Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Nun ja, ein LaschetLacht kam auch bei der BILD überraschenderweise doch recht prominent vor und wurde auch bei den ÖR behandelt, inkl. sein Krisenmanagement.

Ich bin da etwas zwiegespalten. Im Gründe wünsche ich mir keine Regierungsbeteiligung der Grünen, wenn sie nicht stärkste Kraft sind. Die Bevölkerung mit anscheinen weiter von CDU/SPD, CDU/SPD/FDP oder CDU/FDP getreten werden. Vielleicht kommt dann irgendwann mal ein Umdenken oder man muss einfach warten, bis diese alten Generationen verstorben sind. Andererseits wären jetzt noch mal 4, 8 oder gar 12 Jahre CDU eine Katastrophe für das Land.

Meine Befürchtung ist einfach, dass bei einer Schwarz-Grünen Regierung die Grünen so beschnitten werden und nötige Maßnahmen so mies verkauft werden, dass bei der nächsten Wahl sich wieder viele von den Grünen abwenden werden, weil ist vieles teurer geworden (wäre es auch ohne die Grünen aber das interessiert dann nicht) und die haben kaum was geändert (weil CDU vieles einfach geblockt hat).

Ja und das ist auch richtig so.
Aber die nächsten Tage und Wochen deckt die Bild wieder „skandalöses“ Versagen der Grünen auf und ein Laschetlacht ist schnell wieder vergessen…

Einfach grün wählen und nicht viel denken… Man wählt den Bundestag und nicht die Regierung. Man wählt erstens seinen lokalen Vertreter und die inhaltliche Gesamtausrichtung des Bundestags. Man wählt nicht ob Scheuer Verkehrsminister bleibt, dafür müssen sich andere verantworten.

Starke Grüne im BT werden immer mehr machen können als Schwache Grüne sei es mit Regierungsbeteiligung oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Alte Generationen sterben nicht aus. Menschen werden mit dem Alter „konservativer“, die wachsen also nach.

Außerdem ist es auch ein Trugschluss zu denken, dass alle jungen Leute total progressiv sind und bei allem auf einer Linie mit den Grünen/Linken sind.

Siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Der ‚Lach-Vorfall‘ von Laschet war auch in den TV Medien und Zeitungen. Das sollten viele mitbekommen haben.

Und so hangeln wir uns von Skandal zu Skandal und Diskussionen über Wahlprogramme und Themen bleiben komplett auf der Strecke.

Ich weiß nicht wo du gerade lebst aber in meiner Welt (auch alte Leute Medien), ist das Klimathema gerade relativ präsent.
Und ich hatte jetzt in meinen Nachtdiensten ein paar mal Zeit mich mit Leuten zu unterhalten.
Zwei mal Patienten die gerade noch Fernsehen geschaut haben und eine Kollegin kurz vor der Rente, da war das ganze schon Thema.

Dabei steht Laschet angeblich stark unter Druck :thinking:

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung ist die Wahl die schlimmste ever. Von den großen Parteien ist keine wählbar, und wenn man eine Kleinstpartei wählt, kann man die Stimme auch gleich verschenken … traurig.

5 „Gefällt mir“

Einfach das kleinste Übel wählen :man_shrugging:

Mir ist wichtig, dass es endlich mal zu einem Wechsel kommt. Die CDU hält regieren ja schon für einen Selbstzweck, die interessieren sich nicht einmal mehr dafür eigene Ideen zu entwickeln. Das machen andere Parteien doch noch besser, vielleicht nicht immer super, aber die haben wenigstens noch eigene Vorstellungen, wie man etwas gestalten kann.

CDU wirds aber wieder, da es immernoch genug Alte gibt die seit 30 Jahren gleich wählen.

Ich warte noch ab, es werden imemr mehr CDU müde und jetzt hat Laschet einen Fehler gemacht, der sich in einigen Tagen (dauetr imemr etwas) wohl auch in den Umfragen niederschlägt. Das Baerbock so abgerutscht ist, liegt ja auch an Fehlern, die aber nciht so kacke wahren wie der von Laschet.

Also auf die Umfragen gebe ich schon lange nichts mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die einzige Bundestagswahl, wo die komplett daneben lagen, war 2009, zumindest in diesem Jahrtausend. Da hat nämlich die SPD beutend weniegr bekommen, als i nden Umfragen angegeben, ansonsten kam man immer relativ in die Nähe der Umfragen. Außerdem ist der Laschtwahlkampf ziemlich einschläfernd, tendenziell ist eher die CDU die Partei, die weniegr als in den Umfragen bekommt.

Alles ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bis zur Wahl ist das alles wieder vergessen.

Ich wähle die SWP. :smiley:

Edit: die gibts aber noch nicht - leider

Da es nur ein paar Monate sind und ehrlcih gesagt Laschet eh ein Kandidat ist, auf den auch mal auf die zwölf gegeben wird, sage ich abwarten.

Dafür hat sich die Springerpresse zu wenig auf ihn eingeschossen. Bei Baerbock hätte man aus jedem einzelnen Skandal im oben verlinken t-online Artikel locker 5 separate Artikel gemacht.