Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich will ihn ja auch lieben…
Aber ich schaff es einfach nicht :cry:

1 „Gefällt mir“

Die Fondrente ist auch nur ein Konstrukt was allein unter bestimmten Bedingungen klappt und das trifft eben nicht auf Deutschland zu.

Ich kann nur empfehlen sich denn Youtube Kanal Wohlstand für alle anzuhören. Da wird ein schnell klar, das die FDP kein Konzept hat erst recht kein innovatives.

2 „Gefällt mir“

Das wäre so ein Koalitionsvertrag, bei welchem ich deine aufgeführten Punkte gar nicht so verkehrt finden würde, oder zumindest würden sich mich nicht übermäßig stören. :wink:

und der „schlanke staat“ finanziert also dann diese lücken?
soso.

also wie ich mir gedacht habe keine antwort darauf, wie das zu finazieren ist, insbesondere bei schwarzer null und steuergeschenken in milliardenhöhe.

und wer kann sich die pflege dann noch leisten? soziale frage bleibt also wie gesagt unbeantwortet. somit ist die zielgruppe der fdp nur ein sehr sehr kleiner teil der wählerschaft, die sehr sehr reich sind und von all diesen unsozialen vorhaben nicht betroffen sein wird.

woher die hochqualifizierten spitzenkräfte kommen bleibt unbeantwortet.

achso. also keine quellen, sondern eine mutmaßung.
aber ich bin wie gesagt wie du für eine reichensteuer und für eine massive progressive kapitalertragsbesteuerung, damit lohnarbeit lohnender als erben wird, was dann wirklich zu einer leistungsgesellschaft führen würde. das müsste ja ideologisch gesehen von der fdp unterstützt werden.

nein. die corona maßnahmen waren trotz schwarzer null möglich, nicht wegen. denn es keineswegs so, dass aufgrund von „schwarzer null“ geld in einem geldspeicher angespart wird, was man dann im krisenfall mit vollen händen ausgeben kann. da hast du massiv etwas falsch verstanden.
wir haben seit jahren/jahrzehnten eine zu geringe infaltion (gewollt 2% zur zeit etwa 1,5%), weshalb die zentralbank da auch immer gegensteuert.
die angst vor inflation ist auch so ein populistisches mittel, das gerne verwendet wird.
wenn die inflation stärker gestiegen wäre, wäre das sehr gut für die deutsche wirtschaft gewesen.

heisst das, dass die arbeitnehmer:innen mit abhängig beschäftigten einkommensverhältnissen das also alleine zusätzlich zu den jetzigen renten der babyboomer und der eigenen staatlichen rente finazieren sollen? da werden sich die menschen mit normalen einkommensverhältnissen aber freuen, wenn sie noch stärker zur kasse gebeten werden.
wenn es aus staatlichen mitteln finanziert werden soll, dann beantwortet es meine frage nicht, wie das gegenfinanziert werden soll.
platt gefragt: woher nimmst du das geld dafür, insbesondere bei schwarzer null und geringeren steuereinnahmen in milliardenhöhe?
nächste frage: warum eignet sich schweden als ein so wahnsinnig gutes modell dafür? warum ist schwedens bevölkerungs-, gesellschafts- und infrastruktur so wahnsinnig gut vergleichbar mit der deutschen, sodass man schweden in bezug auf renten als modell für deutschland nehmen kann?

der bürokratieabbau an den unis finanziert also die nötigen investitionen an schulen und anderen bildungseinrichtungen, insbesondere angesichts des jahzehntelangen investitionsstaus. aha. da müssen ja milliarden an einsparungspotenzial noch liegen, sogar noch nachdem man den universitäten seit jahrzehnten immer mehr die mittel gekürzt hat.

zum beispiel in deinen antworten, wie ich es auch jetzt wieder dargelegt habe.

6 „Gefällt mir“

Das Video, dass du angesprochen hast ist halt zum Ende hin ziemlicher Mist. Ich verstehe die Argumentation nicht ganz, wie man die anderen Ländern seinen demografischen Wandel ausdrückt, in dem man dort in Form von Aktien in die Wirtschaft investiert :roll_eyes:. Sie sagen ja auch, dass es in Norwegen funktioniert… In Schweden natürlich auch.

Auch bei den Fachkräften finde ich halt nicht, dass wir es schaffen alle armen Länder Leerzuräumen. Man muss ja nicht aktiv Werben, aber wenn sich die Menschen Fachkräfte für Deutschland als ihre neue Heimat entscheiden, dann finde ich das schön.

