Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

das ist doch quatsch.
kann mich nicht erinnern, dass bspw. laschets glattlederschuhe, die er zum hochwassertermin getragen hat, hier ein großes thema gewesen wäre.

und diese unart heutzutage, auf teufel komm raus den leuten eine heuchelei oder doppelmoral nachweisen zu wollen, weil sie dann scheinbar nicht mehr in die schublade passen, in die man sie selber gesteckt hat, geht mir nur auf den zeiger.
menschen sind widersprüchlich. alle. deal with it.
nennt sich ambiguitätstoleranz.

die spd bietet wahrlich genug inhaltliche angriffsfläche *hust* cum ex *hust* verweigerung eines angebots an lohnempfängergruppen *hust* verrat der sozialdemokratie *hust*.
da kann mir der juso-fuzzi meinetwegen in nem swarovski-stein-besetzten-prada-onesie rumlaufen, ist mir komplett wumpe.
aber lieber geilt man sich an ner jacke auf. ist halt auch einfacher.

8 „Gefällt mir“

Man sollte schon zwischen Person und Partei unterscheiden können, eine Person spiegelt nur ein Bruchteil einer Partei aus. Es sagt nur etwas über die Person aus. Ich habe kein Wort über „die SPD lügt uns alle voll“ oder so, da ist eher das Parteiprogramm und gemeinschaftliche sachen eher ein Ding.

Aber interessant das ein Vorsitzender der Juso genug geld für eine 1500 Euro Jacke hat, darüber macht sich also keiner Gedanken :kappa:

Vielleicht hat er ja auch Eltern, die gut verdienen? :beanthinking:
Disqualifiziert ihn das für die Jusos? Denke nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich denke hier geht es eher um die Kombination aus Tweet und dann dem Foto mit der nicht gerade günstigen Jacke, und das lässt ihn dann schon etwas unglaubwürdig erscheinen.

1 „Gefällt mir“

GIbt dazu viele Möglichkeiten:

  1. kann gefälscht sein, wäre heutzutage jetzt auch keine Besonderheit
  2. er hat sich das Geld erarbeitet und zusammengespart. Klar gibts vielleicht sinnvolleres, dass man mit dem Geld machen kann, aber wenn Benjamin aus der Nachbarschaft sich nach seiner Ausbildung nen BMW finanziert sagt doch auch niemand was?
  3. Er hat wohlhabende Familie, die ihm sowas schenken kann, ja ok ist halt so

Nichts davon disqualifiziert ihn sich als Juso für sozialdemokratische Werte einzusetzen.
Selbst wenn ich Millionär wäre würde ich mich weiter dafür einsetzen, dass ich in dem dem Fall z.B. eine Vermögenssteuer zahlen muss. Wieso muss ich für immer arm bleiben, um diese Forderungen zu haben?

Und wie Lilly es auch schon getweeted hat:

Und was den Tweet „Reichtum ist nicht gut für die Wirtschaft“ angeht.
Stimmt doch, extrem viel Vermögen anhäufen, anstatt es auszugeben bzw. für ein höheres Gehalt seiner Mitarbeiter auszugeben ist nicht gut für die Wirtschaft.

Ist jetzt ne Prada Jacke haben oder einen BMW/Benz fahren gleich Reichtum und hier gemeint? Ich glaube nicht.
Die SPD schlägt übrigens eine Vermögenssteuer ab ca. 2 Millionen Vermögen vor.

Edit: Oder vielleicht noch ein besserer Vergleich. Anstatt das von mir erwähnte Auto einfach Iphone einsetzen. Das Neuste kostet ungefähr soviel wie die Prada Jacke :smiley: Und da meckert doch auch echt niemand drüber heutzutage, geschweige denn wird einem das Vertrauen deshalb ausgesprochen.

3 „Gefällt mir“

und gerade das ist das Problem bei etlichen Politker heutzutage, mehr schein als sein.

