Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich glaube die anrollende Welle wird schnell und hart. Die Ungeimpften werden zum großen Teil relativ schnell infiziert werden. Die Frage ist eigentlich nicht ob sich Ungeimpfte infizieren, sondern nur wann.

Problem ist nur, wenn das zu viele auf einmal werden, kann es passieren, dass die Krankenhäuser sich doch relativ schnell wieder füllen.

Naja seit knapp einem Monat kann sich jeder, der will, quasi einen Termin holen. Die Impfwilligen hat man jetzt quasi abgegrast. Jetzt sind noch die da, die nicht wollen ,die es zu mühsam finden oder nicht dürfen.

Damit bitte noch 7 Wochen warten…danke :wink:

Diesen Monat flattern ganz schön viele Einladungen zu Hochzeiten ins Haus. Da wurde wohl einiges vom letzten Jahr verschoben :beansweat:

Freunde von mir ebenfalls. Allerdings haben die inzwischen auch den Termin dieses Jahr nochmal auf 2022 verschoben.

Von Spiegel-Online:

man stelle sich vor

der Rewe Group, der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland), der Edeka-Zentrale, von Aldi, Otto, Douglas, Galeria Karstadt Kaufhof und Ikea.

würden einfach mal sagen „vollständig geimpfte erhalten 5% Rabatt auf alle nicht preisgebundenen Produtkte“
das würde aber mal wirken.

Bekämst wahrscheinlich auf Wochen keinen Impftermin mehr :wink:

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Man darf Leute immer noch nicht Diskriminieren, neben Leuten die sich nicht impfen wollen, gibt es immer noch die, die es nicht können.

Ich finde es auch krass das es doch so viele schleifen lassen oder nicht wollen. Aber hier muss es andere Wege geben.

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Das sind ja Boni, keine Diskriminierung.

Genauso wie man mit Kundenkarte auch Rabatt kriegt, (aber dafür seine DAten opfert), da ich keine Kundenkarte habe, kriege ich auch keine Rabatte oder Bonuspunkte.

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Neukunden werden immer auf Kosten der altkunden gepampert

Wer sich aber nicht impfen lassen kann, der wird dann Diskriminiert, weil er sich nicht einfach impfen kann und es dann nutzen kann. Wenn man zb eine Erkrankung hat wegen der man sich nicht impfen lassen kann oder Schwangere, Stillende.

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Wie groß ist die Gruppe eigentlich?

Ich kenn selbst ein paar die sich nicht impfen lassen können, und verstehe durchaus was du meinst.
Ich denke aber, dass wenn man Anreize schafft, wie die hier genannten 5% bei Rewe, oder ähnliches, was jetzt nicht 500€ bar auf die Hand bedeutet, wäre das für mich nicht problematisch. Weil genau die Leute, sind auf die anderen angewiesen, eben weil sie sich nicht selber impfen lassen können. Und der wachsende Schutz wäre mir persönlich viel mehr wert, als jemand zu beneiden der 5€ spart, weil er sich impfen lässt.

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Nein, das haben Gerichte doch schon entschieden.
Rabatte und Boni für Rentner, Zivis, Studenten, Frauen (Ladys Night) etc sind rechtlich kein Problem.

Also sind auch Boni und Rabatte für geimpfte kein Problem, solange sie sich nicht auf Notwendigkeiten beziehen oder dadurch so ein Druck ausgeübt wird, dass ungeimpfte de facto dazu gezwungen werden (zb strompreise verdoppeln und für geimpfte dann wieder halbieren)

5 oder 10% Rabatt bei Ikea etc ist nun aber nicht weltbewegend,.

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Kein Ahnung ob es da zahlen gibt, Geburten gab es letztes Jahr ca. 750.000.

Also wenn man großzügig runter rechnet könnten es 500.000 Schwangere und Stillende sein.

Bei Kranken weiß ich von Leute die bestimmte Medikamente wegen der Blutgerinnung nehmen müssen die sich nicht so einfach impfen lassen können. Wer in einer Krebsbehandlung ist, kann sich auch nicht so einfach impfen lassen.

Es sammelt sich eben.

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Bei bestimmten Allergien, kann man sich auch nicht impfen lassen. Kenne zum Beispiel jemand, gar keine einzige Impfung hat, da er auf die Bestandteile der Impfstoffe reagiert.

