet man nicht viel zum Tief und möglichen Hochwassergefahren. Entweder top oder flop, auch in in unseren Medien.

Sollte man definitiv mal in Auge behalten, wie die Vorhersagen auch von Meteorologen aufgenommen werden. Die gab es auch zahlreich. Ob dann doch wieder andere Themen wichtig sind.