Von jemanden der in der Juso ist, erwarte ich halt etwas mehr als eine Protzjacke. Klar ist sein gutes Recht, aber manche Sachen beißen sich und machen ein Unglaubwürdig oder zumindest Fragwürdiger…

Ich finds trotzdem Amüsant das man so beherrlich ihn Verteidigen versucht und es die ganze Zeit mit der Partei verbindet. Ein Sarrazin war ja auch in der SPD und hatte nicht viel mit der Partei zu tun gehabt :kappa: Was wohl Sarrazin zu der Jacke sagen würde…

war

und er wurde zurecht hochkanntig rausgeworfen.

und ein Schröder ist noch in der SPD wenn ich micht nicht irre, obwohl er Putin die Schuhe sauber leckt.

SPD hat ein Personales Problem, mir fällt spontan kein SPD Politiker ein der irgendwie… gut ist oder irgendwie Positiv…

Dafür kann man ihn halt nicht aus der Partei werfen. Ich wünschte mir aber, dass er wie auch Sigmar Gabriel nicht die ganze Zeit von der Seitenlinie irgendwelche Kommentare abgibt.

Aber die haben ja in der Partei absolut nichts mehr zu sagen.

Da du ja Müller und Chebli nicht magst (kann verstehen wieso) frage ich mich was du von Kevin Kühnert hälst?
Jetzt mal abgesehen vom Inhalt, den man gut oder schlecht finden kann, sondern nur aus der Sicht Glaubwürdigkeit.

Er könnte sie auch geschenkt oder gesponsert bekommen haben. Und selbst wenn nicht, steht diese Jacke nicht im Widerspruch zu seiner Aussage. Auch wenn Jabbu das unbedingt jetzt so aussehen lassen will. Wenn man das glaubt hat man die Aussage offensichtlich nicht verstanden.

5 „Gefällt mir“

Das Video im Tweet von Lanz ist ja großartig :smiley:

Kennst du diesen jungen Mann? Er wird die Jacke sicher nicht geklaut haben. Vielleicht wurde sie ihm einfach gekauft weil er wohlhabende Eltern hat oder sie war ein Geschenk oder er hat sie sich einfach selbst erspar und gekauft.

Du bellst den falschen Baum an. Es ist nicht die schuld von jemanden der sich eine 1500€ Jacke kauft, das andere Leute zu wenig Verdienen

:roll_eyes: und Hauptsache du pflegst deine Klischees. Aber warten wir noch ne Stunde dir fällt bestimmt noch ein warum er schuld an Problemen bei der BVG ist :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ich denke er ist an sich in einer falschen Partei, aber er kommt zumindest Glaubwürdig rüber, dass er an dem glaubt was er sagt. Ich denke das bei ihm Korruption eher geringer ist als bei gewissen anderen Personen.

In gewisse Art und weise Erinnert er mich auch ein wenig an mein Gewerkschaftssekretär. Aber ich sehe halt das Grundproblem bei der SPD das da keine Persönlihckeiten mehr aus der Arbeitnehmer Seite da sind. Früher war die Verbindung zu den Arbeitnehmern größer weil die Personen von dort gekommen sind. Heute siehst du ein Kevin Kühnert der nur Studiert aber nie richtig gearbeitet hat. Es ist einfach ein Unterschied ob du 5 Jahre ne 40 Stunden Woche gearbeitet hast oder nicht.

Ich sag mal so, hätte ich die Wahl zwischen Müller, Chebli und Kühnert, würde ich defintiv Kühnert wählen ohne groß zu überlegen.

Chebli ist eine Dramaqueen (sorry) und Müller hat halt… naja … er kann halt nichts :kappa: Kühnerts Politik stehe ich nicht 100% dahinter, aber ja er ist glaubwürdig, eben nur für mich eher passender bei den Linken als SPD, so wie der Sarrazin eher zu CDU bzw AFD besser passen würde als SPD :kappa:

Diese Doppelmoral-Vorwürfe sind immer so anstrengend. Darf sich Luisa Neubauer ja auch ständig anhören, weil sie Apple-InEars trägt. …Puh. Neubauer könnte 20 Kühe am Tag fressen und würde wahrscheinlich trotzdem noch mehr gegen die Klimakrise tun als der Großteil der Bevölkerung.

