Corona-Virus COVID-19 - IV

Das ganze ist noch etwas anders bzw. komplexer:
Schiffmann hat zu spenden aufgerufen mit dem Versprechen „Das Geld geht zu 100% an die betroffenen“
Als wenige Tage später bereits 200k Spenden gesammelt wurden war davon aber nichts mehr die Rede. Schiffmann erklärte er werden wie von dir Beschrieben für das Geld Firmen mit Räumgerät mieten. Das tut er auch, allerdings handelt es sich dabei um ein Ein-Mann Unternhmen dem er jetzt täglich 12.000€ überweist. (Geldwäsche anyone?)

Desweiteren hat Schiffmann behauptet das er mit dem Geld 150 Dixieklos bei der Firma toi toi bestellt. hat. Das stellte sich jetzt aber als glatte Lüge heraus. Laut eines Statements von toi toi wurden diese dixies von der Feuerwehr und dem THW geordert.

Inzwischen bietet Schiffmann weiteren Firmen Verträge an. Diese sollen sich dann aber Verpflichten den Leitgedanken der Querdenker zu folgen, also Masken- und Impfverweigerung. Außerdem müssten sie laut Vertrag Werbebanner an ihren Fahrzeugen anbringen die Werbung für die nächste „Großdemo“ im August machen.
Diese politische Einflussnahme wurde vorher von Behörden untersagt, bleibt also abzuwarten ob vor Ort endlich mal durchgegriffen wird.

Die erste Reisewelle mit Bussen kam schon vorgestern an, die zweite soll wohl heute stattfinden. Allerdings war die erste Welle sehr klein. Dies ist vorallem Trollen zu verdanken die in entsprechenden Gruppen bei Telegram Plätze reserviert haben aber nie die Absicht hatten mitzufahren. So wurden von den ca 50 angebotenen Plätzen in Berlin fast 40 von diesen Trollen gebucht :smiley:
Außerdem wurden die Busse mehrmals von der Polizei angehalten und kontrolliert, durften aber letztendlich ihre Fahrt bis zum Zielort Ahrweiler fortsetzen. Doch diese Kontrollen sorgten gestern abend auf Telegram für Unmut das zumindeest einige desillusioniert abgesagt haben. Bleibt abzuwarten wie viele der angekündigten Busse und Menschen letztendlcih wirklich ankommen.

Das "Familienzentrum’ der Querdenkerorganisation „Eltern stehen auf“ wurde übrigens heute Vormittag geschlossen.

Von den ganzen Rechtsextremen unter ihnen wollen die Querdenker übrigens nichts gewusst haben, obwohl sich dort das who-is-who der Neonazis, Antisemiten und aderem Abschaum versammelt hat.

1 „Gefällt mir“

Katastrophentourismus? Alter Schwede.

Offiziell sind das Hilfsbusse unter dem Motto „honk for hope“, hier Screenshot von der Polizeikontrolle des ersten Busses :smiley:

Und hier eine Umfrage von gestern um zu ermitteln wie viele Busse noch benötigt werden könnten


In Ahrweiler sind Querdenker absolut unerwünscht

2 „Gefällt mir“

Du weißt doch inzwischen ganz genau wie ich das meine. Ich betone andauernd in meinen Beiträgen, dass es mir um Menschen geht, die sich absolut weigern.

Ich kann dieser Logik nicht folgen. Ich kann doch niemanden einschränken wenn ich mich an die AHA-Regeln halte und geimpft bin. Ich bin zum Teil strenger mit mir als ich es müsste. Wie kann ich dann andere Menschen einschränken, die nicht geimpft sind? Wenn ich im Herbst in ein Restaurant gehe, dann kannst du das genauso. Du musst mit einem Risiko leben, wie ich auch. Es allen zu verbieten, kann doch nicht die letzte Lösung sein, vor allem wenn die Situation durch Nicht-Geimpfte verursacht wurde.

Zumal es Public Health Daten gibt, die belegen, dass die Viruslast bei Personen mit Impfung stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt wird. Ich glaube nicht daran, dass die Gerichte eine ungleiche Behandlung zwischen Geimpften und Ungeimpften zulassen werden. Umso frustrierter bin ich, dass ich es kommen sehe, dass wir alle wieder von Einschränkungen betroffen sein werden, obwohl es für Geimpfte keine Grundlage dazu gibt. Diese vierte Welle bedroht zudem die älteren Menschen, die eine Auffrischung brauchen könnten.

@ProfJackie Danke! Alles was ich geschrieben hatte stammte aus dem RP-Artikel.

Wäre halt schön, wenn man dennoch dieses „jeder“ ergänzend erklären würde, weil es als Betroffene dennoch jedes Mal unschön ist. Ich sitze da lesend und denke mir: „Joa, jeder hat also die Möglichkeit eine Impfung im Sommer zu bekommen.“ Sowas ist für mich immer leicht zynisch.

Das hat sich darauf bezogen:

Du hast von Einschränkungen gesprochen und dass du darauf keine Bock aufgrund von Verweigerern hast. Ich meinte nur, dass diese Einschränkungen nicht wegen denen gemacht werden und du darin das Positive sehen kannst, damit anderen zu helfen, die auch unter denen leiden und nichts machen können.

