Corona-Virus COVID-19 - IV

So was in der Art wollte ich auch schon schreiben.

Wenn man etwas gegen die Ausbreitung tun will, dann ist es doch besser so früh wie möglich anzufangen, egal ob 20% ins Krankenhaus müssen oder 2%.

Wenn die Inzidenz erstmal bei 200 ist kriegt man das doch nur wieder mit extrem harten Maßnahmen unterbrochen.

1 „Gefällt mir“

Als ich eine Bewertung anhand R vor ein paar Monaten vorgeschlagen habe (müsste April gewesen sein) wurde mir gesagt, dass das idiotisch sei und die Inzidenz schon ein sinnvolles Konzept ist. Ich bin weiterhin von der Nutzung des R-Wertes überzeugt, auch wenn der bei geringen Inzidenz-Zahlen stärker fluktuiert, als bei hunderten Infizierten.
Hamburg hat seine Infektionszahlen übrigens von 62 auf 114 innerhalb eines Tages quasi verdoppelt… Läuft bei uns.

1 „Gefällt mir“

Für den ein oder anderen nochmal ganz interessant, der meint, warum Maßnahmen beibehalten, wenn man doch Geimpft sei:

  • Infizierte Geimpfte : Seit Anfang Februar seien insgesamt 6125 sogenannte Impfdurchbrüche erfasst worden, heißt es. Meist verlaufen solche Fälle mild, sie sind zudem im Vergleich zur Gesamtzahl der vollständig Geimpften – rund 40 Millionen Menschen in Deutschland – selten. Von den Betroffenen über 60 Jahren kam laut RKI gut ein Viertel ins Krankenhaus. Das RKI hält allerdings eine Untererfassung von Erkrankungen bei Geimpften für wahrscheinlich, daher werde die Wirksamkeit der Impfstoffe »eher überschätzt«.

Die Imfpstoffe dienen vornehmlich, einen potentiellen schweren Verlauf und Long-Covid zu reduzieren (was absolut fantastisch ist). Ich kann es zwar verstehen, wenn man sich (sterile) Immunität wünscht, da dies auch ständig in den Medien propagiert wird, aber so ist nun leider nicht. Dennoch ist eine Impfung vor allem für sich selbst super wichtig und in Kombi mit Maßnahmen unschlagbar.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich auch ein Grund, weshalb sich die Leute bewusst nicht impfen lassen wollen, was mit dem Hintergrund der Verhinderung von Long-Covid, etc. Blödsinn ist. :beanthinking:

Ich habe eh den Eindruck, Leute wollen alles oder gar nichts. Entweder, es ist 100% oder nicht, mit weniger will man sich nicht zufrieden geben. Und ich denke mir so: Selbst 50% geringe Wahrscheinlichkeit für Long-Covid ist doch ultra nice.

2 „Gefällt mir“

Wer aus einem Hochinzidenzgebiet zurückkehrt und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne, kann diese aber durch einen negativen Test nach fünf Tagen verkürzen.

Mal schauen, ob das die Impfrate in Deutschland jetzt wieder ein bisschen ankurbelt^^

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-07-23/pfizer-shot-just-39-effective-in-halting-delta-israel-says

Habe ich auch gelesen. Peinlich dass so eine Sicherheitslücke von keinem der hochbezahlten Experten vorhergesehen werden konnte. Bekommt man das digitale EU-Impfzertifikat jetzt trotzdem noch beim Hausarzt?

Ich kann das nächste Mal ja ein * setzen und alle Gruppen ausschließen, die ich nicht meine, oder du berücksichtigst einfach, dass ich das so sicher nicht meine. Ein bisschen Empathie mir gegenüber kann ich dann auch schon erwarten.

Ich habe dir erklärt wie ich es meine, und dabei bleibe ich auch. Ein Geimpfter, der sich an die AHA-Regeln und andere Maßnahmen halte, schützt seine Mitmenschen deutlich mehr als jemand, der sich nicht hat impfen lassen. Das habe nicht ich so formuliert, sondern das sagt das RKI. Besser geht es gar nicht mehr, außer wir diskutieren über ein Herunterfahren des öffentlichen Lebens.

