Ah ok sry ich dachte du beziehst dich auf die Politik und nicht auf die Bürger. Mein Fehler.
Ja gut, bei manchen Politikern glaube ich auch, dass sie das so sehen
na klar China ist ein richtiges Öko Land geworden, weil man hier und da mal paar Worte in die Richtung verliert und paar Investitionen stattfinden
wie wäre es, wenn wir zunächst mal bei uns anfangen, die vertraglich zugesicherten ziele/maßnahmen einzuhalten (pariser klimaabkommen)?
und dann können wir immer noch mit dem finger auf die länder zeigen, die einen geringeren pro-kopf-ausstoss von CO2-äquivalenten haben.
Da geb ich dir Recht. Absolut.
Richtig, noch ist dem so. Dennoch sind die Chinesen nicht dumm und investieren einfach mehr als wir.
pro Kopf?
Man kann auch beide Länder kritisieren.
Wenn wir hier weiter Kohlekrafraftwerke fördern gibt es zurecht auf den Deckel, das kann man auch mit China machen (und allen anderen Ländern auch).
Die Liste der Umweltverbrechen die in China begangen werden ist unabhängig von CO2 auch nicht besonders kurz.
Stichwort Staudämme, Feinstaub, Wasserverschmutzung, illegale Müllentsorgung (und in manchen Punkten wird es sogar besser).
Sie sind in manchen bereichen auf einen guten weg aber ein Vorbild sind sie für mich nicht.
Wir müssen unsere eigene Arbeit leisten und haben Einfluss, den wir auch abspielen müssen.
Das ganz sicher nicht, aber eben auch nicht der große untätige Verbrecher, der eh ignorant ist und sich nichts sagen lässt von der Wissenschaft.
Wie gesagt man ist nicht doof in China und sich durchaus bewusst das Änderungen notwendig sind.
Derzeit ist der Marschplan 2030 40% erneuerbare Energien und 2060 klimaneutral zu sein.
Es gibt zwischenziele und Technologie Förderungen.
Artikel und Meldungen sind da zahlreich.
Für mich müsste es zu einer Art Möglichkeit kommen, Staaten die Umweltverbrechen begehen oder sich nicht an das Klimaabkommen halten (unabhängig ob sie es unterschrieben haben), ähnlich zu sanktionieren wie man es bei Menschenrechtsverletzungen schon macht.
Brasilien holzt illegal den Regenwald ab? Konten werden eingefroren.
Deutschland schafft seine Ziele nicht? Strafzahlungen
Die USA haben eine Ölpest verursacht? Ans Portemonnaie
Usw.
Natürlich, kann und muss man! Finde es nur mega dumm immer mit dem Finger auf China zu zeigen und gleichzeitig zu behaupten unsere Rolle wäre unwichtig und wenn sollen erst mal andere was machen.
Der Unterschied ist die Kommunikationsstrategie. Während die Grünen zuerst vergeblich versucht haben, die Vorwürfe unter den Teppich zu kehren, handelt Laschet hier meiner Meinung nach richtig, indem er die eigenen Fehler sofort akzeptiert und sich entschuldigt. Dadurch kann er vermutlich verhindern, dass das Thema wochenlang durch die Medien getrieben wird.
Die Grünen haben überaus unsouverän reagiert und wollten sich keine Fehler eingestehen. Das hat überhaupt erst zu der langen Medienpräsenz geführt. Hier mal ein Beispiel des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden:
Der eigentliche Skandal war meiner Meinung nach nicht der Inhalt der Plagiatsvorwürfe (das ist bei solchen Politikerbüchern nichts dramatisches), sondern der Umgang der Grünen damit. Damit haben sie sich in der öffentlichen Wahrnehmung ins eigene Knie geschossen.
·
Stimmt. Sofort nach 12 Jahren, nachdem ein Plagiatsfinder es öffentlich gemacht hat und nachdem man #Baerbock dafür öffentlich lange getadelt hatte. Schneller kann man ja gar nicht reagieren! #LosingLikeLaschet #ZweierleiMaß #Ehrenmann
Vielleicht hat er auch erkannt dass er am besten fährt wenn er bis zur Wahl abtaucht
Das schlimme ist ja das man sich damit abfinden muß das dieser Typ vermutlich der nächste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland sein wird. ^^
Vor allem aus der Position, dass man einfach jahrzehntelang bequem seinen Energiebedarf mit Erdöl und Kohle gestillt hat und damit das ganze Problem erst verursacht hat. Jetzt sind natürlich die anderen Schuld, wenn man es nicht mehr aufhalten kann. Doppelmoral at its best.
@TIMBOlino1984 Was bedeutet es denn genau, wenn die Landesliste nicht zugelassen ist? Fehlen da die Parteien in den entsprechenden Bundesländern bei der Erststimme, bei der Zweitstimme oder bei beiden?
Man kann die Partei nicht mehr per Zweitstimme wählen. Einzelkandidaten sind davon aber nicht betroffen.
Wann kommen eigentlich die Wahlbenachrichtigungen in die Briefkästen? Will zeitig Briefwahl beantragen.
Spätestens 21 Tage vor der Wahl…