Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das Uni-System in den USA ist viel besser für solche Projekte als das deutsche System. Habe kürzlich mit jemandem telefoniert, der an einem Projekt interessiert war und dann für ihn recherchiert und erfahren, dass es bei uns mit dem Professor steht und fällt wegen Bildungsfreiheit, Freiheit für Forschung und Lehre und Beamtentum. Warum sollte sich ein verbeamteter Professor auch Mühe geben und über das Minimum hinaus arbeiten? In einer Pandemie in der er eigentlich zu Hause Home Office machen kann? Ich finde es traurig. Ich denke inzwischen, dass wir mehr private Universitäten brauchen. Leider würde keiner der Kanzlerkandidaten unser aktuelles System ändern.

Ja, spricht tatsächlich nicht für die FDP :smiley:

Ich wollte dir da auch nicht ans Bein pissen, falls es so rüberkam. Es gibt wie gesagt genug, was man an der FDP kritisieren kann, da muss man fairerweise aber sie nicht in den „Union-Topf“ werfen

Unsere Unternehmenssteuern waren glaube ich noch nie so niedrig wie die letzten Jahre, noch weiter kannst du da nicht mehr runter gehen.

Das Loch soll übrigens mit der Asylrücklage in Höhe von 50 Milliarden gestopft werden.

3 „Gefällt mir“

wurde hier im thread schon 2mal geteilt:

image

zu deinen punkten:

  • zertifikatehandel alleine mag zwar den CO2-äquivalente-ausstoss verringern können, möglicherweise auch so weit, dass die ziele des pariser klimaabkommens eingehalten werden. aber das macht halt alles, was unter CO2-äquivalente-ausstoss produziert wird, teurer. und somit entsteht eine soziale frage. die bleibt unbeantwortet.
    hinzu kommt, dass ja weiterhin produkte unter hohem CO2-äquivalent-ausstoss im (nicht-eu) ausland produziert/abgebaut und hierher imprortiert werden. wenn das nicht reguliert wird, dann verlagern wir den CO2-äquivalente ausstoss nur ins ausland. auch diesen umstand beantwortet ein zertifikatehandel nicht.
  • wem die steuerentlastungen am meisten zu gute kommen, kann man dem schaubild entnehmen. und auch was für ein loch in die staatskasse gerissen wird und für infrastrukturelle investitionen (schulen, schwimmbäder, kulturelle einrichtungen, glasfaser-asubau, etc) fehlen wird.
  • fachkräfte werden zum einen gerade auch in entwicklungsländern und schwellenländern benötigt, wo wir schon wieder beim thema soziale gerechtigkeit wären. und außerdem benötigen wir v.a. einwanderung, um dienstleistungsberufe zu besetzen, z.b. pflege.
    darüber hinaus brauchen wir ohnehin einwanderung, weil sonst viel zu wenige in die sozialkassen einzahlen werden.
  • abschaffung des solis begünstigt nur die sehr reichen. denn nur die zahlen ihn noch.
  • schwarze null halten ist ironischerweise die wahrscheinlich größte hypothek für nachfolgende generationen, da wichtige investitionsprogramme und infrastrukturelle investitionen ausbleiben (s.o.)
  • wie soll die umstrukturierung der rente ausgestaltet werden?
  • soziale fragen bleiben komplett außen vor

wie ich die sache sehe also sehr viel heiße luft, der markt regelt und klientelpolitik für sehr vermögende und spitzenverdiener.

9 „Gefällt mir“

Keine Sorge, habe das nicht so aufgenommen, alles gut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert nicht, überhaupt nicht.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-12-21/trickle-down-economics-fails-a-sophisticated-statistical-test

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung aber Deutschland müsste auch Bürokratisch mehr aufgeräumt werden.

Es gibt viel zu viele Bürokratische Hürden und viele Dinge die viel zu Komplex gemacht sind. Das muss doch alles „schneller“ und „einfacher“ gehen - dadurch spart man sich auch viel Geld.

Auch dieses verdammte scheiß „Ausschreibungspflicht“ für Öffentliche Unternehmen sollte überarbeitet werden. Ich arbeite in einem dieser Öffentlichen Unternehmen und ganz ehrlich? JEDES VERKACKTE MAL HABEN WIR NUR PROBLEME.