Was soll dieser Satz bedeuten? Es bedroht jeden, der sich nicht impfen lassen kann, und das ist eine wesentlich größere Gruppe als nur die älteren Menschen…

Ich habe schon Artikel gepostet, in denen es heißt, dass man einen Anstieg von Schwangeren auf Intensivstationen hat (so als Beispiel). Damit sind nicht nur deren Leben in Gefahr, sondern auch das ihrer Kinder, je nach dem, wann sie geholt werden müssen, damit die Mutter beatmet werden kann.

Edit: Aber ich sehe gerade, das war keine Antwort an mich. Und deine Frustration verstehe ich, aber ich kann dir versichern, es ist noch wesentlich frustrierender, wenn man nicht einmal eine Impfung bekommt, zusieht, wie Maßnahmen fallen und für den Herbst krass ansteigende Zahlen prognostiziert bekommt, mit dem Zusatz, es erwischt besonders jene ohne Impfung.

Und in andere Regionen bekommst du weder bei Impfzentren noch bei Hausärzten ein Termin.
Aber ich bin inzwischen recht optimistisch, dass ich noch vor Silvester geimpft werde… Die Frage ist nur Silvester in welchem Jahr :crazy_face:.

1 „Gefällt mir“

Du musst dich nur mehr bemühen. :kappa:

Gerade gelesen, dass das Impfzentrum in meinem Landkreis am Samstag eine Sonderimpfungtag für Kinder ab 12 Jahren macht! :slight_smile: Es gibt Beratung und co. Man müsse nur noch Unterschriften der Erziehungsberechtigten, Impfpass, Perso und KV Karte mitbringen. :+1:t5: Ab 16 brauchen die auch kein Dokument der Eltern.

Man sieht es doch zb in GB das die Impfung zwar vor schweren Verläufen schützt. Aber nicht jeder Impfstoff schützt gleich gut vor Delta.

Man ist eben auch nicht ‚steril‘ nur weil man geimpft ist.

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du drauf? War doch im Mai auch kein Problem als für Geimpfte quasi fast alle Beschränkungen ausgesetzt wurden.
Gerade jetzt das Gegenteil zu machen wird schwierig. Dann würde man quasi zugeben, dass die Impfung nichts bringt.

1 „Gefällt mir“

Bei Apotheken gibt es erstmal keine Impfzertifikate mehr.

1 „Gefällt mir“

Im Mai wurde doch nur die Kontaktregel ausgesetzt, welche eh nicht mehr als eine Empfehlung war? Inwiefern entspricht das „fast alle Beschränkungen ausgesetzt“?

Dauerpessimistischer Arbeitskollege gerade: „An einer Covid Impfung in Deutschland sind 1082 Menschen gestorben“ und ich „an die Impfung oder trotz Impfung an Corona?“ er „Ja heir steht durch Impfung, dass ist auch Wahr, sonst würden die hier ja das nicht schreiben!“

Ok! achja bezieht sich nur „in deutschland“ nicht weltweit :kappa:

Die Kontaktregel in der Öffentlichkeit war keine „Empfehlung“.
Du konntest dich als Geimpfter mit so vielen anderen Geimpften treffen wie du wolltest und konntest ohne Test in Gastros und Geschäfte. Das waren auch grundsätzlich die größten Einschränkungen die wir hatten.

1 „Gefällt mir“

Und die anderen mit Test. Also kein wesentlicher Unterschied.
Aber wenn das für dich die größten Einschränkungen waren, dass man nicht ins Restaurant konnte (und nicht, dass z.B. das Unterhaltungsgewerbe komplett brach liegt), ist doch alles super?

Die Kontaktbeschränkungen konnten aber nicht mit Tests umgangen werden bzw. das kam erst später.
Und ja, auch die Tests werden die Leute nerven, vor allem da immer mehr Testzentren geschlossen haben und falls die Tests kostenpflichtig werden erst recht.

Zudem glaube ich nicht, dass man wieder nen kompletten Lockdown machen und alles schließt. Siehe England und andere Länder. Da haste auch zig tausend Neuinfektionen täglich und dennoch wird fröhlich gelockert. Ich denke man wird die Leute durch solche Einschränkungen indirekt dazu bewegen wollen, sich impfen zu lassen. Was ich auch persönlich gar nicht so schlecht finde.

Anderes Thema, aber ok:
Die Anzahl der Patienten in den englischen Krankenhäusern steigt rapide an. Die werden in absehbarer Zeit vor dem kompletten Kollaps stehen.
Wissenschaftler und Regierungsberater gehen davon aus, dass Ende August etwa 2-3000 Menschen jeden Tag ins Krankenhaus müssen.

Das RKI hat einen Bericht vorgestellt, nach dem es das selbe in Deutschland für Oktober erwartet. Trotz Impfung. Spätestens dann bleibt der Politik doch gar nichts anderes übrig, als wieder dicht zu machen.

6 „Gefällt mir“

Und die Politik hat immer noch nicht gecheckt, dass es jetzt, mit niedriger Inzidenz, viel einfach ist, das exponentielle Wachstum zu stoppen, als mit einer hohen Inzidenz.

Spahn hat gerade erst sowas gesagt wie „Inzidenz von 200 ist das neue 50“, womit er sage will, dass man bei der nächste, erst zu einem späteren Zeitpunkt Maßnahmen ergreifen müsse.

Es ist so frustrierend, zu sehen, dass so viele immer noch verstanden haben, dass es viel sinnvoller ist, die Wirksamkeit von Maßnahmen anhand vom R-Wert zu bewerten, anstatt anhand der aktuellen Inzidenz…

10 „Gefällt mir“