Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

das argument ist, dass zertifikatehandel allein das problem des CO2-äquivalent-ausstoss nicht löst, wenn dafür produktionen ins ausland verlegt würde. man müsste zusätzlich produkte, die unter CO2-äquivalent-ausstoss produziert werden, bei der einfuhr bezollen/versteuern.
das aber macht alle produkte sehr viel teurer, was wiederum die soziale frage aufwirft. aber die ist ja kein problem, wenn du im monat 10k € und mehr zur verfügung hast oder sehr sehr reiche eltern.
ergo: heiße luft.

wenn die nicht abgerufenen corona-mittel zur neige gehen, dann erhöht man also wieder die steuern?
und wenn der fall nicht eintritt, dass durch wirtschaftswachstum die steuereinnahmenausfälle kompensiert werden, dann erhöht man also auch wieder die steuern?
sieht mir nicht ganz zuende gedacht aus.

vorurteil!
außerdem ist ja jetzt erst beschlossen worden, dass die pflegekräfte, die in häuslicher pflege arbeiten, anständig bezahlt werden sollen.
was das für diejenigen bedeutet, die das gerade noch so bezahlen konnten, kannst du dir vermutlich nicht ausmalen.
aber ich bin genauso sehr dafür, dass es verpflichtenden tariflohn in der pflege gibt, aus denen natürlich auch ansprüche an die sozialkassen erwachsen.
die frage ist, wer das bezahlen soll, insbesondere, wenn man solche löcher in den haushalt reissen und mit geradezu religiösem eifer an der „schwarzen null“ festhalten will.

ja wo kommen denn diese „hochqualifizierten“ spitzenkräfte denn her, wenn die industrie sie offenbar nicht selbst ausbilden möchte?

kenne das urteil nicht.
aber ich bin eh für hohe erbschaftssteuer, eine wirkliche spitzensteuer für sehr hohe einkommen und dass kapitalerträge, gewinne aus finanztransaktionen und erbschaften genauso wie abhängig beschäftigte einkommen besteuert werden und ebenso in die sozialkassen einzahlen sollen, wie auch beamtenbesoldung.
dann kann auch gerne der soli weg.

die zu erwartenden kosten bleiben ja nicht konstant, sondern stauen sich auf und werden größer, wenn man sie aufschiebt.
das ist halt „nach mir die sintflut“-denke.

ja, aber wie soll das gehen, während man renten auszahlt? so weit ich weiß gibt es bereits eine erhebliche vorsorgelücke und der bundeshaushalt (durch steuereinnahmen) bezuschusst schon im großen maße die rentenkassen. gleichzeitig will man ja große steuergeschenke machen.
also nochmal: wie stellt man sich das vor?

mit welchem geld denn?

was halt nur mit heißer luft gefüllt ist.

2 „Gefällt mir“

Das erklärt wohl auch das schlechte Wirtschaftswachstum in den USA :thinking:. So weit ich weiß hat Biden die Steuerreform von Trump nicht zurückgenommen.

Und das erzeugt dann zusätzliche Steuereinnahmen von 130 Milliarden (180 Milliarden aus dem Loch - 50 Milliarden Rücklage) in 2 Jahren? Mach dich doch nicht lächerlich. Gerade mal nachgeschaut: Deutschland generiert ca 800 Milliarden pro Jahr Steuereinnahmen, da braucht es ja nur einen Anstieg von 10%/Jahr aus dem Nichts. Ach, die 800 Milliarden sind für 2019, Corona Nachwirkungen spielen also auch noch mit rein.

3 „Gefällt mir“

Google es einfach, jede bisherige Studie zeigt auf, daß kein Zusammenhang besteht. Einfaches Gegenbeispiel zu deinem die Steuersenkungen unter Bush junior.

4 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: und nächstes Jahr Übernächstes Jahr ect. und die Corona Mittel wurden ja auch nicht einfach hergezaubert, due nahm man u.a. aus anderem Töpfen.

Ähhh nein, gerade noch mal geschaut, 14,6% war ihr bestes Ergebnis 2013.

Gibt es eigentlich Untersuchungen dazu, ob mehr Geld an die unteren Einkommen die Wirtschaft stimuliert? Ich meine, die können dann ja ebenfalls konsumieren.

die frage ging zwar nicht an mich und ich bin kein experte der vwl (und man möge mich berichtigen, gerne mit quellen, weil mich das thema sehr interessiert), aber ich glaube, es ist schwer einen direkten kausalzusammenhang herzustellen, weil so viele faktoren das wirtschaftswachstum beeinflussen.
so ist es zum beispiel auch von bedeutung, ob die menschen in erwartung von krisenzeiten/rezession, ihr geld lieber sparen, selbst wenn sie mehr zur verfügung haben oder bspw. kredite abbezahlen. außerdem gibt es mögliche effekte auf die teuerungsrate, usw. usf.
das ist alles hochkomplex und zum teil zwar in der nachschau aufzudröseln, aber für zukunftsprognosen wissenschaftlich nicht belastbar.
bei unternehmenssteuersenkungen ist afaik kein zusammenhang mit einem wirtschaftswachstum nachweisbar.

das ist mehr eine ideologische frage, ob man wenig oder viel staat möchte.
welche ideologie die fdp verfolgt, ist glaube ich offenkundig.

