Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Lanz ist gut heute, kein Laschet oder Co. Sondern mal ein anderer Blick auf das Hochwasser.

Der Lanz hatte eben den Wissenschaftsjournalist der Welt Bojanowski eben auch noch gefragt, nach dem der die ÖR kritisierte, auch die Wetterberichte. „Wie hat es die Welt gemacht?“ „Oh, anderes Thema, das habe ich nun nicht nachgeguckt. Glaube nicht besser…“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

so sieht das ganze dann in seriös aus:

Allerdings - so Schwarz: „Das ist nicht vergleichbar mit dem, was wir in der vergangenen Woche hatten“. Dort waren an einem Tag in den Katastrophengebieten im Norden von Rheinland-Pfalz 150 bis 200 Liter Wasser pro Quadratmeter gefallen. Diesmal werde es voraussichtlich nur etwa ein Zehntel dieser Menge geben.

Dennoch könnten natürlich wieder Keller volllaufen und Straßen überspült werden, warnt Schwarz. Vorsicht sei vor allem dort geboten, wo die Böden durch das Unwetter vor einer Woche noch sehr aufgeweicht seien und viele Hänge kurz vor dem Abrutschen stünden. Es könne leicht neue Erdrutsche geben, aber auch kurzzeitig ansteigende Flusspegel.

Gott ist der Bojanowski nervig.

Umfrage wurde vom 13-19. telefonisch durchgeführt.

#LaschetLacht war also auch erst am Ende des Befragungszeitraums. Mal sehen wie die Umfragen in den nächsten Tagen sein werden.

Hier noch nach Alter

Übersicht über alle Umfragen : Wahlumfragen zur Bundestagswahl – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen)

Jedes mal, wenn ich sowas hier lese frage ich mich:

  1. Wie glaubt ihr bekommen Wähler im alter 50+ Dinge wie #LaschetLacht mit
  2. Wie informieren sich Wähler 50+ über Politik
  3. Interessieren sich Wähler 50+ überhaupt für Politik

Ich weiß immer nicht ob ich in einer komischen Bubble lebe oder nicht aber eine Schlagzeile in der Bild „Die Grünen machen den Sprit 16 Cent teurer, der Normalbürger kann sich bald keinen Flug nach Malle mehr leisten oder Baerbock muss 2.000€ Nebeneinkünfte nachzahlen“ haben eine 10x größere Auswirkung auf die Wahlumfragen als ein Aufschrei auf Twitter oder in der linken Presse, weil Laschet im Hintergrund lacht oder Herr Amthor ein Foto mit Nazis macht.

5 „Gefällt mir“

Das ist leider durchaus wahr.

Viele alte CDU Wähler schauen nur selektiv auf das Politik Geschehen, lesen wohl tatsächlich die Bild, hören nur mit einem Ohr Radio und schauen ihre Tagesschau wo angesprochene Themen nicht vorkommen.

Ich habe leider viele alte Rentner erlebt die auch zu sehr in der Nostalgie Blase politisch leben - an die kommt wenig Tagesaktuelles ran aber " Adenauer hat ja soviel richtig gemacht da kann die heutige CDU ja nur auf der guten Seite stehen."

Wie man diese ältere Bürgeschicht noch vernünftig aufklären soll ist mir ein Rätsel und erscheint mir eher wie ein verzweifelte Kampf gegen Windmühlen…

1 „Gefällt mir“

Bei sowas frag ich dann gern „und was tut Party XY jetzt für dich?“

Und dann bekommt man Antworten ala „Vom Nachbarn der Bruder der hat nen Sohn und von dem der Schwager ist in der CDU. Der ist eigentlich immer ganz nett beim Einkaufen und auf dem Schützenfest“

Edit: Ich kann ja nur immer aus meiner Bubble erzählen aber da hat keiner über 50 einen Plan von Bundespolitik und aktuellen Geschehnissen. Maximal was lokal passiert und da kann man die Parteien nicht mit den Bundesparteien gleichsetzen.

1 „Gefällt mir“

Dann wiederhole ich meine Frage, weil sie nicht beantwortet wurde.

Dann bekommst du eine mit dem Gehstock und wirst als frecher junger Bengel betitelt :smiley:

Ich bin schneller :eddyclown: bin generell der Meinung, dass man viel hartnäckiger sein muss bei politischen Fragen insbesondere bei Menschen, die nicht oder nur wenig darüber nachdenken. Hab das hie und da mal auf der Tankstelle gemacht und Leute immer wieder „warum“ gefragt. Meistens zwischen dem 4 und 6ten Warum fangen die Leute erst wirklich zum Denken an, sofern sie nicht abblocken.

Dusslige Antworten wie : " Aber im großen und ganzen geht’s uns doch noch gut" habe ich oft mir bei meinem FSJ im Altersheim dann anhören müssen.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch immer derjenige der der auch bei meiner Verkäufertätigkeit in meinem Kiosk gegen solche Verhamlosungen der politischen Lage so gut es geht anspricht.
Manche haben dort leider allerdings ein so schädliches Mindset, das die sich nicht beirren lassen und lieber in ihrer verdrehten Blase weiter leben.

Ist leider wahr. Aber wenn man nur eine Person zum Nachdenken bringt, ist das schon nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Du schaffst es mit denen ein Dialog zu führen?
Ich wurde oft eher in einem Hasstriaden Monolog förmlich erdrückt :see_no_evil:

Mir war meistens fad auf der Tankstelle :sweat_smile:

Das Problem ist ja sowie so, dass die Stimmen, die die Union dadurch verlieren würde, nicht Rot-Rot-Grün zu gute kommen. Diese Leute wählen dann leider die FDP oder AfD. In manchen Fällen vielleicht noch die SPD aber das ist das Maximum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grünen jetzt nochmal so nen rießen Schub bekommen und dann wieder bei so 30% liegen werden.

1 „Gefällt mir“

Eine Tankstelle bei dem ein offener politischer Dialog möglich ist war mir bisher nicht bekannt :sweat_smile:
In Deutschland wollen die Leute echt meistens nur Sprit tanken und sind zufrieden wenn sie ihren Alkohol Nachschub bekommen :smiley:

Was der Typ hinter der Pudl alles schaffen kann :rofl: na, hat oft eh nur semigut funktioniert, aber da die immer gleichen Typen gekommen sind, konnte ich lernen, wie ich die Leute rhetorisch pack :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Skandälchen von BB kommen halt in den Leitmedien, die Einsetzung eines Homophoben Sektenkumpanen durch Laschet halt nicht, oder die Tatsache, dass er erst selbst die Hochwasserhilfen gekürzt hat. Passt halt auch nicht in 15 Minuten Politikstunde am Tag, wovon noch Sport Lotto und der Rest der Welt rein muss. Bei BB kann man ja ne Ausnahme machen.

2 „Gefällt mir“

Oder nenn mir eine politische Forderung der Partei ? Dass der Malleflug dann nicht mehr kostet ? Naja, eben net die CO2 Preise sind ja überall drin und kosten ähnlich.

2 „Gefällt mir“