Corona-Virus COVID-19 - IV

Wie auch immer das kontrolliert wird und welche Geschäfte sich den mehr Aufwand geben werden.

Der baut auch die Feuerwehr erst, wenn der Brand schon vorbei ist…

Wenn eine Variante auftritt gegen die die Impfung nicht hilft, hilft auch eine Impfpflicht nicht mehr :crazy_face:

Das steht also fest? Vielleicht sollte der Herr nochmal ein paar Studien dazu lesen. Dann wüsste er auch, dass Tests nicht zuverlässig sind vor Symptombeginn und Genesene mit Impfung deutlich besser geschützt sind.

6 „Gefällt mir“

Das MIT hat Masken mit angebautem Covid Test entwickelt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja wenn man so lange nichts tut bis so eine Variante entstehen kann, hast du Recht.

Dieses Nichtstun von Laschet ist noch wesentlich schlimmer als das lange Abwägen von Merkel. Ein Trauerspiel, dass diese Feige Art das Kanzeleramt gewinnen wird.

The viral loads in the Delta infections were ~1000 times higher than those in the earlier 19A/19B strain infections on the day when viruses were firstly detected

Vor allem ist die Chance, ins Krankenhaus zu kommen/schwerer Verkauf ungeimpft ja höher. Das lassen die genannten Politiker aber lieber unerwähnt. Unser Gesundheitssystem ist ja erste Sahne, dann macht das nix auch wenn es durch Impfung weniger schwere Fälle geben würde. Wer denkt im Sommer schon an die Überlastung der Krankenhäuser. Erst im Herbst, nach dem Urlaub, ist dafür wieder Kapazität im Kopf vorhanden.

3 „Gefällt mir“

Der Economist hat mal nachgeforscht welcher Impfstoff
international am meisten bei Touristen als Impfstoff anerkannt wird

Which covid-19 vaccine is the most widely accepted for international travel? | The Economist
hey wenigstens da ist Astra ganz vorne dabei, in 119 Staaten als vollständige Impfung anerkannt :slight_smile:

AZ fliegt Ende dieses Jahres raus und dafür sollen andere Impfstoffe angeboten werden.

Die neuen Impfstoffe sollen von Novovax (Spike-Proteine), Sanofi (fertige Antigene) und Valneva (Totimpfstoff) kommen.

Ich bin an den neun Impfstoffen interessiert. Novovax möchte seinen Impfstoff perfekt auf die Delta-Variante anpassen und - wenn es klappt - eine Grippeimpfung mit reinmischen. Zwei in Eins sozusagen.

Man liest jetzt schon öfters, dass der neue Impfstoff von Novovax im 3. Quartal 2021 ausgeliefert werden soll, wenn die Zulassung demnächst wie erwartet erfolgt.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob es sich lohnt auf die nächsten Releases zu warten, die nochmal verträglicher und auf Delta angepasst sein sollen. :thinking:

Wenn man sich jetzt mit Biontech impfen lässt bringt das scheinbar kaum etwas wenn man nur die Erstimpfung hat und damit unterwegs ist und das 3. Quartal läuft schon und geht bis September. (Quelle)

1 „Gefällt mir“

Die Anerkennung als vollständig Geimpfter bleibt aber erhalten.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob es sich lohnt auf die nächsten Releases zu warten, die nochmal verträglicher und auf Delta angepasst sein sollen. :thinking:

ich persönlich würde nicht warten. Lieber eine Impfung jetzt als irgendein Versprechen irgendwann. Ich fand Novavax in der Entwicklungsphase sehr vielversprechend. Aber bis zur Zulassung verzögerte es sich dann doch stark. Eigentlich wollte man schon im Frühjahr die Zulassung beantragen.

25.02:
„Dazu läuft derzeit bereits ein rollierendes Zulassungsverfahren für einen weiteren möglichen Impfstoff des Herstellers Novavax aus den USA.“

bis jetzt ist nichts da. Wer weiß ob es im Q3 klappt. Und wenn ja wann die Zulassung erfolgt. Und wenn sie erfolgt wie man das überhaupt bekommt.

Wenn man sich jetzt mit Biontech impfen lässt bringt das scheinbar kaum etwas wenn man nur die Erstimpfung hat und damit unterwegs ist

wer sich nun entscheidet zu impfen und diese Woche impft ist Anfang September durch. Nimmt man das letzte Jahr zugrunde wird im September die Zahl der Neuinfektionen stark ansteigen. Auch Biontech schützt bis zu einem gewissen Grad gegen die Delta-Variante.