4 „Gefällt mir“

Ja, so etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Hatte gehofft, dass man es ähnlich wie verschiedene Coronabeschränkungen statistisch auseinandersortieren kann. Was ich noch gefunden habe, ist dieser Artikel hier:


Der kommt zu dem Schluss, dass zumindest für kurzfristige Impulse alles nicht so wirklich greift. Sprich die Mehreinnahmen aus Wirtschaftswachstum innerhalb des nächsten bzw übernächsten Jahres sind schonmal vom Tisch…
2 „Gefällt mir“

neben bildung ist übrigens auch bevölkerungswachstum eine nicht unwichtige größe, wenn es um das wirtschaftswachstum geht und das kapital-einkommens-verhältnis.
auch ein grund, warum einwanderung so wichtig ist in unserer stagnierenden, überalternden gesellschaft.

finde ich alles hochspannend und ich bin gerade erst am anfang, mich da einzulesen. aber ich finde es schon krass, wie oft in makroökonomischen fragestellungen ideologisch, fast schon mythisch, argumentiert wird, ohne wissenschaftliche evidenz.

4 „Gefällt mir“

Echt? Mir war mal nach mehr…

Vielleicht verwechselst du das mit dem 18% Ziel was Jürgen Möllemann und Guido Westerwelle mal ziemlich offensiv vorgegeben haben.

grafik

Ist aber schon ne Zeit her…

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen. Das einzige mal wo ein FDP Kandidat Kanzler wurde musste erst Willi Brand abdanken.

Upsi… :nun:

4 „Gefällt mir“

Ampel oder Jamaika sind hier die einzigen realistischen Optionen meiner Meinung nach.

Und wenn die Grünen bei diesem Ergebnis dann immernoch zur CDU tendieren, weiß ich auch nicht.

Bin gespannt. Hoffe weiter auf die Ampelkoalition unter SPD Führung.

Das die eine oder andere Partei soviel Wählerstimmen abgreifen kann ist mir unbegreiflich.

1 „Gefällt mir“

Also die Ampel hat Linder im Sommerinterview so ziemlich ausgeschlossen, wegen mangelnder Gemeinsamkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn er Finanzminister werden kann ist ihm das egal.

Inhaltlich bringt man dann noch die Aktienrente, viel Geld für Digitalisierung, komplette Abschaffng vom Soli und einigt sich vllt auf ein Tempolimit von 160 oder so. Zudem vllt dann noch ein paar Erleichterungen für Privatanleger im Aktienhandel (höherer Freibetrag z.B.) und schon ist die FDP am Start.

Dafür gibts dann nen höheren Mindestlohn, stärkere CO2 Bepreisung mit sozialem Ausgleich, viel Geld für erneuerbare Energien und Ausbau der Elektroladeinfrastruktur, Bürgerversicherung für alle statt privat/gesetzlich, Geld für staatlichen Wohnungsbau.

Und schon hat man einen groben Koalitionsvertrag.

Habe bestimmt noch einiges vergessen, aber ich glaube schon, dass das realistisch ist.
Und Lindner als Finanzminister kann alleine auch nicht so viel machen, dass er damit viel Schaden anrichten könnte.

Bei einer Jamaika Koalition sehe ich absolut keinen Vorteil für die Grünen. Das fliegt denen nur haushoch um die Ohren.

4 „Gefällt mir“

Man will natürlich auch den schlanken Staat heißt natürlich Anbau von Bürokratie.

Ne, ist kein Vorurteil sonder war leider Realität und wird es sicher immer noch sein, bloß jetzt halt illegal.

Mein Punkt wäre Privatisierung und dann müssen halt ordentliche Tariflöhne gezahlt werden. Generell gebe ich an der Stelle zu, das die FDP wahrscheinlich nicht dir Krankenpfleger als Zielgruppe hat und kann auch verstehen, wenn diese sie nicht wählen.

Green Card war da das Thema. Diese Fachkräfte kann man auch übrigens nutzen, um neue Fachkräfte in unserem Land auszubilden.

Ich dachte da war eins oder es wäre sehr wahrscheinlich gewesen, das es eines gibt, weil der Soli aus meiner Sicht zur Reichensteuer ummodelliert wurde. Da klagt die FDP übrigens dagegen, was ich auch unterstütze. Wenn man die Reichensteuer will, dann sollte man sie man sie auch so einführen und nicht über den Soli laufen lassen.

Also soweit ich das mitbekommen habe sind die Corona Maßnahmen so wie sie jetzt durchgeführt wurden. Auch der schwarzen Null zu verdanken. Im Moment steigt die Inflation ja wieder. Sie wäre sicher noch stärker gestiegen, wenn wir vorher durch vermehrte Schulden Geld in den Markt gepumpt hätten.

Es werden 2,5% des Jahresgehalts in den Fond gezahlt. Man kann sich dabei entscheiden, in welchen Fond investiert wird. Wenn man es nicht tut, dann wird ein Standardfond zugewiesen. Bei den Schweden gibt es im jährlichen Durchschnitt 14% Rendite.

Habe ich weiter oben schon erläutert. Grade bei den Unis lässt sich sicher eine Menge Bürokratie abbauen.

Wo würdest du es den Verorten?

Ja, wenn das so läuft eventuell. Aber aktuell sieht es ja nicht danach aus. Falls die SPD und die Grünen der FDP vertretbare Angebote machen kann es sicher zur Ampel kommen. Will ich auch nicht abstreiten. Das sich CDU und FDP in einer Jamaika Koalition näher stehen, das ist klar und wahrscheinlich auch der Grund warum die FDP das präferieren würde. Dazu kommt noch das sich Laschet und Lindner aus NRW kennen. Ich kann schon verstehen, dass die Grünen da eine Ampel bevorzugen. Würde ich an ihrer Stelle auch.

Edit: Ich denke die Ampel würde wahrscheinlich der FDP um die Ohren fliegen.

Ich bleibe bei meinem Tipp für Schwarz, Rot & Gelb. Schwarz und Gelb können gut miteinander und Rot freut sich einfach wieder dabei sein zu dürfen.