das argument ist, dass zertifikatehandel allein das problem des CO2-äquivalent-ausstoss nicht löst, wenn dafür produktionen ins ausland verlegt würde. man müsste zusätzlich produkte, die unter CO2-äquivalent-ausstoss produziert werden, bei der einfuhr bezollen/versteuern.
das aber macht alle produkte sehr viel teurer, was wiederum die soziale frage aufwirft. aber die ist ja kein problem, wenn du im monat 10k € und mehr zur verfügung hast oder sehr sehr reiche eltern.
ergo: heiße luft.
wenn die nicht abgerufenen corona-mittel zur neige gehen, dann erhöht man also wieder die steuern?
und wenn der fall nicht eintritt, dass durch wirtschaftswachstum die steuereinnahmenausfälle kompensiert werden, dann erhöht man also auch wieder die steuern?
sieht mir nicht ganz zuende gedacht aus.
vorurteil!
außerdem ist ja jetzt erst beschlossen worden, dass die pflegekräfte, die in häuslicher pflege arbeiten, anständig bezahlt werden sollen.
was das für diejenigen bedeutet, die das gerade noch so bezahlen konnten, kannst du dir vermutlich nicht ausmalen.
aber ich bin genauso sehr dafür, dass es verpflichtenden tariflohn in der pflege gibt, aus denen natürlich auch ansprüche an die sozialkassen erwachsen.
die frage ist, wer das bezahlen soll, insbesondere, wenn man solche löcher in den haushalt reissen und mit geradezu religiösem eifer an der „schwarzen null“ festhalten will.
ja wo kommen denn diese „hochqualifizierten“ spitzenkräfte denn her, wenn die industrie sie offenbar nicht selbst ausbilden möchte?
kenne das urteil nicht.
aber ich bin eh für hohe erbschaftssteuer, eine wirkliche spitzensteuer für sehr hohe einkommen und dass kapitalerträge, gewinne aus finanztransaktionen und erbschaften genauso wie abhängig beschäftigte einkommen besteuert werden und ebenso in die sozialkassen einzahlen sollen, wie auch beamtenbesoldung.
dann kann auch gerne der soli weg.
die zu erwartenden kosten bleiben ja nicht konstant, sondern stauen sich auf und werden größer, wenn man sie aufschiebt.
das ist halt „nach mir die sintflut“-denke.
ja, aber wie soll das gehen, während man renten auszahlt? so weit ich weiß gibt es bereits eine erhebliche vorsorgelücke und der bundeshaushalt (durch steuereinnahmen) bezuschusst schon im großen maße die rentenkassen. gleichzeitig will man ja große steuergeschenke machen.
also nochmal: wie stellt man sich das vor?
mit welchem geld denn?
was halt nur mit heißer luft gefüllt ist.