Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

dass die flitzpiepe luschet in so einer wichtigen, richtungsweisenden BTW wahrscheinlich kanzler wird, sagt einiges über die politiklandschaft und die politische personaldecke in deutschland aus.

3 „Gefällt mir“

Man will nicht die Wähler der Springerpresse. Auch unter den Wechswelwählen gibt es genug nicht Bildleser.

Motto für die diesjährige BTW ist übrigens: Dumm und Dümmer :smiley:

Auch über die Gesellschaft…

Ähnliches kann man aber auch über junge linke Wähler sagen.
Ein Großteil der Menschen aus jedem Spektrum und Alter informiert sich fast nur innerhalb ihrer Bubble.

4 „Gefällt mir“

So wie bei vielen Dingen bei unserer großen Informationsflut. In 1-2 Monaten wird auch Hochwasser oder Katastrophenschutz wieder vergessen sein.

Zu Mal halt die Frage ist, wer denn dann durch die BILD erreicht wird und ob das dann noch so ein Unterschied macht. Die Printmedien sind geschrumpft und spricht dann die Leute auch an, die wahrscheinlich eher nicht typisch Grün wählen.

Der neue Bild-Chefredakteur Julian Reichelt scheint sich auf die veränderte Stammleserschaft eingestellt zu haben. Eine aktuelle Titelanalyse des journalists zeigt, dass bei der Bild-Zeitung im Zeitraum von Anfang März bis Mitte Juni jene Schlagzeilen dominierten, bei denen es um den Zusammenhang zwischen Ausländern, Flüchtlingen und Gewalt ging. Berücksichtigt man, dass der formale Bildungshintergrund und das Geschlecht einen starken Einfluss auf die Haltung gegenüber Flüchtlingen haben, dann scheint Bild hier sowohl thematisch als auch in der Tonalität seinen Hauptlesern entgegenzukommen.

(Leseranalyse zeigt: Die Bild-Zeitung ist kein Abbild der Gesellschaft mehr / Bild ... | Presseportal)

Wer nun bei BILDde oder deren sozialen Medien-Auftritte vorbeischaut, kann man nicht sagen. Bedarf aber auch eine Auseinandersetzung mit den Internet. BILD ist BILD.

Bei dem anderen Springer-Blatt würde ich eher die Augen drauf werfen. Wer liest bei der Welt und Welt Online mit? Wenn ich mir den Kommentarbereich anschaue, dann kann man sich das denken. Nur spricht das auch nicht für das Printmedium.

Falls dann andere Medien das Thema von BILD aufgreifen, zitieren und verteilen. Würde ich es generell nicht nur dann einem Medium in die Schuld schieben. Baerbock hat sich mit ihrer Kommunikation selbst in die Nesseln gesetzt und es wurde von jedem berichtet. Laschet mit seiner Lache ebenfalls.

Und klar, wird die BILD vor der Wahl noch Angst-Artikel zu Grün schreiben. Da bin ich mir sicher.

Wahre Worte!

Also ich für meinen Teil stehe einfach ahnungslos in der Mitte. Ich konsumiere sogut wie alle Medien. Dennoch hab ich keine Ahnung wen ich wählen soll.

Gab auch mal eine reportage mit Amthor (glaube es war vom y Kollektiv) in dem er rassistische Witze reißt Zitat : „ölaugen“ kann das gerne nochmal später am PC raussuchen.

2 „Gefällt mir“

wie wärs mit ner umfrage, wer was wählt(anonym) ?

im startpost oder mitendrin?

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Leben. Es gibt keine perfekte Wahl außer du machst deine persönliche Partei auf.

Oder dass er auf nem Marktplatz in MV mit Leuten die Hymne singt (warum auch immer) und dann danach lachend kommentiert: „Man sieht, dass wir hier keine Muslime sind, die könnten die Hymne nicht singen“

2 „Gefällt mir“

Das brauchst du mir nicht sagen, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm. Das hat den Namen „Wahl“ nicht verdient. Ist eher die Bundestagsqual.

Aber warum quält es dich ? Findest du kein Programm ansprechend?

Ich glaube wir sprechen tatsächlich von der selben Szene. Da fiel auch die rassistische Bezeichnung.

Keine Partei bedient meine Vorstellung der Zukunft.

Und die wäre ?

Eigentlich exakt das was Sahra Wagenknecht in ihrem Buch schreibt wenn ich ehrlich bin.

Klär mich auf.

Soll ich dir jetzt ein 345-seitiges Buch zusammenfassen? ^^