Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Erst mal zusammentragen ohne Option.
Sonst kommt sowieso noch was rein:
Umwelt
Corona
Reformen im Gesundheitswesen
Energiepolitik
Verkehrswende
Flüchtlinge
Bildungspolitik
Wohnen (eigenheimdebatte und soziales Wohnen)
Korruption
Europapolitik
Brexit
China, Amerika und Russlandpolitik
Agrarpolitik

Steuern
Arbeitsmarktpolitik
Rente

fehlen mir in deiner Liste

Klimakrise
Wirtschaft(skrise)
Kriminalität
Rechtspopulismus
Artensterben
Digitalisierung
Soziale Medien
Rassismus
Polizei
Drogenpolitik
Gleichberechtigung/Feminismus
Ost-/Westdeutschland
Rüstung

Halte ich aktuell für sehr, sehr unwahrscheinlich. Sie wollen den Kandidaten (zumindest nach bisherigen Aussagen, kann sich natürlich ggf. ändern) in den nächsten 2-3 Wochen nach Ostern bestimmen. Mit der aktuellen Stimmungslage zu Laschet, kann ich mir kaum vorstellen, dass er es dann wird. Er müsste eine Stimmungsumkehrung zu seiner Person in den nächsten Wochen hinbekommen, die fundamental wäre. Im Prinzip so eine Art Schulz Hypetrain 2.0 hinkriegen. Aber wie und wodurch soll er das machen?

Und nichts ist der CDU / CSU wichtiger als den Kanzler/die Kanzlerin zu stellen. Das ist immer absolute Priorität bei denen, egal wie viele interne Probleme und Streitereien es gibt. Wenn Söder möchte, wird er Kandidat werden, da er aktuell einfach die besten Chancen hat. Wenn er aber nicht möchte, wird es natürlich interessant. Selbst dann halte ich Laschet nicht mehr als die natürliche 2. Wahl, so schlecht steht es um ihn grade. Dann könnte es vllt. Röttgen werden. Oder jemand anders.

Abwarten und Tee trinken. Und auf ein Wahlvolk hoffen, was bis zum September nicht vergisst, falls die Gesamtlage in Deutschland was positiver wird bis dahin.

Ist doch schon mal einiges.
Ich wäre bei der Masse an Antworten für 5 Klickmöglichkeiten für jeden.
Ich erstell das jetzt einfach mal.

1 „Gefällt mir“

Spahn vielleicht, wenn Söder nicht will, war ja immerhin Laschets Partner. Wobei der auch nicht gerade gut dasteht.

Meiner Meinung nach wird es keinen CDU-Kanzler geben. Die CDU leidet erheblich die letzten Monate und man verspürt schon, dass Bürger alles aber keine CDU mehr haben wollen, nachdem auf der CDU nach den Korruptionsvorwürfen und der schwachen Corona-Politik viele die Schnauze voll haben. Was aber nicht heißt, dass die CSU nicht beste Chancen hätte. Söder ist so aktiv wie nie, die eigenen Korruptionsvorwürfe vom Tisch zu managen und medial die reine Weste zu behalten, und sich eben auch bestimmt und kontrolliert in Sachen Corona zu verhalten.

Die CDU wird sich komplett zerreißen, da das verbindende Element eben die Sicherheit des politischen Erfolgs ist, und nach BW und RP und den anderen Ereignissen der jüngsten Vergangenheit werden viele nervös, was aber die Instabilität eher noch erhöht.

Ich denke sie würden einen Söder unterstützen und es würde wieder ruhiger werden in den eignen Reihen. Aber jede andere Lösung scheint ähnlich schwach zu sein wie Eisenmann in BW.

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr, Stand jetzt, für die vorherrschenden Themen zur Bundestagswahl 2021?
(JEDER HAT 5 ANTWORTMÖGLICHKEITEN)

  • Klimawandel
  • Rentenpolitik
  • Coronakriese
  • Artensterben
  • Brexit
  • Wohnen Eigenheime und Soz. wohnen
  • Flüchtlinge
  • Bildung und Schulpolitik
  • Energiepolitik
  • Verkehrswende
  • Gesundheitswesen
  • Korruption
  • Europapolitik
  • China, Amerika, Russlandpolitik
  • Argrarpolitik
  • Steuern
  • Arbeitsmarktpolitik
  • Wirtschaftskrise
  • Kriminalität
  • Rassismus/Rechtspopulissmus
  • Digitalisierung
  • Soziale Medien
  • Polizei
  • Drogenpolitik
  • Gleichberechtigung/Feminismus
  • Rüstung
  • Ost/Westdeutschland

0 Teilnehmer

Steuern. Schließlich ist auch die FDP dabei. :ugly:

vielleicht bekommen wir ja einen inhaltlichen, programmatischen bundestagswahlkampf

wie z.B.

:eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Immerhin kann es keinen Merkel artigen inhaltsleeren Demobilisierungswahlkampf mehr geben. Sie tritt ja nicht mehr an…

da wirtschaftspolitik bzw. -wachstum fehlt, habe ich -krise angekreuzt.
für migration habe ich flüchtlinge angekreuzt, da ich mir für den sommer wieder eine höhere aufmerksamkeit vorstellen könnte.
care- und bildungswesen fände ich wünschenswert, aber mir fehlt der glaube.
beim thema korruption hoffe ich, dass es thema bleibt.

1 „Gefällt mir“

ich drück uns die daumen.
:crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

mir kam gerade der gedanke, dass söder und laschet zur zeit vielleicht so ne art „good cop - bad cop“ nummer abziehen könnten.
also je nach betrachtungsstandpunkt ist der eine „der gute“ und der andere „der böse“ und umgekehrt.
letztendlich damit sich einer - söder - als kanzlerkandidat profilieren kann.

ich gebe aber zu, dass es sehr konstruiert klingt und die beiden müssten hinter der bühne gemeinsam an einem strang ziehen und sich geeinigt haben.
deshalb ordentlich :aluhut:-potenzial.
war auch nur so ne idee.

1 „Gefällt mir“

Die Sommerpause wird wie immer alles resetten was bislang relevant war. :man_shrugging:

Auch hier noch mal, wtf? Was stimmt mit der CDU nicht? o.O

2 „Gefällt mir“

das ist dann also die selbsternannte sog. „mitte“.
und vermögensabgaben für die reichsten 1% oder dass kapital- und finanzerträge wie einkommen versteuert und in die sozialkassen einzahlen soll, ist dann „radikal“.

2 „Gefällt mir“

Da die meisten Stammwähler deutlich älter sind, muss ich klar für Rentenpolitik stimmen. Die Frage war ja was die Themen sein werden und nicht welche Themen ich mir wünsche. Digitalisierung, Korruption, Arbeitsmarktpolitik sind doch alles nur Wünsche, die die heutigen Rentner/bald-Rentner nicht interessieren.

2 „Gefällt mir“

Die können die Kosten auch einfach gar nicht auffangen und das Problem der nächsten Generation überlassen. Das ist viel einfacher.

Ich hoffe, dass Corona dafür sorgt, dass das nicht passiert.