Das ist der Punkt, an dem ich dich nicht verstehe - korrigiere wenn ich falsch liege. Wenn nun beispielsweise Restaurants geschlossen werden, weil wir Kontakte reduzieren müssen, sollen dann ausnahmslos alle (auch Geimpfte) wieder zu Hause im „Lockdown“ sitzen? Also auch diejenigen, die sich für die Gesellschaft haben impfen lassen, die eben eine 4. Welle haben verhindern wollen.

Es war doch so, dass Geimpfte etwas anders behandelt werden, aber andere durch Tests dieselben Möglichkeiten hatten. So war es doch, oder? Das ist für mich auch kein Fall für das Verfassungsgericht.

Habe mich gerade noch einmal schlau machen wollen wie „gefährlich“ Geimpfte sind. Laut dem NDR haben sich bislang 219 Menschen mit Impfung mit dem Coronavirus infiziert. Das ist gleichbedeutend mit einer Quote von 0,03%. In weniger als 12 Fällen waren die Betroffenen so erkrankt, dass sie ins Krankenhaus mussten.

Das spricht weiterhin dafür, dass die Impfung hilft.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider eine nichtsaussagende Quote. Interessanter wäre, wie viele Ungeimpfte sich in dem Zeitraum infiziert haben und wie die Quote von Geimpft zu Ungeimpft aussah. Übrigens nur Hamburg, nicht bundesweit.

2 „Gefällt mir“

Dito. :slight_smile: Aus dem Grund habe ich extra geschrieben, dass es nicht deine Intention war, sondern, wie es bei jemanden wie mir ankommt. Nimm es als Feedback; ob du was am Ende daraus machst, habe ich nicht in der Hand.

Wer spricht von sowas? Wir reden von den aktuellen Maßnahmen wie Testen, Masken, Abständen. Und diese werden nach und nach aufgehoben, was seit einigen Wochen in diesem Thread besprochen wird.

Aus dem von mir oben geposteten Artikel:

Pfizer Inc.’s Covid-19 vaccine provided a strong shield against hospitalization and more severe disease in cases caused by the contagious delta variant in Israel in recent weeks, even though it was just 39% effective in preventing infections, according to the country’s health ministry.

Von der RKI Seite:

In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten.html?tx_sschfaqtool_pi1[faq]=4816&tx_sschfaqtool_pi1[action]=list&tx_sschfaqtool_pi1[controller]=FAQ&cHash=5c4f71fddb078fb78a3b95c502fbb4ee

Asympt. Fälle fallen btw. nicht einfach so auf, wenn nicht getestet wird. Von einer sterilen Immunität auszugehen ist daher schon etwas fahrlässig. Es ist alles reduziert, weshalb es aber dennoch wichtig ist, bis man die Quote erreicht hat, zumindest Abstände, Masken und Tests beizubehalten.

Einen harten Lockdown wird es imo sowieso nicht mehr geben.

Bin da sehr positiv überrascht.

3 „Gefällt mir“

Nice, freut mich gerade total.

Gerade meine 2. Impfung bekommen.

Im impfzentrum merkt man iwie total, dass gerade nicht so viel Interesse zu bestehen scheint. Bei meinem ersten Termin war noch viel los, jetzt waren nur noch die Hälfte der Schalter besetzt.
Komischerweise haben scheinbar auch viele der Impfärzte keine Lust mehr, es haben sich wohl sehr viele krank gemeldet und die die da waren mussten zwischen den verschiedenen Stationen hin und her rennen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich nie konkret dazu geäußert, geschweige denn von weiteren Lockerungen gesprochen. Es ist doch die ganze Zeit die Rede davon, dass es wieder Einschränkungen für alle geben könnte.

An dieser Stelle hätte ich gerne alles zitiert gehabt.

In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.
In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert.
Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden.

Ergo: Masken tragen, Abstand halten. Das was ich die ganze Zeit für Geimpfte weiterhin als gesetzt sehe.

Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.

Auch weiter heißt es:

Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.

Außerdem heißt es:

1 „Gefällt mir“

Hatte gestern genau den selben Eindruck.

Zum Auftakt der 2. Bundesliga sind 20.000 Zuschauer auf Schalke.

Bei aktuell wieder steigender Infektionszahlen ist das stabil :supa:

So schön ich die Stimmung finde, fürchte ich, dass es nur ein kurzes Gastspiel der Fans in den Stadien sein wird.