Das Argument der Blasenbildung verstehe ich auch nicht. Sie haben doch davor gesagt, dass breit und Weltweit investiert wird. Da müsst ja schon eine Weltwirtschaftskrise eintreten, damit das zutrifft.

Norwegen hat gigantische Einnahmen durch ihre Erdölförderung, das kannst du nun wirklich nicht mit Deutschland vergleichen.

Breit und weltweit kann trotzdem zu Blasen führen, baut sich dann halt aus den Unternehmen auf, die im MSCI World oder was auch immer geführt sind.

Ich glaube du musst diesen Beitrag noch mal korrigieren. Der zweite Satz ergibt kein sinn.

Ließ doch bitte alles noch mal durch was ich oben geschrieben habe.

Keine Ahnung was das mit meiner Teilantwort zu tun hat.

Ich wusste nicht, dass der groß Teil der Wähler Krankenpfleger sind. Ja, weil ein Punkt stört ist die Wählerschaft der FDP ganz klein :roll_eyes:. Ich habe auch nie behauptet, dass die FDP eine Volkspartei ist… Ich denke, 10-20% der Wähler wird sie Vertreten bei der Wahl.

Aus anderen Ländern? Hatten wir oben schon.

Klar, ist das eine Mutmaßung, aber das liegt ja mehr oder weniger auf der Hand. Selbst wenn nicht, hätte ich da auch kein Problem mit. Ich bin was so etwas betrifft nicht sehr nationalistisch unterwegs.

Ich finde es auch ganz gut, dass man Flüchtlingen, die Schutzsuchend sind es ermöglichen will mit einer Ausbildung im Land zu bleiben. Mich regt das schon auf, wenn Flüchtlinge eine Ausbildung machen sich integrieren und dann am Ende der Ausbildung Abgeschoben werden…

Die Inflation steigt aktuell, da solltest du mal recherchieren. Natürlich sind wir vom Geldspeicher weit entfernt, weil wir noch nicht alle Schulden bezahlt haben. Soweit ich weiß haben die Schulden eines Landes Einfluss auf die Kreditwürdigkeit eines Landes. Wenn man halt immer weiter Schulden macht, dann bekommt man irgendwann kein Geld mehr an den internationalen Märkten. Die EZB wird das wahrscheinlich auch nicht ewig durchziehen.

In den USA ist die Inflation ja auch schon um 5% gestiegen.

Ne, dass heißt, dass man sich selber finanziert. Ich weiß nicht, ob woher du es nimmst, dass sie stärker zur Kasse gebeten werden. Das man ein Übergangsmodell schafft, finde ich jetzt nicht so problematisch.

Ich sehe da nicht sehr große Unterschiede zwischen Schweden und Deutschland. Warum sollte es nicht funktionieren? Ich verstehe auch nicht, warum die Infrastruktur damit so viel zutun hat, ob man einen Fond auflegt. Besser als das aktuelle System ist es alle mal und die letzten 16 Jahre haben halt auch gezeigt, dass es wohl mit der Rente nicht besser wird.

Ich denke mal, dass bei den Unis einfach an der falschen Stelle gekürzt wurde. Mal davon abgesehen soll das meiste durch mehr Wirtschaftswachstum finanziert werden. Da wiederhole ich mich aber wohl nur. Es ist auch nicht so, dass man keine Kredite mehr aufnehmen darf. Die müssen sich aber im Rahmen der Schuldenbremse bewegen.

habe ich. du gibst halt keine antwort. nur leere worthülsen, heiße luft.
und btw. „schlanker staat“ heißt eigentlich mitnichten weniger bürokratie, sondern dass man das „sozial“ aus sozialstaat streichen möchte.

hinweis darauf, dass du keine antwort auf die frage gegeben hast.
wie auch jetzt nicht.
leere worthülsen, heiße luft.

strohmann.
es geht in meiner frage darum, wer sich die pflege leisten kann.
also wieder keine antwort.
leere worthülsen, heiße luft.

du sagtest, sie kämen ja nicht aus entwicklungs- oder schwellenländer.
also keine antwort auf meine frage außer „aus anderen ländern“. wie man diese „hochqualifizierten“ fachkräfte, wie du geschrieben hast, abwerben möchte ist auch eine unbeantwortete frage, ebenso wie die nötige immigration in den dienstleistungssektor gestaltet werden soll.
ergo leere worthülsen, heiße luft.