Was für Probleme?

a) Projektdauer, kurz gesagt durch die Ausschreibung und die folgenden ANZEIGEN und Gerichtliche Auseinandersetzung verschieben VIELE Projekte JAHRELANG. Selbst ein Projekt das über unsere „GEsundheitszuschlag“ für Bike-Leasing hinausgeht, muss Ausgeschrieben werden und dauert schon seither 3 Jahre wegen dem ganzen Quark.

b) Bestimmte böse Schafe (vom Sprichwart Schwarze Schafe :P) - In den Ausschreibungen finden sich bestimmte Firmen wieder die gezielt sich auf eine Ablehnung bewerben um dagegen Klage einzureichen und eine „Abfindung“ zu kriegen.

c) „Ich machs Billiger“ Motto - kommt immer Teurer, siehe BER. Auch in der Firma wo ich Arbeite haben wir viele Beispiele, mag es unser Leitstellensystem sein das gewünscht von Siemens entwickelt werden sollte (da ERfahrung) aber der Zuschlag ein Polnischer Entwickler bekommen hat (den es nicht mehr gibt) und über 50% unser Hauseigner Admin am ende Selbst entwickeln muss (Endpreis ist doppelt so teuer wie bei Siemens geworden) oder 10 kV Anlagen die bisher immer bei Siemens waren aber nun bei einen anderen Elektrogewerbe eingekauft würde, weil auch hier Preiswerter war und am ende absolut Problemvoll ist. Wir haben so viele Technische Krankheiten und Rätsel das dort wieder soviel ARbeit und Geld investiert werden muss, dass von einer Sparsamkeit nicht die Rede ist.

Wir sind alle so überdrüssig über diese „EU Ausschreibungspflicht“. - Ja sie soll gegen Dingshier ich komm nicht mehr auf - ah ja - Korruption schützen. Aber im Endeffekt wird hier in Öffentlichen Unternehmen MILLIONEN Rausgeworfen… Geld die ich lieber woanders sehen würde. Gerade in Berlin fehlen Investitionen für Migranten und Flüchtlinge, Projekte gegen Rassismus und Schutz vor Kriminalisierung. Stattdessen geht das Geld sinnlos irgendwo runter wegen … ach was reg ich mich auf… macht eh kein sinn …

3 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hab das Thema Grundrechte vergessen :slightly_smiling_face:.

Das wird wohl mit den Corona Rücklagen, die nicht genutzt werden finanziert. Ich denke daran orientiert sich auch, wie hoch die Steuererleichterungen werden.

Sie kamen einmal auf 18%

In diesem Jahr hatte ich sie auch gewählt. Ich war Neuwähler. Erstes mal. Und war total überzeugt von denen. Wir hatten sogar einen FDP Politiker bei uns in der Schule. Ich hab mir viel erhofft als junger Azubi. Und mein Deutsch/Wirtschaftsausbilder? Hat mich nur müde angelächelt und gefragt ob ich verrückt bin denen zu glauben und das die FDP einen eh nur anlügt.

Nun, kein einziges Wahlversprechen ging durch außer Steuererleichterungen für Hotels und 4 Jahre später waren sie unter der 5% Hürde.

Mein Ausbilder behielt Recht…

1 „Gefällt mir“

Dieses scheiß gelabere mit „Fachkräfte Mangel müssen wir aus den Ausland holen“.

Statt sich zu fragen warum wir Fachkräfte Mangel haben. Nicht weil die Leute an den Beruf kein Interesse haben sondern weil die Bezahlung kacke ist!

Ich arbeite auch unter den durchschnittlichen verdienst. Überlege auch ständig vllt Mal woanders zu bewerben. Mein Chef und ich haben die Chefs weiter oben eine ellenlose Liste gegeben warum wir eine höhere Gehaltsklasse (sind tarifgebunden) benötigen.

Ihre Idee gegen den Fachkräfte Mangel der vorallem in der Zukunft durch die Überalterung kommen wird. „Ja dann schreiben wir in größerer Zahl aus“.

Auf zwei Stellen haben sich nach ein halben Jahr… 5 Leute beworben… Die man vor drei Jahren nicht mal in die engere Auswahl genommen hätte…

Und das schlimme ist… ich bin kritische Infrastruktur… Ich habe seit Wochen nur noch Nachtschicht…

5 „Gefällt mir“

Wobei man die Liste müder Parteien und nicht eingehaltener Wahlversprechen ins unendliche ziehen könnte. Wie weit ist eigentlich die Mauer dadrüben? :eddyclown:

Politiker aus der Partei haben übrigens im Jahr der Bundestagswahl in Schulen nichts zu suchen, wenn nicht jede Partei die Möglichkeit bekommt sich da zu äußern.