4 „Gefällt mir“

Man bekommt bei Biontech mittlerweile nach drei Wochen schon die Zweitimpfung, wenn man möchte, heißt Anfang September hätte man den vollen Impfschutz:

Zwei Dosen des Wirkstoffs von Biontech/Pfizer verhinderten demnach in 96 Prozent der Fälle eine stationäre Behandlung.

Ob Novovax da drüber kommt, ist offen, genau so wie es alles andere als sicher ist, dass auch wirklich eine Zulassung in naher Zukunft kommt. Und falls sich doch abzeichnet, dass ein Impfstoff noch besser ist, spricht auch normal nichts dagegen, sich einfach in ein paar Monaten/Jahren nachimpfen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Du hast dich doch längst entschieden, dich erstmal nicht impfen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Warum die Taube auf dem Dach wenn man den Spatz auf der Hand haben kann,.

Also um es mal zu übersetzen.

du gehst durch dein Tagewerk und ab und an wird random geschossen, nicht unbedingt gezielt auf dich, aber die Kugel könnte auch in deine Richtung gehen.

Nun sagst du, dass du lieber auf ein Supersicher 2 Kugelsicher Weste wartest, die noch gar nicht entwickelt ist, als dir schonmal die Supersicher 1 Kugelsichere Weste zu schnappen, die du dann in 3-4 Wochen anziehen darfst und die aber davor auch schon bisschen hilft.

Keiner kann sagen ob diese neuen Impfstoffe

  • überhaupt kommen
  • wann sie kommen
  • wann sie dann bei uns zugelassen werden wirklich
  • ob die Krankenkassen diese Impfung übernehmen, da es ja schon diverse Impfstoffe gibt.
  • welche Ärzte sie überhaupt dann kriegen
1 „Gefällt mir“
  • Welche Nebenwirkungen sie haben.

Bei kleinerer Sample Size, so riesige, gut geführte Statistiken, wie für die jetzt zugelassenen Impfstoffe vorhanden, wirst du da nicht mehr bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den vergleich nicht passend. Warum sollte man 2 supersichere Westen anziehen wenn eine schon supersicher ist und warum hilft die nur ein bisschen wenn sie supersicher ist? Ich denke dir geht es um dasselbe wie @Agali mit dem Spatz. Was die Nebenwirkungen angeht könntest du Recht haben aber da habe ich schon oft gelesen dass die weniger Chancen auf Nebenwirkungen haben sollen und verträglicher sein sollen als die aktuellen Impfstoffe.

Was meinst du damit? Also worauf bezieht sich das „mehr“?

Ja das ist das Problem dabei. Wenn man ein fixes Release Datum hätte könnte man das besser abwägen. Aktuell ist die Inzidenzrate so niedrig, dass es für mich kein Problem wäre noch etwas zu warten. Das Q3 2021 endet ja auch im September.

Ist es nicht schlechter wenn man die Zeit zwischen den Impfungen verkürzt? Ich meinte das sowieso anders. Bei der Alpha Variante hat bereits die Erstimpfung so gut geschützt, dass es nicht tragisch war wenn man die Zweitimpfung nicht hatte. Und bei der Erstimpfung ist diese Herzmuskelentzündung noch kein Thema. Das war der Gedanke dahinter.

Ginge auch Biontech Erstimpfung und Novovax Zweitimpfung? Das wäre sehr interessant.

Wenn die Antwort lautet: Joa, kann man machen - Wie lange willst du denn da auf Daten warten, vor allem in der (aussagekräftigen) Masse wie sie bei reiner Biontech-Impfung zur Verfügung stehen, die dann eventuell zu dem Ergebnis kommen: Herzmuskelentzündung in dieser Kreuzkombination wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher?

3 „Gefällt mir“

Für mich hört sich das wieder nur nach Ausreden an sich nicht sofort impfen zu lassen, warum auch immer. Deine Begründungen diesbezüglich von deinen älteren Posts waren zumindest alles andere als rational.

Lass dich jetzt impfen, in der Zukunft kannst du dir dann immer noch eine Auffrischung mit den neuen Impfstoffen besorgen. Bis dahin wird auch so viel Zeit vergangen sein, dass es zu den neuen Impfstoffen aussagekräftige Statistiken gibt zu Wirkung und Nebenwirkungen.

Abgesehen davon schützt du nicht nur dich selbst, sondern auch dein Umfeld. Besonders Menschen die sich nicht Impfen lassen können sind dankbar für jede geimpfte Person.

13 „Gefällt mir“