strohmänner. darum ging es nicht.
erneut keine antworten auf die offenen fragen.
leere worthülsen, heiße luft.

du hast offenbar keine ahnung davon, wie ein staatshaushalt funktioniert und vergleichst ihn mit deiner geldbörse.
die kreditwürdigkeit eines landes ist im grunde eine wette auf die wirtschaftliche leistungsfähigkeit.
solltest du mal besser recherchieren. dein absatz beweist, dass du dich mit dem thema nicht befasst hast.
wieder leere worthülsen, heiße luft.

was hat diese meldung mit deutschland, der ideologie der schwarzen null, corona-maßnahmen, zinspolitik der EZB etc zu tun?
nichts.
im übrigen zeigt dein posten dieses ablenkungsmanövers, dass du dir noch nicht mal die mühe gemacht hast, den artikel außer der überschrift selbst zu lesen. denn darin wurden die möglichen ursachen differenziert dargestellt.
also leere worthülsen, heiße luft.

weil du gesagt hast „Es werden 2,5% des Jahresgehalts in den Fond gezahlt.“
und meine frage ist ja nicht, ob man ein übergangsmodell schafft, wieder ein strohmann, sondern wie man das gestalten will angesichts der problematiken die ich oben geschildert habe.
also schon wieder keine antwort. leere worthülsen, heiße luft.

ich habe gefragt, warum sich schweden als modell so gut eignet. deine antwort: du siehst keine sehr großen unterschiede.
also frage nicht beantwortet. leere worthülsen, heiße luft.
infrastruktur ist nur ein faktor unter vielen, einige habe ich beispielhaft aufgezählt. und die letzten jahrzehnte haben in der tat gezeigt, dass die rentenpolitik der vergangenen jahrzehnte ein riesen problem schafft. denn in diesen jahren stagnierten die löhne von abhängig beschäftigten oder sind real aufgrund des ausbaus des niedriglohnssektors und zeitarbeit gesunken. ebenjene löhne, welche die hauptlast der renten heutiger und künftiger generationen finanzieren sollen. wohingegen kapitalerträge, erbschaften und beamtenbesoldung nichts dazu beitragen.
und von genau diesen löhnen willst du sukzessive 2,5% des jahresgehalts zusätzlich wegnehmen, um den umbau in ein fondgetragenes rentensystem zu finanzieren. wie lang soll das denn dauern?
and again leere worthülsen, heiße luft.

also bisher haben die unis nur falsch gespart. aha. steile these.
und dass wirtschaftswachstum keineswegs garantiert ist oder gar die lücken schließt, die durch die steuerpolitik der fdp gerissen werden, haben wir schon ausführlich dargelegt. ignorierst du halt einfach.
aber hierfür sollen dann doch kredite aufgenommen werden. muss halt woanders zusätzlich gespart werden, weil schuldenbremse.

und da schließt sich der kreis. schlanker staat bedeutet, das sozial aus sozialstaat streichen zu wollen.
wenn man spitzenverdiener:in ist und/oder große erbschaften erwartet, hat die fdp bestimmt einiges zu bieten. und dann soll man sie meinetwegen auch wählen.
ich bezweifel aber sehr, dass ihr programm politik für mehr als 5% der bevölkerung verspricht.

am ende bleiben viel leere worthülsen und heiße luft.

6 „Gefällt mir“

WMS for Kanzler

3 „Gefällt mir“

Jo swagg im Amt… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Jamaica war schon das letzte Mal meine Wunschkoalition gewesen, leider wurde da gelindnert… Vielleicht klappt es ja dieses Jahr, das würde mich sehr freuen.

In Jamaica würden die Grünen doch so beschnitten, dass sie bei der nächsten Wähl froh sein können unter den Top 3 zu landen. Es tut mir zwar weh noch mal 4 Jahre Unionsregiert zu werden aber solange keine Regierung ohne die Union möglich ist sollten sich die Grünen in die Opposition begeben.

