Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Und was einfach nicht vergessen werden darf, Europapolitisch hat Deutschland ein Gewicht sondergleichen, der Einfluss auf Entscheidungen ist riesig und kann komplette Richtungen vorgeben.
Und auch im Weltpolitischen als eine der Wirtschafts starken Nationen hat Deutschland echt hart gewicht. Angesehener Ansprechpartner und auch auf Grund der guten diplomatischen Beziehungen geschätzt.

Zu sagen das kleine Deutschland ist da irgendwie total daneben gegriffen.

8 „Gefällt mir“

Auf dem Land kann ich mir wenigstens eine Wallbox zum Laden in die Garage setzen.

Wenn ich in der Stadt in irgendeiner freien Lücke auf der Straße parken muss, wird es komplizierter. So oft will ich dann auch nicht zum IKEA, um da jedes Mal das Auto zu laden…

1 „Gefällt mir“

Uhh ja, man fährt dreimal im Jahr 2h Autobahn zu Oma, aber da, da will man die 5 min sparen.

in seiner jugend war söder auch schon ziemlich radikal unterwegs. man beachtet die krassen zöpfe! \m/

1 „Gefällt mir“

Zugegeben, auf dem Land sind die öffentlichen Verkehrsmittel oft scheiße und zudem noch teuer, aber wie viele Kilometer fährst du an einem normalen Wochentag? Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber selbst ein E-Mittelklassewagen wie der Nissan Leaf hat eine Reichweite von 385km, es ist schon lange nicht mehr so, dass du mit einem E-Auto nicht mehr aus der Stadt rauskommst. Die neue Batterie-Generation wird das „Reichweitenproblem“ noch unbedeutender machen, hoffentlich hat es sich dann wenigstens mit der blöden Ausrede erledigt.

2 „Gefällt mir“

Du hast schon mitbekommen, dass in nicht allzu ferner Zukunft keine Verbrenner mehr hergestellt werden?

zu glauben, dass e-autos verbrenner komplett ersetzen und anstelle von benziner jetzt jeder 1 bis 2 elektroaustos vor der haustür stehen haben wird, ist ein fehlschluss.
der gedanke muss aus den köpfen verschwinden.
denn das wird nicht funktionieren.

elektro-mobilität wird ihre nische finden.
aber eben nur als ein baustein einer komplexen lösung der frage des individualverkehrs.
ebenso brauchen wir massive investitionen in öpnv, infrastruktur für fahrräder, carsharing undwasweissichnichtalles.

was mich so nervt, ist dass das einfach nicht ehrlich diskutiert wird. da verweigern sich alle. auch die grünen.
eben weil auch jeder weiß, dass das im auto-land deutschland ganz ganz unpopuläre diskussionen sind.

8 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Scheint irgendwie n Ding zu sein bei den Parteien dieses Jahr. Die Saarland-Grünen haben das gleiche Problem:

Arge Sache

Es kam wie es kommen musste.

Heißt auf Bundesebene ca. 0,7-0,8 % weniger Stimmen für die Grünen und mehr für die anderen. Das könnte bei einem knappen Ergebnis noch den Ausschlag geben, ob es eine Grün oder SPD geführte Ampelkoalition gibt.

Schwarz-Grün wird damit auch unwahrscheinlicher.

Wie kommst du auf die Zahl? Dafür müssten die Grünen rund 350.000 Stimmen kriegen im Saarland. Damit hätten die über 50% dort. Selbst wenn man gnädig ist, würden die Grünen dadurch wohl maximal 0,2% verlieren.

Ich weiß das Audi ab 2026 nur noch Elektro Autos baut.

Deshalb muss ich auch bis maximal 2025, 80.000 Euro ansparren.
Um mir einen neuen RS 3 leisten zu können :upside_down_face:

SPD geführte Ampel wäre doch auch jetzt nicht der worst case. Könnte ich mich mit anfreunden.

Nur welches Ministerium gäbe man dann Baerbock?

Außenministerium ist es eigentlich jetzt nach acht Jahren Arbeit als Europastaatsminister Zeit, dass Michael Roth das führt. Auf Europäischer Ebene bis auf die großen Wink Auftritte schon komplett dort die Beziehungen geführt.

Wirtschaft wird man der FDP überlassen müssen, Arbeit und Soziales sehe ich die SPD vorne, Finanzministerium wird das große Fragezeichen.
Agrar bitte an Hofreiter, einfach um Köpfe explodieren zu sehen.

Grad Wirtschaft nicht der FDP, das wär furchtbar

Wenn sie das nicht kriegt, würde sie die Koaltionsverhandlungen wohl wieder platzen lassen…

grafik

Mal schauen, ob nicht die Machtgier da eher zuschlägt

Gut aber dann würde der Lindiboy wohl mindestens Außenminister werden wollen, obwohl nur drittstärkste Kraft in der Koalition…
Oder Finanzen…

Du hast recht, habe falsch gerechnet :smiley:

Komme jetzt auf ca. 0,25%, die realistisch verloren gehn. Also so ca. 100-120T Stimmen.

Da die SPD in dem Fall den Kanzler und das Kanzleramt stellt bekommen die Grünen wahrscheinlich Außen. Die FDP will das Finanzministerium aufjedenfall, hat Lindner ja schon mehrmals gesagt…

Ich würde mit folgender Ministeriumsverteilung bei einer SPD geführten Ampel rechnen:

SPD: Kanzleramt, Gesundheit, Innen, Wirtschaft, Arbeit, Verteidigung
Grüne: Außen, Umwelt, Entwicklung, Familie, Landwirtschaft
FDP: Verkehr/Digitales, Justiz, Finanzen, Bildung

Bei Verteidigung bin ich mir sehr unsicher mit der Zuteilung. Aber Mengenmäßig sollte es so passen. Wahrscheinlich bekommen die Grünen aber Innen oder Verteidigung und dafür die SPD Familie oder so, damit es von der Wichtigkeit auch eher ausgeglichener ist. Oder Bildung wechselt noch zu SPD und dafür Verteidigung zur FDP? Keine Ahnung :smiley:

Das kann er von mir aus haben