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Da hier vor einer Woche gefragt/diskutiert wurde zu Vergleichen der „Wirkung“ der Impfstoffe gegen die verschiedenen Mutationen.

Für gewöhnlich gab es Antikörpermessungen, die sich jedoch untereinander unterscheiden und nicht vergleichbar sind und oftmals nicht gegen alle Varianten (öffentlich publiziert) getestet wurden.

Nun gab es eine Studie bei der die Antikörper/Titer Messung bei drei verschiedenen Impfstoffen und nach einer natürlichen Infektion standardisiert erfolgte, gegen die derzeit häufigsten Mutationen.

Genesene (8 Personen, im Mittel 32-57 Tage nach den Symptomen)
Biontech (9 Personen, im Mittel 90 Tage nach der vollständigen Impfung)
Biontech (8 Personen, im Mittel 80 Tage nach der vollständigen Impfung)
Biontech (10 Personen, im Mittel 82 Tage nach der vollständigen Impfung)
Die meisten Personen im Alter zwischen 23 und 55 (jeweils einer 67 und 77)

D614G ist der 2020 vorherrschende Stamm bevor Alpha und Delta ihn verdrängten

Ich habe das mal aufbereitet und verschriftlicht fürs Forum

Neutralizing Antibody Titers (IC50) Mittelwerte

D614G Alpha Beta Delta Deltaplus Lambda
Genesen 346 305 71 78 105 105
Biontech 695 626 114 191 253 164
Moderna 833 722 182 208 250 229
Ad26.COV2.S 221 232 33 30 41 36

Dazu noch mein Boxplot mit allen Probanden, links D614G (die Variante gegen die der Impfstoff entwickelt wurde) und rechts die sich nun durchgesetzte Variante Delta.


Zu beachten ist noch die Passage in der Studie

Modeling predicts that 50% protection from infection is provided by a titer that is 20% that of the mean convalescent titer. In this study, given a mean convalescent titer of 346 (Table S1), 50% protection would correspond to an IC50 of 69. The titer required to protect against severe disease was shown to be 3% that of the mean titer of convalescent sera which in this study corresponds to a titer of 10.

das heißt dass ein 50% Schutz gegen eine Infektion einem Titer von 69 entsprechen würde. Und ein Schutz gegen eine Hospitalisierung einem Titer über 10. Das erste ist nicht bei allen Mutationen zu sehen, das zweite bei allen zu sehen (EDIT: im Mittelwert, einzeln betrachtet gab es jeweils einen genesenen und einen Ad26.COV2.S-Geimpften dessen Titer unter 10 waren gegen Delta).

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.07.19.452771v1

(Zu Ad26.COV2.S alleine gab es aber auch zu Beginn des Juli eine Studie die im Gegensatz zu der hier eher noch feststellte dass die durch Ad26.COV2.S ausgelösten Antikörpertiter gegen die Varianten meist erhalten blieben
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.07.01.450707v1
und eine andere Studie die auch einen Rückgang der Titer bei den Mutationen feststellte (5 fach gegen Beta, 3,3 fach gegen Gamma), aber nicht ganz so hoch wie hier.)


Auf jeden Fall sieht man auch dass Genesene sich auch mind. einmal impfen sollten, da der Schutz schon eher niedriger ist als bei den beiden Impfstoffen.

Die Streuung scheint bei Moderna geringer zu sein, bei Biontech schlägt es nicht bei allen stark an (vielleicht aufgrund der Impfstoffmenge)

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Nochmal für Doofe (mich :ugly:): Heißt das, Moderna ist am effektivsten bei Delta? Dann hätte ich ja echt Glück gehabt mit.

Erstmal das Addendum dass Neutralizing Antibody Titers nicht alles sind und wir verschiedenen Abwehrmechanismen im Körper gegen Viren haben (Antikörper, T-Zellen, B-Zellen)
Zudem ist die direkte Schlussfolgerung auf ganz exakte Wirksamkeiten vom Titer schwierig.

Aber sonst, ja. Moderna hat den höchsten Titer-Wert im Mittel, (wobei Biontech nur ganz etwas weniger hat) und entwickelt gegen delta viele Antikörper.

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