Es steht aber auch jedem Politiker Frei wo er geht und wo er seine Zielgruppe sieht. Es hätten auch Linke oder SPD kommen können, aber wir waren für die Linken nicht die Zielgruppe sondern eher ein „Klassenfeind“ - die CDU zu Elitär und die SPD… die war schon damals in einer Existenzkrise und die AFD gabs noch nicht. Die Grünen hatten noch die Idee mit dem Verbot aller Discounter außer Biomärkte zu tun sehr zu schrecken von den Geringverdienern.

Ich verstehe das Argument nicht ganz. Ich wähle doch für Deutschland. Ich bin mir sicher das die FDP nichts gegen einen Globalen Zertifikate handel hat, aber ob man sowas mit China und den USA durchsetzen kann, dass weiß ich nicht.

Das soll mit den nicht abgerufenen Corona Mitteln erfolgen so wie ich Lindner verstanden habe. Dazu geht man halt auch davon aus, dass durch das Wirtschaftswachstum weitere Steuer einnahmen generiert werden.

Ja, aber das hält aktuell z.B. die polnischen Pfleger nicht davon ab hier zu arbeiten. Ich fände es besser, wenn sie hier legal arbeiten dürften, anstatt schwarz Arbeiten zu müssen.

Es geht dabei auch um hochqualifizierte Arbeitskräfte, die kommen wahrscheinlich nicht aus den Schwellenländer oder zumindest zum Großteil nicht.

Ist halt verfassungsrechtlich nicht tragbar und wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu ein Urteil.

Ich glaube ja, dass es den Generation diese ermöglicht. Weil sie dann die finanziellen Mittel haben.

Die soll aus dem Rentenfonds finanziert werden.

Das Bildungthema hatte ich vergessen. Sie wollen in Schulen und Unis investieren.

Ich finde das Renten Thema ist schon ein soziales.

Die Aufgabe des Politikunterrichts ist es zur politischen Mündigkeit und Meinungsbildung anzuregen und zu befähigen. Dies hat die Lehrkraft sicherzustellen. Mir ist schleierhaft wie die Teilnahme einer FDP-Dauerwerbesendung dazu beitragen soll. Und dein damaliger Lehrer scheint den Vortrag auch nicht richtig mit euch bewertet und reflektiert zu haben, wenn er nach der Wahl so neunmalkluge Sachen von sich gibt. Da triffst du bei mir als Lehrer leider einen Nerv :smiley:

meine frage zielte darauf ab, ob es wirklich so ist, dass progressive parteien haltungen einnehmen, die, wie von dir unterstellt, „Komplett gegensötzlich zu den wünschen und ansichten der mehrheit der bevölkerung sind.“
ob du umfragen dazu hast wieviel prozent was finden, ist mir da erstmal latte.

da kann ja sein. finde ich aber extrem traurig.
denn das hieße ja: „die cdu macht zwar keine politik für mich. und ich kann mir vermutlich meine wohnung nicht mehr leisten und nicht mein auto und nicht meinen urlaub und im alter werde ich unter altersarmut leiden. aber wenn eine nachrichtensprecherin eine gender-pause macht, dann ist mir das so wichtig, dass ich cdu wähle. denn das geht ja mal wirklich nicht.“

wie gesagt, wir brauchen ohnehin immigration in den deutschen arbeitsmarkt (s.o.).
aber das argument des „fachkräftemangels“, der ja v.a. meist aus der industrie kommt, hat ja auch eine strategische komponente. denn wenn man fachkräfte aus dem ausland holt, muss man einerseits selber keine ausbilden, kann sie möglicherweise geringer bezahlen und man schafft ein höheres angebot zur vorhandenen nachfrage, was die löhne wiederum senkt.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Klina Thema möchte ich noch das angebliche getrolle Meinerseits hinzufügen. Ich habe jetzt nicht gehört, das Daileler oder BASF ihre Produkte versteuern wollen.

Dauerhafte Steuersenkungen mit einmaligen Rücklagen zu finanzieren ist betriebswirtschaftlich auch brillant

8 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar, deswegen ja auch noch durch das dadurch entstehende Wirtschaftswachstum :wink:.

Joa und das ist eine Lüge, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Steuersenkungen und Wirtschaftswachstum

6 „Gefällt mir“