Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich möchte auch, dass endlich Themen behandelt werden. Die Pandemie hat so viele offene Themenfelder aufgedeckt, und dennoch wird kaum mehr darüber gesprochen. Im Grunde haben wir vor jeder Bundestagswahl die üblichen Diskussionen um Altersarmut und die Rente, die seit Jahrzehnten andauernde Pflegekrise, aber auch das Asylrecht. Davon ist aber nichts zu finden, es wird einfach nicht erwähnt. Wieso ist das so?

Wenn man auf Umfragen schaut, dann ist Umwelt- und Klimaschutz einer der größten Themen, die die Menschen beschäftigen. Dort würden die Grünen in einer sachlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung gegen die CDU gewinnen. Armin Laschet hat nichts anzubieten. Über die Pflege und das Rentensystem braucht man auch nicht zu sprechen, weil ein gewisser Jens Spahn den ein oder anderen Skandal zu verantworten hat, Armin Laschet kann nach der Masken-Affäre auch nur mehr Angriffsfläche bieten.

Dann gäbe es noch das Asylrecht, wo die CDU es aber auch nicht mehr geschafft hat der AfD entscheidende Stimmen zu nehmen.

Meiner Auffassung nach ist das so gewollt, dass keine inhaltliche Auseinandersetzung stattfindet. Ich kann noch nicht einmal sagen wer das derart forciert, und vor allem wie das gemacht wird. Mich holt das alles jedenfalls nicht ab, weil es mich graut was denn passiert wenn Armin Laschet dann doch mal Inhalte anbieten muss - siehe was bei der Flutkatastrophe rum gekommen ist.

Nachtrag: mich holt dieser Wahlkampf überhaupt nicht ab. Ich muss mich wirklich über diverse Quellen selbst informieren um zu verstehen worauf die einzelnen Wahlprogramme hinauslaufen.

Unangenehm sowas schon vorher zu sagen… versteh nicht, wieso man nicht mal den Ball flach halten kann.

3 „Gefällt mir“

Er hat ja nun 4 Jahre gewartet um nun endlich falsch regieren zu dürfen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Leider wird er in dem Punkt vermutlich ausnahmsweise mal Recht behalten. ^^

Och nee :beansad:
Naja vielleicht als Verkehrsminister inner Ampel… :kappa:
Oder Landwirtschaft… :kappa:

Bloß nicht da, Schweine wurde schon der Status „Lebendes Wesen“ aberkannt, will mir gar nicht vorstellen, was er daraus noch macht

Ích würde ihn Maximal nur die Kaffeekasse in seine Verantwortung geben. Damit nur der Kaffee Schwarz ist und nicht die Null. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ihm fehlt natürlich auch die Glöcknersche bäuerliche Weinköniginnen Attitude für das Amt… :kappa:
Obwohl mit Nestle würde er auch rummachen… :nauseated_face:

Aber da muss Nestlé noch Sponsor sein und da ist sich Herr Lindner zu fein für :kappa: dazu ist er zu Neoliberaler Hippi

Gibt es mittlerweile eigentlich immer noch kein offizielles „wahlprogramm“ der CDU? von der FDP glaub ich auch noch nichts wirkliches…

der Thread hier erklärt es ganz gut:
https://twitter.com/campact/status/1410259056850259970

5 „Gefällt mir“

Glaubt denn wirklich ernsthaft jemand, dass es nicht Laschet wird?
Nach aktuellen Umfragen kommen, trotz massig Skandalen, Aufregern und Inkompetenz von Seiten CDU, die FDP, die SPD und Die Grünen (also Platz 4, 3 und 2) nur auf bummelig 45% zusammen.
Es wird also eine Koalition mit der CDU geben müssen.
Und in der wäre Laschet Kanzler.
Ich kotze zwar im Strahl beim Gedanken an vier weitere Jahre CDU, aber nach allem was passiert ist, glaube ich nicht mehr daran, dass irgendwas die CDU aufhält.

2 „Gefällt mir“

Es wird ziemlich knapp, wenige Prozente entscheiden, welche Koalitionen möglich sind. Du darfst die Sonstigen nicht vergessen.

