Corona-Virus COVID-19 - IV

Ganz lieben Dank für die Erläuterungen!

2 „Gefällt mir“

Lese ich das richtig, dass der Schutz durch Titer bei der Delta Variante höher ist als bei Beta? Und gegen Deltaplus wären dann alle auch nochmal besser geschützt? (also mal Ad26.COV2.S ausgenommen).

Aber es sind auch insgesamt ziemlich wenig Testpersonen.

Rechtsextreme und die Querdenker-Bewegung versuchen derzeit die Situation in Ahrweiler für ihre politischen Zwecke auszunutzen.

Querdenker reisen in die Region und verbreiten Falschinformationen via Social Media. Es werde Stimmung gegen die Einsatzkräfte vor Ort gemacht. So fuhr beispielsweise ein „Fahrzeug des Friedens“ durch Ahrweiler. Über Lautsprecher wurde verkündet, dass die Anzahl der Einsatzkräfte reduziert werden würde.

Bodo Schiffmann sammelt Spenden um Einsatzfahrzeuge von einem Privatunternehmen für Aufräumarbeiten in der Region zu finanzieren, zudem seien Busfahrten von Anhängern ins Krisengebiet geplant. Ich habe meine Zweifel, dass alle Spenden wirklich ankommen.

Natürlich sind auch die Impf-Busse in der Kritik, obwohl klar sein sollte, dass es in dieser Region keine Praxen mehr geben kann.

Ich finde es absolut widerlich wie diese Menschen versuchen das Leid vor Ort für sich zu nutzen. Ich kenne jedenfalls keine andere Organisation, die das in dieser Form macht.

3 „Gefällt mir“

richtig, Beta scheint eher wenig Antikörper hervorzurufen. DeltaPlus im Gegensatz zu Delta bei allen etwas mehr.

Derzeit empfiehlt die Stiko beim Robert Koch-Institut Corona-Schutzimpfungen für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren ausschließlich bei bestimmten Vorerkrankungen oder bei einem regelmäßigen Kontakt zu Personen mit erhöhtem Risiko schwerer Krankheitsverläufe, die selbst nicht geimpft werden können.

Ab sofort könnten die Impfzentren nun ein entsprechendes Angebot einrichten, sofern vor Ort ein entsprechender Bedarf bestehe. Dies könne allerdings regional unterschiedlich sein, stellte das Ministerium fest. „Aufgrund des erhöhten Beratungsbedarfs soll ein definierter Zeitraum für die Impfungen der Kinder und Jugendlichen in den Impfzentren vorgesehen werden“. Interessierte sollten sich vorab erkundigen, ob und ab wann ein Impfangebot für diese Altersgruppe eingerichtet werde.

Da bin ich mal gespannt.

Die dpa berichtet, dass das Interesse an einer Impfung vielerorts nachlässt, teilweise werden Impfzentren geschlossen. Das RKI meldet, dass am Dienstag weniger als 600.000 Impfdosen verabreicht wurden, Impfzentren und Arztpraxen registrieren einen deutlichen Rückgang.

In Hessen und Berlin beispielsweise erschienen 20 Prozent nicht zu ihren Terminen. In Thüringen sind die Impfzentren nur noch zur Hälfte ausgelastet, in Baden-Württemberg sei die Zahl der Erstimpfungen um 70 Prozent zurückgegangen.

Laut Berechnungen (die Modellrechnung hatte ich bereits verlinkt) müssen 85 Prozent der 59- bis 70-jährigen geimpft werden damit wir im Herbst keine Zustände wie Anfang des Jahres haben.

Die Lösung: Mobile Impf-Teams, die zu den Menschen kommen (Stadion, Marktplätze, im Supermarkt). Es ist aber fraglich ob das ausreicht um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Sind die eigentlich alle arbeitslos? :beannotsure:

Haben sich bei ihren Arbeitgebern bestimmt als freiwilige Helfer abgemeldet.

Eigentlich wäre es doch zielführend, wenn man Lockerungen vom Impffortschritt abhängig macht.

ganz ehrlich, ich hab kein Bock auf einen „neuen“ Lockdown, ich bin Zweifach geimpft und nur weil Querdenker und sonstige Leute „kein bock“ auf Impfen haben, soll ich mein Sozialleben was schon seit über einen Jahr kaum vorhanden ist, weiter ein schränken? bin ich im Gefängniss?

Das Gewisse Schutzmaßnahmen weiterhin gelten sollten, keine Frage, aber es sollte auch klar gemacht werden: Wer sich nicht Impfen lässt, muss eben sich tagtäglich kontrollieren. Punkt.

Ich hab ein Arbeitskollegen, der kam letztes Jahr als erstes in einen fast Ganzkörperkondom an, Maske, Brilel, Handschuhe usw. Ich kam aus Grippe wieder zurück, hab noch bissl gehustet aber dafür krieg ich keine Krankschreibung mehr. Er macht total Panik wegen Corona (da hatten wir erst 100 Fälle gehabt in Deutschland). Macht mich an ich soll Krank zuhause bleiben blablabla, Ich sag zum Chef und Schichtleiter (wir waren am anfang letzten Jahres verdünnt gewesen wegen Corona usw Vorsichtsmaßnahmen) das er bestimmt nächsten Tag fehlte. Tat er auch.

