Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Kommt auf den Sommer darauf an, wie sich die Temperaturen entwickeln und ob es signifikante Niederschläge geben wird.

Ein viertes Dürrejahr in Folge halte ich nicht für ausgeschlossen.

5 „Gefällt mir“

Ich werde wohl die Linke wählen, nicht einmal aus Frust auf die Grünen auf kommunal- und Landesebene hier (die sind alles andere als grün), sondern um ein Schwarz/Grün auf jeden Fall zu verhindern. Es braucht eine starke linke (meinetwegen auch antikapitalistische) Kraft neben den Grünen in der Regierung, als Juniorpartnerin der Union sind die Grünen leider so linientreu und wirtschaftshörig wie die SPD. Und bitte nicht die FDP statt der Linken, das wäre ja noch wahnsinniger als Schwarz/Grün - welche Positionen will mensch da mit FDP-Menschen besetzen?

11 „Gefällt mir“

Hab zuletzt Grün, Linke und Die Partei gewählt, in der Reihenfolge. Werde aus dem gleichen Grund wie bei dir bei der Linken mein Kreuzchen machen. Wäre schon ganz nice, wenn es keine Ampel wird. FDP ist einfach unausstehlich und AFD das letzte. Da steht echt nicht so viel zur Auswahl.

6 „Gefällt mir“

Kann man bei der Sonntagsfrage auch irgendwo die Aufschlüsselung von „Sonstige“ sehen?

Nein. Es wird nur aufgeschlüsselt, was über 3% hat, da 3% die statistische Fehlertoleranz der Umfrage ist. Alles was unter diesem Wert liegt ist also nicht aussagekräftig.

Man bräuchte für eine genauere Aufschlüsselung mehr Befragte.

Ah, okay. Danke.

An diesem Wochenende ist bei Volt digitaler Bundesparteitag. Bin ich mal gespannt, was da rauskommt.

Ich würde gern die grünen Alternativen wählen, die kommen aber auf Bundesebene nicht über 5%, weshalb mir die Stimmen für Grün/Rot einfach zu wichtig sind, als dass ich die dorthin geben würde.

1 „Gefällt mir“

Warum sind bei diesen Graphiken nicht die alten zahlen dabei? Wer soll sich das immer merken :laughing:

Ja, da setzt denke ich jeder selbst die Präferenzen. Die kann ich auch nachvollziehen bzgl. der nächsten Regierung. Ich fand Volt bei der EU-Wahl und auch den Kommunalwahlen in Köln interessant. Habe diese aber nur bei den Kommunalwahlen gewählt. Bei Europa war ich noch bei DIE Partei. Das sind andere Wahlen, natürlich. Das ist mir bewusst.

Nur wenn mir nun später das Programm für die Bundestagwahl und die Visionen von Volt ansprechen und der Wahlkampf gut ist, dann werde ich mich nicht gegen wehren. Auch wenn es 2021 wohl nicht über 5% geht.

Wann ist sonst der richtige Zeitpunkt dazu? Ist es dann bei der nächsten Wahl 2025 soweit? Aber dann geht es wahrscheinlich auch wieder um wichtige Stimmen, um dies oder das zu verhindern. Letztendlich wird es dann nie die richtige Zeitpunkt geben. Die Grünen haben auch mal begonnen.

Wahrscheinlich wird hier auch noch wichtig sein, wie Volt in anderen europäischen Ländern agiert, im EU-Parlament und bei uns in den Städten, wo sie eingezogen sind. In den Niederlanden ist man zuletzt mit mit 3 Sitzen in ein erstes Landesparlament eingezogen.

Aber ja, erstmal schauen, was im Programm bei rumkommt. :smiley: Finde halt diesen paneuropäischen Ansatz spannend und dieser wird zukünftig wichtig sein, wenn sich nicht jeder einfach wieder abschotten will.

Die interessante Frage ist überhaupt, ob neue Parteien überhaupt den Weg in den Bundestag finden können? Welche wären das? Mit Rechtspopulismus kann es schnell funktionieren, das zeigte nicht nur Deutschland. Werden sich die Etablierten zukünftig auch wieder fangen? Wird aus Volksparteien wieder Volksparteien? Wie entwickeln sich die Grünen, wenn sie wieder in der Regierung sind? Je nach Koalition oder sogar selbst als Kanzler bzw. Kanzlerin? Platz für neue Ideen und Ansätze sind bestimmt da.