Am wahrscheinlichsten ist wohl CDU-Grüne, aber wenn die Beiden noch 1-3% verlieren, könnte es dafür auch nicht reichen. Dann könnte man ggf. noch die FDP dazunehmen.
Beides wäre aber meiner Meinung nach der Tod für die Grünen.

Was ich auch nicht für unwahrscheinlich halte ist die Ampelkoalition aus SDP-Grüne-FDP, je nachdem wer mehr Stimmen bekommt unter Führung von SPD oder Grünen (wahrscheinlich macht die FDP eher unter SPD Führung mit). Wäre auch meine präferierte Option. Aber hier entscheiden auch 1-3%, ob die Koalitionsoption möglich ist oder nicht.

Also alle 3 Kanzleroptionen sind möglich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also „eigentlich“ dürften Grün und Gelb in keiner Koalition funktionieren.

Bei Grün/Schwarz wäre Laschet Kanzler und die Grünen wären quasi abgemeldet.
Und für Ampel fehlen echt noch ne Menge %.
Ich weiß nicht wo die herkommen sollten…

Klar, theoretisch möglich wäre alles noch, aber eben mit winzigen Wahrscheinlichkeiten.

Na Lindner sieht sich ja in der Regierung :smiley: Stop the Count

Im Zweifel knickt die SPD eh wieder ein und stützt Laschet, in welcher Konstellation auch immer. Das am wenigsten schlimmste, auf das man hoffen kann wäre die Ampel. Aber wenn es für die Ampel reicht, reicht es auch für eine Koalition mit der Union. Und SPD und FDP lassen sich lieber von denen knechten als eine progressive Regierung mit den Grünen auf die Beine zu stellen.
Eine der wenigen Hoffnungen, die ich aktuell noch habe ist, dass die Umfragen mal zu Gunsten der Grünen und der Die Linke ungenau sind und beide am Ende mit deutlich mehr da stehen, so dass man vielleicht doch noch eine Grün-Rot-Rote Regierung kriegen kann.

3 „Gefällt mir“

Für die Grünen wäre ne schwarz/grüne Koalition das schlechteste, was man machen kann. Generell würde ich sagen, dass eine 2 er-Koalition mit der Union für jede Partei schlecht ausgehen würde.
Wünschen würd ich mir immer noch die Ampel. Glaube auch nicht, dass es so große Probleme zwischen Grünen und FDP gäbe

Neues Branding: Life Ressource Department with Ice Cream: Sponsored by Kaktus Ice by Nestle

Naja die neusten zwei Umfragen zeigen 47% bzw. 48%, was reichen würde, da die Sonstigen ja verteilt werden.

Wenn die SPD mehr Stimmen als die Grünen bekommt, wird sie alles dafür tun, die Ampel zu realisieren, da dann Olaf Scholz Kanzler wäre. Und ich glaube mittlerweile sind die internen Mehrheitsverhältnisse in der Parteispitze auch so, dass einer erneuten Groko bzw. Deutschlandkoalition nicht mehr zugestimmt werden würde.

2 „Gefällt mir“

Das dachte ich letzte Wahl auch schon… Ich sehe auch keine Option auf Jamaika, mit der CDU und FDP kannst du alles, was Richtung soziale Gerechtigkeit geht, direkt knicken. Hoffe mal, dass die Grünen da nicht mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Okay, das lässt mich doch wieder ein wenig hoffen - vielen Dank.
Ich hattenoch Umfragen im Kopf wo so rund 45% drin waren. Das hätte halt nicht gereicht.
So steht es für die Ampel ja gar nicht schlecht.

Sofern grün und gelb sich einigen könnten.

Naja, Gelb will alles frei lassen und der Markt soll sich selbst regulieren.
Grün will ja nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch soziale Gerechtigkeit.
Und soziale Gerechtigkeit wird schwer mit der FDP…

Zumindest meiner Ansicht nach - hab mich jetzt aktuell auch noch nicht soo detailliert mit dem aktuellen Programm der FDP beschäftigt.