Er hielt uns Monatelang predigten wie gefährlich Corona ist und was wir alles falsch machen. ABER !!! war der erste der wieder im Flieger saß. WTF!? und dann noch nach Italien.

Immer wollte er Impfung Impfung Impfung, jetzt ist die Impfung da und er? Lehnt die ab! Aus Angst vor Blutgerinsel. AUS ANGST VOR BLUTGERINSEL, Aber auch er: Fliegt als erster wieder nach Malle bzw IST aktuell auf Malle.

Was soll man davon halten?

4 „Gefällt mir“

Nach „präventive Maßnahmen“ habe ich aufgehört zu lesen, weil das eh nicht passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Das muss so demotivierend sein da wissenschaftlich zu beraten. Alle wissen, dass du seit Beginn der Pandemie vollkommen sinnvolle Maßnahmen vorschlägst, aber dennoch hört niemand drauf.

1 „Gefällt mir“

Exakt, jetzt hat jeder die Chance, jetzt kann man dann für jeden der nicht entweder belegte medizinische Gründe hat, langsam mal die Daumenschrauben andrehen.

Es kann doch nicht sein dass die Leute die sich nicht impfen den Rest jetzt als Geisel halten, weil sie sonst die KRankenhäuser überrennen.

Würde mich bereit erklären unseren alten Mistwagen vors KRankenhaus zu stellen und mit „bring out your dead, you Impfverweigerer“ zu beschriften. :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an Futureman

Man erfindet eine Allheilende Medizin, und Impfgegner fangen nen Krieg an weil sie das nicht haben wollen. :kappa:

Eine Freundin von mir wurde gestern nach der Erkrankung Anfang des Jahres geimpft. Ihr Eindruck war, dass sich die Mitarbeiter förmlich um sie gerissen haben und offensichtlich dankbar für jede Person sind, die sich impfen lässt.
Wer kann es ihnen bei den aktuellen Infektionszahlen und dem Impftempo verdenken?

Es wird darauf hinauslaufen, dass wir wieder werden eingeschränkt leben müssen.

Es sollte im Sommer nun für jeden möglich sein sich eine Impfung abzuholen. Bei den Modellberechnungen des RKI werden Kinder/Jugendliche übrigens nicht berücksichtigt. Jeder sollte in diesem Sommer in der Lage sein sich impfen zu lassen. Diejenigen, die nicht wollen sind dann letztlich diejenigen, die die nächsten Einschränkungen mindestens mitverursacht haben.

Aus meinem privaten Umfeld kenne ich es zum Teil nicht anders. Da wird während der Pandemie mehrfach Urlaub gemacht, und beschwert sich dann über diese oder jene Maßnahme - er möchte sich nicht einschränken lassen.

Noch schlimmer ist, dass dieselben Personen es von Personal aus den Krankenhäusern wissen müssten wie anstrengend die letzten Monate waren.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe da auch keine Lust drauf mich aufgrund aktiver Verweigerer einschränken zu müssen. Mir geht es wirklich nur um die, die zu faul sind oder ganz abstruse Begründungen heranziehen. Diejenigen, die skeptisch sind oder Angst davor haben - da sage ich gar nichts.

Ich bin gestern beinahe vom Stuhl gefallen als in einem TikTok-Livestream eine gebildete Frau meinte, dass sie sich nicht impfen lässt. Der Grund: sie habe Angst zu sterben, unfruchtbar zu werden. Sie habe mit ihren Freunden darüber geredet, die sich alle geimpft haben. Sie habe Angst, dass ihnen nun etwas passiert. Also entweder hat die Desinformation hier perfekt funktioniert, oder diese Frau ist wirklich total überzeugt davon, dass eine Impfung gefährlich ist.

Bei solchen Menschen habe ich Zweifel daran, dass die sich umstimmen lassen werden.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/corona-impfung-schlagerhit-hello-again-von-howard-carpendale-soll-skeptiker-ueberzeugen-LVVNL6YGNA3ANMJQHLAZWCNMUQ.html%3FoutputType=amp

Das ist so typisch Deutschland. Irgendwie weiß man da auch nicht mehr, was man noch sagen soll.

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Grund, warum du immer von „jeden“ oder „jeder“ sprichst? Ist nicht deine Intention, ich komme mir dabei immer etwas vor den Kopf gestoßen vor, weil mich niemand im Impfzentrum impfen will.

Dann bedenke, dass du dich für andere einschränkst, die nicht können. Denke nicht an die, die nicht wollen, denn für die machst du das nicht.

Wenn du vollständig geimpft bist, wirst du vermutlich auch nicht so stark eingeschränkt werden. Ich denke kaum, dass man das durchkriegt, jetzt auf einmal wieder für Geimpfte nen Lockdown reinzuhauen, während man sie vor ein paar Wochen vor den meisten Maßnahmen befreit hat. Das würde dann als sone Art Präzedenzfall gelten, wodurch die Gerichte das sicherlich ablehnen würden.