Und jemand mit einer teuren Jacke kann trotzdem Reichtum oder soziale Ungleichheit kacke finden. Es soll ja sogar Millionäre geben, die so denken. Total irre.

13 „Gefällt mir“

Kennst du ihn? alles nur vermutungen, dennoch ist mein erster Gedanke bei einem Juso „Woher hat er das Geld?“

Die Frage ist nur die der Glaubwürdigkeit, wie weit kann ich jemanden seine Politik und Sprüche glauben wenn für ihn 1500 Euro Jacke kein Problem ist. Klar jeder kann sein Luxus haben, aber wenn ich mich für Tierwohl einsetze und zu gleichen Zeit Aktien an Tönnes setze, ist halt ne Glaubwürdigkeitssache.

Was für ein Klischee?

Warum sollte er Schuld an irgendein Problem von der BVG haben?

Der ganze Konsens von dir ist absoluter Nonsens, du versuchst mit biegen und brechen jemanden zu verteidigen das gar nicht mal notwendig ist. Mag ja sein das für dich das ok ist, aber was ist so falsch dran das andere sich da fragen ob das so „normal“ sein sollte.

Ich finds einfach nur Merkwürdig, punkt, mehr nicht. Wieso führen sich hier einige auf als würden sie selbst angegriffen werden? Wraum muss man gleich so krass übertreiben? :smiley:

Na ja, ist halt Doppelmoral. Da könnte man sich schon fragen, ob sie nur gegen den Reichtum der anderen sind, oder auch mal ihren eigenen hinterfragen sollten. Willst du die Welt verändern, veränder dich selbst… blahblah :sweat_smile:

Dennoch wird das ganze Thema einfach viel zu heiß gekocht, das sind 20jährige, die provozieren wollen, mehr auch nicht. Darauf auf eine ganze Partei zu schließen, ist eh kontraproduktiv und um Inhalte gehts in dem Wahlkampf ja irgendwie leider eh nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

:kappa:

Ok, also hinterfragen wir einfach nicht woher das Geld kommt. Solange die Politik dahinter stimmt ist alles also in ordnung,

du Schelm, jetzt muss ich aufgeben :luemmelmarah:

Ach du meist wie Behauptungen aufzustellen, das er sich die Jacke aus der Portokasse gekauft hat :kappa:

Meine Güte es geht es geht hier um eine Jacke für 1.500€ und nicht um einen Sportwagen für ne halbe Millionen.

Woher weißt du, dass es für ihn kein Problem war? Vielleicht hat er dafür 2 Jahre gespart, er hat sie gebraucht gekauft oder wirklich geschenkt bekommen.

und du versuchst sie ganze Zeit ihn zu beschuldigen. Beide Seiten haben keinerlei Hintergrundinfos zu dieser Person.

Die Grundfrage lautet: Ist eine Jacke für 1.500€ Reichtum? Du sagst ganz klar ja und andere sagen nein. Damit sollte das Thema doch gegessen sein.

ich hab den ball sogar auf den elfmeterpunkt gelegt und den torwart weggejagt, um inhaltlich gegen die spd zu punkten.
das ist aber völlig egal. stattdessen empört man sich lieber weiterhin leidenschaftlich über ein luxus-jäckchen eines 19jährigen milchbubis.

das zeigt mMn exakt, wo heutzutage die probleme im politik-diskurs, in der politischen medienlandschaft, in der politik-kommunikation liegen und nicht zuletzt auch in der politikrezeption und was eigentlich verfängt.
und warum ein wahlkampf, dessen einziger inhalt ist „wir sind nicht die anderen“, so gut funktioniert.

wenn greta thunberg einmal von einem paparazzo abgeschossen werden sollte, wie sie gerade in einen burger beißt, dann wird gleich die klimakrise und alle maßnahmen zur einhaltung des 1,5°-ziels hinterfragt.
das ist einfach so unfassbar bekloppt. da fällt mir nix mehr ein.

16 „Gefällt mir“