Das hängt von der kommenden Wahl ab, wenn die Grünen - im Bündnis mit schwarz oder vielleicht sogar in Koalition mit RR, als Regierungspartei enttäuschen, müssen natürlich Alternativen gewählt werden, allein schon um sie an ihren eigentlichen Parteiauftrag zu erinnern. Uns läuft für diese Selbstfindung der kleinen Parteien, wie wir sie bei den Grünen hatten, nur einfach leider die Zeit weg. Was in dieser und der nächsten Bundestagswahl gewählt wird, entscheidet eindeutig über Energie- und Konsumwirtschaft der nächsten 30 Jahre, was wiederrum große Auswirkungen auf die Klimaentwicklung bis 2050 bzw. bis 2100 haben wird. Und das nicht nur mit einem Anteil von lächerlichen 2-3%, sondern unser Handeln hat Symbolcharackter für Europa und wie sich Europa verhält, darauf muss die restliche Welt reagieren (ich sage damit nicht, wenn Europa klimaneutral wird, werden es USA, Russland und China auch automatisch), umgekehrt wird aber ein Schuh draus, soll heißen, wenn Europa sich nicht mit großen Schritten in Richtung „echter“ klimaneutralität bewegt, dann wird der Rest der Welt dies garantiert nicht tun.

Mit der Graphik geht nur eine Minderheitsregierung. SG sind unter 50% und RRG sind auch unter 50%.

Nö, da noch 6% sonstige rausfallen geht sowohl SG als auch RRG

Ich dachte die sind da schon rausgerechnet und deshalb sind die grau. Was sollen denn dann Wähler wählen, die keine dieser Koalitionen wollen?

???

Die Parteien, die keine 5% schaffen, kommen nicht in den Bundestag. Für die Koalitionsbildung ist die Zahl der Plätze im Parlament relevant. Wenn 6% der Stimmen verfallen, weil sie an kleinere Parteien gingen, reichen 47% für 50% der Plätze.

2 „Gefällt mir“

Man muss man sagen das der eigentliche Wahlkampf noch gar nocht begonnen hat.
Da wird sich noch extrem viel bewegen wenn Corona Richtung September an Bedeutung verliert und wenn erst mal alle Kandidaten fest stehen.
Super spannendes Wahljahr.

Das ist eine gewagte Aussage.

3 „Gefällt mir“

Wunschdenken.
Ich hoffe bis da hin sind fast alle geimpft.
Wetten würde ich da jetzt auch nicht drauf abschließen aber sollte das Impftempo doch im zweiten Quartal so zulegen wie es angekündigt ist, klappt es.
Niemand weiß nichts und wenn es doch zur Katastrophe kommt und das schlimmste Szenario eintritt…ja, ich hoffe das passiert nicht, man möchte wenn man darüber nachdenkt seinen Kopf nur noch gegen die Wand schlagen.

Ich sehe ziemlich schwarz für die Union und kann mir gut vorstellen, dass denen jetzt das gleiche Schicksal blüht, wieder der SPD.

Laschet is ne Pflaume, die Union wird sich im Machtvakuum von Merkel weiter zerfledern, die Arbeitsverweigerung was Corona angeht, wird ihnen in den nächsten Wochen noch mehr um die Ohren fliegen. Wahrscheinlich halten sich Investigativjournalisten noch ein paar Korruptionsskandale für die Wahlkampfphase zurück. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es auch diesen Sommer wieder Extremtemperaturen geben wird, das heißt auch das Klimathema und FFF könnten wieder einen ordentlichen Schub bekommen.

Wenn die Grünen sich nicht zerstreiten, keinen Scheiß bauen und Baerbock ihre Merkel-Imitation weiter perfektioniert, dürfte die Wahl im Sommer ein ziemlicher Selbstläufer für die Grünen werden.

Für den Fall, dass nicht doch Söder der Kandidat wird, würde ich fast schon jetzt meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Grünen die stärkste Partei werden.

Ich glaube ja Söder wird Kanzlerkanditat.
Die Union ließt ja auch Umfragen und ihr dürfte nicht entgangen sein das Söder in der Bevölkerung so gut wegkommt.

In dem Jahr wird auf jeden Fall noch sehr viel passieren was wir vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm haben

Da es hier gerade etwas in die Richtung ging:
Man könnte ja eine Umfrage erstellen, was die User Stand jetzt als die beherrschenden Themen zur Bundestagswahl erwarten.
Vielleicht traut sich ja jemand zu eine möglichst umfängliche Liste mit Themen-Optionen zur Umfrage zu stellen.
Klar ist das totales orakeln, aber ich würde es mir interessant vorstellen im September nochmal auf die Ergebnisse zu schauen.