Schöne Schilderung des Besuches des Hochwasser Katastrophen Gebietes in Bad Münstereifel von Merkel und Laschet im aktuellen Spiegel Heft :

Am Dienstagnachmittag geht Laschet mit Angela Merkel durch Bad Münstereifel, eine Stadt südwestlich von Bonn. Hier wurde das Flüsschen Erft vorige Woche zu einem reißenden Strom. Sie kommen an zerstörten Geschäften vorbei, an Menschen, die vor ihren Türen in schmutzigen Eimern Teller und Besteck putzen, weil es noch immer kein fließendes Wasser in ihren Häusern gibt. An diesem Dienstag, sechs Tage nach dem Hochwasser, werden in Bad Münstereifel noch immer Todesopfer gefunden. Die Kanzlerin geht mit Wanderstiefeln durch die Stadt, Laschet trägt Lederschuhe. Die Menschen in Bad Münstereifel registrieren solche Unterschiede inzwischen genau. Wenn Merkel jemandem winkt, der gerade aufräumt, winkt auch Laschet. Als die beiden in der Nähe des Rathauses ein paar Sätze sagen, hören mehrere Hundert Bürger zu. Merkel redet über das Hilfsprogramm, über den Aufbauplan, über den Klimawandel spricht sie nicht. Am Ende kriegt die Kanzlerin Applaus. Laschet sagt, der Klimawandel sei eine menschengemachte Katastrophe, man müsse Vorsorge treffen für Starkwetterkrisen, es brauche globale Antworten. Danach klatscht niemand. Dass die Defizite in der Klimapolitik an Laschet haften, der seit 4 Jahren ein Bundesland regiert, und nicht an Merkel, die seit fast 16 Jahren Deutschland regiert, kann man ungerecht finden. Doch Laschet wird auch das aushalten müssen.

Und auch bei allen anderen Besuchen wird übrigens auch einiges klar : Laschet fehlt die Empathie die es gerade bei solchen wichtigen Besuchen braucht!

3 „Gefällt mir“

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin kein Politiker und kann halt auch nur dass wiedergeben was ich höre. VWL habe ich auch nicht studiert. Ich kann dir halt leider in dem Bereich keinen Vorlesung halten.

Schlanker Staat muss jetzt auch nicht heißen, dass alles radikal weg muss, aber das man zumindest mal alles auf den Prüfstand stellt und eventuell optimiert.

Siehe vorherige Antwort.

Dann formuliere es doch auch so. Ich sehe schon es lohnt sich nicht weiter zu diskutieren, da ja alles was ich von mir gebe Strohmänner oder heiße Luft sind. Ich mach mir jetzt auch nicht mehr die Mühe fertig zu lesen. :wave:

Aber die Frage wird doch nicht bei den Grünen, sondern bei der SPD liegen. Und die ist doch eher zu Schwarz-Rot-Gelb bereit als die FDP zu irgendeiner Regierung mit den Grünen.

deine reaktion, nachdem ich dezidiert auf jeden absatz, fast jeden einzelnen satz deiner argumentation und deiner antworten eingegangen bin, weil ich dich ernst nehmen wollte, ist also schlicht diskursverweigerung und ignoranz. und du entziehst dich damit vorsätzlich jeder diskussion. bravo :clap:

naja, ich vermute, weil da auch einfach nicht mehr dahinter ist als leere worthülsen und heiße luft. :woman_shrugging:

schade, denn ich hätte ja wirklich mal gerne einen konstruktiven entwurf von union und/oder fdp (-anhängern) gehört zu den herausforderungen des 21. Jh.
aber da gibt’s offenbar wirklich einfach nichts, nada, niente.

außer freilich dem versprechen, dass es den heute sehr wohlhabenden oberen 1-10% der bevölkerung zukünftig noch besser gehen soll.

4 „Gefällt mir“

Jo der zweite Satz ergibt immer noch kein Sinn, aber gut.

Man beeinflusst andere Länder, in dem globale Firmen in diesen Ländern arbeiten und dort unter fragwürdigen umständen Gewinn erwirtschaften.

Sie sagen ja auch nicht das es nicht klappen kann, nur ist es eben unnötig. Es wird nur Geld in einen Mark gepumpt, der eh schon völlig aufgeblasen und wenig reguliert ist.

Sieht man doch in Deutschland schon mit gut Ausgebildeten Pflegekräften und Ärzten wenn diesen Abwandern, dann fehlen sie im Land. Und besonders in armen Ländern fehlen Menschen die gut ausgebildet sind und dafür sorgen könnten, das Firmen in dem Land gegründet werden können.

Und die gab es nicht zb die Eurokrise? Immobilienkrise?

Und wie sie in dem Video sagen, besonders auch in China wird investiert und das soll man dann unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Vieleicht hat Lindner selbst Antworten:

1 „Gefällt mir“